PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Entmagnetisierung beim Quadro



Werwolf71
20-03-2008, 17:37
Hallo,

da es dien Monitor des Quadro Games betrifft poste ich in dieses Forum. Ich habe ein Problem mit der Entmagnetisierung meines Quadros. Die Entmagnetisierungsplatine mit den beiden PTCs habe ich schon getauscht, ohne Erfolg. Mein Quadro hat die original Entmagnetisierungsspule um den Monitor und dann noch eine zweite, nachträglich angebrachte Spule. Was mich verwirrt, warum 2 Spulen? Die zweite Unstimmigkeit, laut den Unterlagen des Quadro hat die Entmagnetisierungsplatine 4 Eingänge a 220V und einen 220V Ausgang zur Spule um den Monitor. Meine orig Quadro Platine hat jedoch 4 Eingänge und 4 Ausgänge. Einer der Ausgänge ist mit der orig Spule verbunden, der 2 Ausgang ist mit der nachträglich eingebauten Spule verbunden. Der Grund warum ich das alles wissen will, beim Drehen des Monitors entmagnetisiert das Gerät nicht richtig, bzw. nicht immer. Ich will nur den kompletten Monitor mit Drehmechanik austauschen, der Austauschmonitor hat aber nur eine Entmagspule. Kann mir jemand helfen?

capt. kirk
20-03-2008, 21:26
Vielleicht war die erste Spulenwicklung kaputt (Unterbrechung) und einer der Vorbesitzer hat deshalb einfach eine zweite rumgewickelt (die jetzt evtl. auch schon wieder unterbrochen ist. Meß' doch einfach mal mit einem Durchgangsprüfer (oder DMM auf Diodentest) ob die Spulenwicklungen noch Durchgang haben.

Werwolf71
21-03-2008, 05:08
Ja werde ich machen. Habe ich das richtig verstanden das vom PTC 220V Phase und Neutral zusammen auf einen Kupferleiter gehen (die Spule) und somit quasi einen gewollten Kurzschluß erzeugen. Dieser Stromfluss oder besser Kurzschluß stellt dann die Entmagnetisierung dar?

speleo_de
21-03-2008, 07:22
Kurzschluss ist nicht ganz richtig.

Der PTC hat schon einen gewissen Widerstand von typischerweise ein paar Ohm, selbst im 'Kaltzustand', und die Spule ebenfalls. Spule und PTC sind so ausgelegt, das beim Einschalten so um die 5 Ampere (plusminus) Wechselstrom durch die Spule fliessen (mein Beispiel ist ein 25" Monitor, wo ich es gemessen habe). Der PTC wird jedoch innerhalb von Sekunden durch den Stromfluss, oft auch durch einen zweiten Heiz-PTC im gleichen Gehäuse, warm. Damit erhöht sich sein Widerstand erheblich, und der Strom sinkt auf einen vernachlässigbaren Wert. PTC bedeutet übrigens Positive Temperature Coefficient = Höhere Temperatur bedeutet höheren Widerstand.

Durch den am Anfang hohen, und dann in wenigen Sekunden auf nahezu Null gehenden Strom, wird ein zunächst sehr starkes und dann auf Null gehendes magnetisches Wechselfeld erzeugt und eine Entmagnetisierung erreicht.

Bei 220 Volt Anschluss hat so eine Spule vielleicht 35-40 Ohm, würde ich annehmen.... kommt auf den PTC an, der ja auch seinen Widerstand in Serie zur Spule bildet.

Bild ist aus einer Application Note von EPCOS ...

Werwolf71
21-03-2008, 08:07
Hmm,

also ich habe mal die beiden Entmagnetisierungsspulen am alten Monitor auf Durchgang gemessen - beide Spulen haben Durchgang.

Am neuen Monitor der nur die orig. Entmagnetisierungsspule hat habe ich auch auf Durchgang gemessen - Spule hat Durchgang.

Nun habe ich mir die Entmagnetisierungsplatine mal angeschaut. Laut Quadro Handbuch soll die Platine 4 Eingänge für 220V haben und 2 Ausgänge zur Spule am Monitor haben. Nun hat meine orig Quadro Entmagnetisierungsplatine jedoch auch 4 Ausgänge.

Daraufhin habe ich mir den Anschluß der Spule am neuen Quadromonitor angesehen. Dort fand ich Kabelreste der alten Verkabelung. In eine 2 polige Lüsterklemme gingen pro Anschluß 2 Kabel rein. Also habe ich meine 4 Kabel vom Ausgang der entmagnetisierungsplatine paarweise in jeweis eines der beiden Zuleitungen der Spule gesteckt. Keine Sicherung ist durchgebrannt aber der Monitor entmagnetisiert noch immer nicht. Ich verstehe nicht woran es liegt. Ích habe sogar die Entmagnetisierungsschalter gegen neue getauscht - ohne Erfolg.


:confused::confused::confused: