PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Silverball: Fragen zu neuem PC einbauen



Nexus2000
24-03-2008, 13:35
Hallo zusammen,
ich nenne einen alten Silverball mein Eigen. BJ glaub ich 98 oder 99. So ne Sechseckige Kiste halt.

Habe jetzt einen 10er Dongel erstanden, jedoch ohne Festplatte bzw. Software. Im Suche Forum konnte mir leider keiner eine anbieten. Deshalb auch nochmals hier die Frage: Hat jemand eine 10er Silverball Version über? Wenn ja gerne ne PM schicken oder hier posten.

Jetzt aber zu meiner Fragen: Habe gehört, dass es auf meiner alten Kiste eventuell sowieso Probleme geben könnte das Version zum laufen zu bekommen.
Habe deshalb überlegt einen neueren PC zu verbauen. Was muß ich dabei beachten?
Habe noch ein altes Mainboard mit Prozessor und Speicher bei mir liegen und zwar das hier:
Gigabyte Mainboard GA-6VXE7+ (Rev 1.0) mit nem P3 Celeron 533 MHZ Prozessor, Alternativ hätte ich auch noch nen P3 733 MHZ im Angebot.
Link zum Mainboard: http://www.gigabyte.com.tw/Products/Motherboard/Products_Spec.aspx?ClassValue=Motherboard&ProductID=2410&ProductName=GA-6VXE7+
Hier noch ein paar Infos zum Mainboard:
CPU Socket 370 for Intel® FC-PGA Pentium® III or other compatible processors
Supports CPU multiplier 3.0~10.5 for future processors
Auto/66/75*/83*/100/112*/124*/133/140*/150* MHz FSB
Chipset VIA Apollo Pro Family AGPset
Expansion Slots 1 x AGP slot supports 66/133 MHz speed
5 x PCI slots support 33MHz & PCI 2.2 compliant
2 x ISA slots
I/O Controller 2 x Ultra DMA 33/66 Bus Master IDE ports on board
1 x FDD, 2 x COM, 1 x LPT, PS/2 Keyboard, PS/2 Mouse on board
2 x USB ports on board
AWARD BIOS
Driver VIA 4 in 1 service pack utility

Desweiteren habe ich noch eine Grafikkarte ATI RAGE II
und entsprenden Speicher (glaube 512 MB dürfte ich zusammen bekommen)

Frage: Kann ich das Mainboard, Prozessor und Grafikkarte verbauen, damit ich den Silverball zum Leben erwecken kann oder brauch ich andere Komponenten?

Bzw. hat jemand Erfahrungen mit den Originalkomponenten und der 10er Verion? Eventuell brauch ich ja gar nicht zu schrauben :D

Bin für jeden Hinweis dankbar.

nullus
28-03-2008, 13:52
Hallo,
soweit ich das bislang recherchieren konnte kommt es nur darauf an, dass du einen VIA Chipsatz im MoBo hast. Warum das so ist, konnte mir bisher noch niemand beantworten. Natürlich sollte das Motherboward auch 2 ISA Plätze haben. Ich glaube der Golytronic ist für diese Fragen der optimalste Ansprechpartner. Vielleicht ist da sogar eine Quelle für ein HD image vers. 10 ;)
Schau auch mal in DIESEN (http://community.arcadeinfo.de/showthread.php?t=9943) thread, da wird auch ein wenig was erklärt.
Auc hich hab seit einiger Zeit einen "alten" Silverball zuhause stehen und plane gleiches wie du. Leider bin ich bislang noch nicht dazu gekommen, das Vorhaben in die Tat umzusetzen und es mangelt auch noch an einem entsprechenden dongle neuerer Version (momentan ist V4.5 installiert :eek:)

Nexus2000
03-04-2008, 21:20
Hi Nullus,
danke für den Tip. Bin ich auch schon drüber gestolpert. Was allerdings nicht geklärt ist ist die Grafikkartenfrage.
Wenn ichs richtig sehe dürfte das Mainboar ja laut den Aussagen im anderen Threat geeignet sein (VIA und 2 ISA Slots sind vorhanden).
Ich glaub ich werds einfach mal bei Gelegenheit einbauen und mit meiner 7er Version testen. Kann da eigentlich die Festplatte mit Programm schaden nehmen, wenn die Komponenten nicht unterstützt werden?

Aber an dieser Stelle nochmals die Frage:
Hat mir jemand ein Image zur 10er Version oder zur 7er Version die mit der Auflöung 640x480 läuft? Mehr verpckt glaube ich der in meiner Kiste verbaute Monitor nicht.

Bin schon fast am verzweifeln, ne 10er Verion wird sich doch irgendwo finden lassen.

Nexus2000
15-04-2008, 22:01
Hi,
bin im Projekt noch nicht weiter. Habe zwar den neuen PC ansatzweise zusammengeschraubt aber mit der Erstellung einer Cloneplatte von meiner 7er Version hats noch nicht so ganz geklappt. Und die Orginalfesplatte anschließen im neuen PC getrau ich mich nicht. Nicht das da etwas schief geht und ich nachher die OrginalFestplatte vermurkse.

Hast auch ne PM bekommen.

Nexus2000
18-04-2008, 20:42
Na da schlägt einer zu :) Biste billig an den Beetle rangekommen?
Was für ne Version hat der drauf?
Bin mal auf dein Feedback gespannt ob alles geklappt hat. Was für ein Board hast du denn jetzt verbaut? Und was für andere Komponenten?