PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Beamer oder Plasma



sunnysun
31-03-2008, 11:32
Wie schon in anderen Thread geschrieben ziehen wir in ein paar Monaten in unsere neue Hütte. Das Dachgeschoss wird ausgebaut und ist mein 30qm Daddelraum (offiziell Gästezimmer... kommt halt ne Luftmatratze bei Bedarf mit rein).

Folgender Deal mit Frau'chen: Ich blockiere nicht mehr das Wohnzimmer und dortigen 82er HD TV mit der Xbox 360 und Wii, dafür bekomme ich auf dem Dachboden Budget für Beamer oder HD TV. Sprich: die 360 und Wii sollen auch umziehen in den Gameroom.

Die 360 bringt nativ 1366 * 768, aber ich war auch bisher immer mit 720 P zufrieden. Die Wii lief dank Komponente derzeit auf 480P. Daher Entscheidung offen, ob Billig-Plasma / LCD oder Beamer. Als Minimalauflösung / Nativ setze ich mal 1024 x 768. Also XGA bzw. 720 P.

Haken dabei: Budget ist beschränkt auf 800,00 EUR maximal. Einsatzgebiet: Ausschließlich Gaming (360 via VGA 720p, Wii via VGA Komponente 480p, PS2 via Composite Video).


Einige Fragen zum Beamer Betrieb:

Als Low Budget Modell habe ich mir den Acer X1260 ausgesucht. Beamer macht 720P und kostet um die 500 EUR. Siehe http://www.projektoren-datenbank.com/pro/anzeigen.php?angabe=acerx1260
Was haltet Ihr davon?
Falls also Beamer, dann kommt natürlich noch ne Rahmenleinwand dazu. Ich habe mir aufgrund des Ratios die Entfernung zur Leinwand und damit die mögliche Leinwandbreite auf 1,90 Meter ausgerechnet. Als Leinwand dachte ich an diese hier: http://www.beamershop24.net/leinwand/leinwand_big-frame-rahmenleinwand-180-x-102-cm.html
Was meint Ihr dazu?
Ganz allgemein: Wii spielen stelle ich mir witzig vor mit dem Beamer, aber wie sieht es mit der 360 bzw. Actionspielen aus? Macht das überhaupt wirklich Spaß auf ner Leinwand? Anmerkung: Racing Games werde ich nach wie vor auf nem 24# VGA machen.
Alternativ dazu dachte ich auch nen nen 107er Plasma von Samsung. http://av.samsung.de/produkte/detail2_main.aspx?guid=c1a4b921-28fd-4527-acbe-72247627bed5
Was meint Ihr dazu?

Rewaldus
31-03-2008, 12:12
die entscheidung ist schwierig.

beim beamer wirst du schnell aufrüsten (ging mir gena so). der von dir ausgewählte beamer (500 €) steht in keinem preis-verhältinis zur leinwand (280 €).

Wii in gross kommt natürlich gut, weil man bei wii-sport mit vier leuten auch den entsprechenden platz braucht. aber vorsicht: den lichtstrahl des beamers nicht vergessen. sonst geht das nach hinten los.

ich finde auch, das zocken über beamer anstrengender für die augen ist. vorteil ist, dass der beamer auch 480p gut darstellt. ich finde den subjektiven eindruck von wii über beamer besser.

wenn du den beamer auch mal zum film oder fussball gucken nutzen willst, dann würde ich beamer wählen. zum reinen zocken dann lieber den TV.

sunnysun
31-03-2008, 13:08
Danke für die Antwort erst einmal. Im Anhang mal nen Grundriss wie das mit dem Beamer, Leinwand und Cabs geplant wäre.

Wie gesagt, es geht eigentlich nur ums Zocken. Daher würde mich ja auch ein Samsung Plasma reizen. Da hätte ich auch keinen Stress was die Verkabelung angeht...aber es wären eben "nur" 107 cm Diagonale...hmmmm

Rewaldus
31-03-2008, 13:27
also 4 meter ist natürlich schon ein abstand zum sitzplatz. da würde ich dann schon den beamer vorziehen.

wie sieht es denn mit einer rollo-leinwand aus? gibt es auch als motor-leinwand sehr günstig bei ebay.

dann käme beides in frage. also erstmal den beamer kaufen und wenn dann ein jahr später wieder geld da ist, dann den lcd.

das Rack gehört aber auf die andere seite des sofas, sonst klappt das mit den anschlüssen nicht.

das mit der sensorleiste des wii musst du dann auch noch lösen. ich habe sie beim beamer dann ziemlich in der mitte des raumes auf der centerbox, das funktiert ganz gut.

sunnysun
31-03-2008, 13:56
also 4 meter ist natürlich schon ein abstand zum sitzplatz. da würde ich dann schon den beamer vorziehen.


