PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Photoplay Monitor gegen 19" PC Monitor tauschen ?



DarkSkies
31-03-2008, 08:21
Hallo und guten Morgen,
ich habe mir am Wochenende die Frage gestellt,
ob man den original Monitor der im Photoplay verbaut ist nicht gegen einen 19" Computer Monitor ersetzen kann ?
Die Abmasse habe ich noch nicht genommen von dem 19" PC Monitor.
Es war nur ersteinmal eine generelle Frage.
Vorteil würde ich sehen, das auch Windows nun in einer Auflösung von 1024x768 (1280x1024) anstatt der 640x480 laufen würde.
Ob unter Windows dann die Touchscheibe noch so genau wäre bliebe dann zu testen. Aber selbst 800x600 wäre schon einfach nur Cool (emboxX Jukebox Software wäre besser ausgenutzt).

Hat jemand da schon Erfahrungen mit evtl. selbst schon einen Umbau gemacht ?

Gruß
und einen schönen Wochenstart
DarkSkies

poldi99
31-03-2008, 09:34
du musst halt auf 2 Dinge achten:

1. die Aufhängungen am Gehäuse sollten passen (oder du bastelst was)
2. und die Wölbung des Monitors muss mit der Wölbung des Touch übereinstimmen (das ist der Knackpunkt, weil biegen kannst du hier nichts!)

DarkSkies
31-03-2008, 14:35
Das wäre soweit klar.
Altes Chassi raus, und die Elektronik vom neuen Monitor dort platzieren.

Gibt es sonst noch Einwände oder evtl. Probleme ?
19" Monitor ist doch eine 20" Röhre oder ?
Es war ja nur 19" sichtbar oder verwechsel ich da was ?

apfelanni
31-03-2008, 15:58
die meisten pc 19 zoll röhren sind kleiner als die 20 zoll toucherteile . musste genau ausmessen . in der regel fehlen an den halterungen 1-2 cm . die wölbung der touchröhre ist dazu noch nen weiterer knackpunkt . nachdem mir die zweite toucherscheibe trotz filigraner ausbauarbeit zu bruch gegangen ist hab ich das thema pc ersatzröhre + olle serieller toucher drangegeben . ich werd mir nen tft toucher besorgen mit usb.

Dikihans
18-04-2008, 21:32
Das 20" Touchscreen passt auf keinen 19" Monitor ,aber es gibt ja auch 19" Touchscheiben die passen

rotermexico
19-04-2008, 01:23
Das 20" Touchscreen passt auf keinen 19" Monitor ,aber es gibt ja auch 19" Touchscheiben die passen
Ich habe einen alten panasonic 20" TX-D2051 eingebaut. Passt genau in die Halterungen von dem Original Photoplay Monitor. Ich mußte nur die Schrauben austauschen gegen längere weil die halter an dem Panasonic einen anderen Abstand zur front hatten. Die Touchscheibe umgebaut ... und top ... bis 120Hz 1024x786 (sogar höher aber dann sind die buttons von windows zu klein für die touchfunktion)
Problem ist nur das die neuen monitore flache röhren haben. Dieser alte Panasonic hat fast die wölbung des Original Photoplay Monitor.

markus666
18-04-2009, 22:20
Ich muss dieses Thema jetzt nochmal hoch holen!
Hat jemand erfahrungen mit anderen Monitoren gemacht?
Ich habe keine Ahnung,wo ich einen Panasonic TX-D2051 herbekommen soll!?

Gruss Markus

DarkSkies
23-04-2009, 06:34
Ich muss dieses Thema jetzt nochmal hoch holen!
Hat jemand erfahrungen mit anderen Monitoren gemacht?
Ich habe keine Ahnung,wo ich einen Panasonic TX-D2051 herbekommen soll!?

Gruss Markus

Ich habe es auch nicht probiert damals. Steht aber immer mal als Test noch aus bei mir.

rotermexico
23-04-2009, 11:39
Panasonic TX-D2051 ist recht alt ... wird es wohl keine mehr geben. Ich habe gestern zwei alte monitore zur "elektroschrottsammelstelle" gebracht . Hier standen viele Monitore rum. Da waren einige dabe die in richtung 20 Zoll gehen. Ich denke doch das man da durchaus was bekommen könnte. Da im moment wohl jeder zweite nun auf TFT umsteigt sollte das an allen sammelstellen so aussehen. Und das die alle defekt sind glaube ich nicht ... so ein sony Monitor z.b. überlebt locker zwei drei TFT generationen. Auf jeden fall kann man da sich die röhren anschauen .... und notfalls dann mal in der onlineauktion einen ersteigern!
ICH SUCHE ÜBRIGENS EIN TOUCHSCREEN KABEL (9pol stecker ....zur... Touchscheen Scheibe)