PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Nova Big Screen vs. Fussboden



Zuckerli
21-04-2008, 22:44
Hallo

Ich wollte mal nachfragen ob es Probleme geben kann wenn man den Automaten( ich glaube ca. 80kg) in einer "normalen" Altbauwohnung aufstellen möchte.
Er soll in einer Ecke des Flurs stehen....ich dachte da eben insbesondere an die Dauerbelastung derselben Stelle über Jahre hinweg.

Danke schonmal
lg
Zuckerli

mac:mame
21-04-2008, 23:01
wer weiss... aber gib den nachbarn trotzdem schon mal bescheid :D

Nitewing
21-04-2008, 23:46
Ich hatte das gleiche Problem...
Altbau, 100Jahre alt, genaugenommen 101, hohe Decken, komische tragende Wände etc.
Zum Glück ist mein Nachbar Architekt und Statiker und ich hab ihn mal gefragt.
Absolut kein Problem... weil ein Bücherregal zB. wesentlich mehr Gewicht auf weniger Fläche bringen würde.
So und nun stehen da in Reihe

Nova Bigscreen (ca. 80kg), Fashion Vision (ca.130) und ein Megalo 50" (ca.320kg) und die Decke bei den Nachbarn hat noch keine Risse ^^ also an einer tragenden Wand entlang, sollte das überhaupt kein Problem sein

tapester
21-04-2008, 23:47
Hallo, :)

meinst Du die "Belastung" durch das Gewicht? Die ist dabei die geringste denke ich, eher die Lautstärke und die kann man regulieren. Es würde auch nichts ausmachen wenn ein 150Kg Kerl auf einem Sessel sitzt der jahrelang im selben Eck steht. Der Nova Big Screen wiegt ein wenig mehr als 80kg.. müsste im Handbuch nachsehen.. aber es sind eher 120kg. Die lassen sich mit den Rollen hinten/unten aber ganz gut manouevrieren.

Gruß
Anton

Zuckerli
22-04-2008, 06:38
Na dann denke ich mal ich werde ihn mir hinstellen:D
Auf was sollte man bei der Austellung noch so achten?

lg
Zuckerli

apfelanni
22-04-2008, 08:05
das ne steckdose in der nähe ist .. :D .. du machst aber recht ne wissenschaft ..

tapester
22-04-2008, 08:19
hmm.. nur 80kg, kann natürlich auch sein. Meine Handwaage hört bei 2kg auf, alles andere sind Schätzungen. Sauschwer halt. :) Und wie der Apfelanni schon sagt, Strom wäre nicht schlecht. Knabberzeug und Getränke gehören auch dazu. :)

n´morgen
Anton

sunnysun
22-04-2008, 19:37
Son Nova hat schlappe 100 KG. Zum Thema Wohnung und Gewicht... die Decken und Wände sind eigentlich nicht das Problem, knifflig ist es mit dem Bodenbelag... in den alten Häusern und Wohnungen ist nicht unbedingt immer Estricht unter den Dielen / Parket / Teppich versteckt. Besonders wenn Du Teppich hast und es verdächtigt knarrt, solltest Du aufpassen...

Wir haben derzeit ein Einzelhaus, Baujahr 56. Vor dem Einzug musste ich die Dielen rausreissen und richtiges Estricht gießen wegen nem 500 Liter Aquarium... gut, das wiegt auch schlappe 650 Kilo kompletto, aber trotzdem...

apfelanni
22-04-2008, 19:44
unter dielen ist eigentlich sogut wie nie estrich .. dielen findet man meist in altbauten mit zwischendecke aus holz. in neubauten gibts ja eh nur noch betondecken und da nimmt man meist estrich + fliesen , laminat,parkett oder teppich. ne dicke holbeldiele trägt schon ne menge. bei uns im bau hatte die damals ne vollsteinziegelwand als raumtrennung freischwebend auf die holzdecke gebaut, das heisst ohne tragende mauer drunter. kann sich jeder vorstellen was da fürn gewicht auf die balkenlage gewirkt hat. dagegen ist dein 8o kg cab pillepalle. das wird nur nen problem wenn deine bude aus dem mittelalter ist und der holzwurm ganze arbeit geleistet hat .

sunnysun
22-04-2008, 19:51
wollte auch nicht missverstanden werden, nur darauf achten sollte man... ich musste das halt so machen >> Aquarium wiegt aber auch mehr als ne halbe Tonne... das Cab sehe ich da nicht so gefährdet an...

Zuckerli
23-04-2008, 06:15
also wir haben hier Dielenboden und bestimmt kein Estrich.
und knaren tut es...hat es aber auch vorher schon getan...und kanrren Dielen nicht immer ?
Aber wie weiter oben auch schon gesagt wurde, wiegt ein volles Bücherregal usw. auch auch nich viel weniger.

Ich hatte gestern Gelegenheit mal den Handwerker zu fragen der hier im Haus so alles macht, und er hat auch gesagt: kein Problem!

na hoffentlich geht das alles gut :D