PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Widescreen Auflösung - 4:3 Schirm?



wrdaniel
11-04-2008, 20:34
Hi,

mich wuerde mal interessieren wie die Monitore bei Spielen eingestellt waren wenn diese nicht eine 4:3 Auflösung hatte. z.B. R-Type mit 384x256er Auflösung. Lief der Schirm dann mit 384x288 (4:3) und das Spiel hatte Balken, gab es spezielle Monitore, oder wurde das Spiel einfach 4:3 auf dem Schirm dargestellt?

Danke, Gruss wrdaniel

nexus6
15-04-2008, 13:18
die spiele waren alle 4:3. d.h. die pixel sind nicht quadratisch und deren breite und höhe wurde von auflösung zu auflösung unterschiedlich dargestellt. das fällt besonders bei den capcom-spielen auf, die am pc-monitor (wenn man nicht auf vollbild streckt) fast ein 16:9-bild haben, am automaten aber auf 4:3 laufen.

wrdaniel
15-04-2008, 13:34
Danke, hatte ich mir schon gedacht. War nur etwas verwirrt als mir Andy von Ultimarc auf die Anfrage wegen angepassten Auflösungen geschrieben hatte das ne 384x256er Auflösung ja eigendlich eine Widescreen Auflösung waere und man so einen Monitor bzw. mit Balken spielen sollte. Aus diesem Grunde waere sie auch nicht im AVGA Treiber. Gibt ja im Treiber aber auch andere Auflösungen die nicht 4:3 sind. Naja.

Wen es interessiert, laut Andy hat er mit ATI ein NDA, und darf somit nicht die Struktur der Registryeinträge der AVGA Treiber rausgeben. Diese unterscheiden sich ja leider von den normalen ATI Treibern. Also muss jemand selbst rausfinden wie man dort eigene Auflösungen einfügt.

nexus6
15-04-2008, 13:56
Danke, hatte ich mir schon gedacht. War nur etwas verwirrt als mir Andy von Ultimarc auf die Anfrage wegen angepassten Auflösungen geschrieben hatte das ne 384x256er Auflösung ja eigendlich eine Widescreen Auflösung waere und man so einen Monitor bzw. mit Balken spielen sollte.

das überrascht mich nun. schließlich hat der automat einen 4:3 monitor :confused:
http://www.klov.com/game_detail.php?game_id=9219