Naja, ist ja alles frei planbar (selbst die Wände, Hütte steht noch im Rohbau). also, wenn ein Plasma / LCD reinkommt, dann bau ich das noch um...

Ach ja, der Abstand von 3,90 Meter Beamer <> Leinwand hab ich aufgrund der technischen Daten des genannten Beamers errechnet. Mit einen Ratio von 1,95 - 2,15:1 ergibt sich bei einer 1,90 breiten Leinwand:

Leinwand Breite 2,00 1,95 1,90 1,86 1,81
Ratio 1,95 2,00 2,05 2,10 2,15
Abstand Beamer 3,90 3,90 3,90 3,90 3,90

...entsprechend muss ich die Optik auf Mittelstellung (2,10) stellen, damit ich auf 1,90 Breite komme. Der Abstand des Beamers beträgt dann also 3,90 Meter.





wie sieht es denn mit einer rollo-leinwand aus? gibt es auch als motor-leinwand sehr günstig bei ebay.

...kenne mich mit Leinwänden nicht aus. Dachte, das eine Rahmenleinwand qualitativ das beste wäre? Die Leinwand wird ja immer "ausgezogen" sein. Hab so ein bisserl muffe, das die ewig ausgezogene Rollo-Leinwand irgendwann sich zusammenkringelt oder Falten bekommt?




dann käme beides in frage. also erstmal den beamer kaufen und wenn dann ein jahr später wieder geld da ist, dann den lcd.



Ich glaub Du hast da was falsch verstanden mit den WAF. :-) Das Geld ist da nicht immer so das vorrangiste Problem (was nicht heissen soll, das ich x-euro ausgeben will, die 800 Euro ergeben sich aus anderen Gründen...aber lassen wir das, das führt zu weit, grins).




das Rack gehört aber auf die andere seite des sofas, sonst klappt das mit den anschlüssen nicht.


...die Rote dicke linie soll ein Kabelkanal sein... ein 15 Meter Oehlbach VGA Kabel hab ich liegen, sollte also nicht sooo das Problem sein hoffe ich...


...bin echt hin- und hergerissen... das mit dem Problem, das mit evt. dem Beamerlichtstrahl beim Bowlen im Weg steht, hab ich garnicht bedacht. Hmmm...

LordBravery
31-03-2008, 18:24
Ich hab meinen Beamer in knapp 2m Höhe hängen, Modelle mit Lens Shift sind da recht flexibel.
Wie Rewaldus schon angedeutet hast, müsstest du bei nem Beamer mit der Sensorleiste der Wii tricksen - entweder vor der Leinwand platzieren (ca. 1 - 1,5m davor anstatt direkt darunter), oder du müsstest dir selbst eine bauen, deren LEDs entsprechend weiter auseinander und ggf. stärker sind. Ansonsten wird die Steuerung auf der großen Leinwand zu nem Krampf.

sunnysun
31-03-2008, 19:47
Hmmm...also, auch wegen den Lichtstrahl-mit-dem-Arsch-verdeck-Problem und den anderen gedöns (wiibar, verkabelung, etc) werde ich wohl doch nen TV nehmen. Die erste "Schnapsidee", einen Plasma zum zocken zu kaufen lasse ich mal lieber...stattdessen wird es wohl wieder ein Samsung LCD sein... mal kucken, für 800 ocken gibbet ja den einen oder anderen zur Auswahl.

Danke für die Antworten allemal...

Rewaldus
01-04-2008, 08:59
so hätte ich mich auch entschieden.

noch etwas, das gegen den beamer spricht: dunkler raum!

gerade wenn du einen beamer der unteren klasse kaufst, muss der raum schon sehr dunkel sein. bei beamer über 1k oder sogar 2k sieht das anders aus.

und willst du wirklich im dunklen bowlen?

sicher strahlt der beamer bzw. die leinwand einiges an licht ab aber ich finde es bei raumlicht vorm TV schon besser.

wenn du fertig bist, dann mach mal ein foto für uns.