PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Photoplay Bildschirm magnetisiert !!!



Bomber35
27-03-2008, 22:15
Hallo , ich bin neu hier und bräuchte eure Hilfe.
Habe mir ein Photoplay Master mit dem Update 2001 zugelegt und mich ein wenig veräppeln lassen.

Im oberen Bereich ist ein lila Stich(so etwa 5cm breiter Streifen) und unten genauso nur so einen grün Stich.

Der Verkäufer meinte das dies bei allen alten Automaten vorkommt und man das einstellen kann.

Und da ich gutgläubig war habe ich das mal so hingenommen.
Durch das lesen hier habe ich die Vermutung das der Bildschirm magnetisiert sein könnte.

Es wäre nett wenn mir jemand helfen könnte dieses Problem zu lösen. Vielleicht gibt es ja ganz einfache Mittel dieses Problem zu beheben.

Bedanke mich schon mal für eure Hilfe !


Gruß aus Duisburg
Bomber

SyNTaXer
28-03-2008, 10:01
mir ist solch ein missgeschick mit meinem fernseher vor jahren einmal passiert, ich habe einfach mit einem magneten und etwas handgeschick die magnetisierte stelle rausgezogen und siehe da, alles klar.

poldi99
28-03-2008, 16:15
bei meinem Photoplay wird der Monitor bei jedem Einschalten entmagnetisiert. Deswegen liegt ja auch so eine Drahtschleife um den Monitor herum. Eventuell ist die bei dir nicht angesteckt! (sind die 2 roten Kabel)

rotermexico
28-03-2008, 18:40
bei meinem Photoplay wird der Monitor bei jedem Einschalten entmagnetisiert. Deswegen liegt ja auch so eine Drahtschleife um den Monitor herum. Eventuell ist die bei dir nicht angesteckt! (sind die 2 roten Kabel)
Könnte auch sein das die grundeinstellung der röhre durch den transport verändert wurde...... war bei meinem so ..... am hals der röhre sind so kleine magnetringe. bei mir raren sie lose .... ein weißer strich war zu markierung der einstellung. Habe dann alle ringe auf diese markierung verdreht und es war wieder ok ...... allerdings hab ich die röhre dann doch ausgebaut (die konnte nicht mal 800x600 auflösung)
UND VORSICHT ---- HOCHSPANNUNG --- Alles nur wenn das teil ausgeschaltet und geerdet ist --- LEBENSGEFÄHRLICH !!!!!!!

poldi99
28-03-2008, 20:07
das ist auch ein guter Hinweis! (kann beim Transport sicher auch passiert sein)

apfelanni
28-03-2008, 20:12
wenn du nen handdegausser parat hast kannste den vielleicht entfärben . hatte mir nur mal einen geliehen und damit meinen alten twinliner entfärbt. ich will mir son scheissteil auch mal kaufen , brauch man eh dauernd bei den kisten. da reicht manchmal schopn bischen hinundhergeruckel durch die bude um das bild zu vermatschen . versuch mal eins von nem tv fritzen deines vertrauens zu leihen .

rotermexico
30-03-2008, 16:39
wenn du nen handdegausser parat hast kannste den vielleicht entfärben . hatte mir nur mal einen geliehen und damit meinen alten twinliner entfärbt. ich will mir son scheissteil auch mal kaufen , brauch man eh dauernd bei den kisten. da reicht manchmal schopn bischen hinundhergeruckel durch die bude um das bild zu vermatschen . versuch mal eins von nem tv fritzen deines vertrauens zu leihen .

Wäre natürlich eine Möglichkeit.........
Ich habe ja nun einen "neuen" Monitor in den Photoplay eingebaut. Dieser PANASONIC TXD 2051 passt perfekt in den Photoplay - und die Touchscheibe passt genau. Die moderneren Monitore starten beim einschalten automatisch die Entmagnetisierung. Was ich jetzt noch bemerkt habe sind die Original Lautsprecher. Ich habe die jetzt gegen Abgeschirmte Fernsehlautsprecher ausgetauscht.......... jetzt ist endlich mit den Farbverfälschungen vorbei.

ÜBRIGENS .Zu den Alten Photoplay Röhren !!!.. Laut einem Bekannten der Fernseher repariert gab es zum einstellen der "Magnetringe" eine Anleitung ... Ich habe das jetzt noch mal probiert ...Die alte Photoplay Röhre einstellen Ist recht aufwändige sache .. Mit dem Nokia Monitor Testbild Programm kann man das dann soweit gut einstellen.
Dann Kann man bei der Musikbox auch wieder die Titel lesen! Wenn das 640x480 Bild scharf ist ist das dann schon OK.