PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Woher bekomme ich einen 25 " Monitor



kato2102
13-03-2008, 20:21
Hallöchen,
ich suche für mein MAME-Cab (Arcade-VGA-Karte) dringend einen 25" Monitor, vorzugsweise Hantarex Polo inkl. Chassis.

Gibt es einen solchen eigentlich auch noch als NEU-Ware zu einem moderaten Preis zu bestellen ?
Wenn JA, sagt mir bitte wo !

Oder bekomme ich so einen 25 Zöller nur mehr gebraucht.

Wenn das der Fall ist, sollte er dann halt keine Einbrennspuren, Farbfehler, Kratzer an der Röhre,... usw haben, also einwandfrei funktionieren.

Für Tips zu anderen Marken wäre ich dankbar.

Vielleicht kann mir jemand von euch weiterhelfen und sagen, wo ich so ein Ding
herbekomme

mfg kato

apfelanni
13-03-2008, 23:16
kauf dir einen aus usa oder nimm nen fernseher.

Luigi
14-03-2008, 07:08
Du kannst auch mal bei Medi anfragen, ob die einen zu verkaufen haben.

http://www.medi-gmbh.com/


Aber Achtung......die Dinger kosten ;)

kato2102
14-03-2008, 09:11
Wo in den usa ??
Hast du einen link ?

An einen Fernseher habe ich auch schon gedacht.
Aber das Problem dabei ist, das ich bei einem normalen Fernseher keine Potis für die Einstellungen der Horizontal Frequenz - Hor. Phase - Vertical Shift - Vert. Frequ. usw. habe.
Ich möchte diese Einstellungen aber an der Vorderseite meines Gerätes vornehmen.
Weil mein CAB so verbaut ist, das ich nicht auf die Hinterseite zum Chassis dazu komme, wenn ich eine Einstellung ändern will.

Bei meinem derzeitigen Bildschirm (Intervideo FS250) ist es so, das die ganzen Potis nach vorne geführt sind.

Meine Frage: Gibt es einen normalen Fernseher, bei dem das auch möglich ist ?
oder kann ich ein anderes Chassis, bei dem das möglich ist, zu einem normalen Fernseher anschliessen ?

Ich bin für jeden Tipp von euch dankbar

lg kato

apfelanni
14-03-2008, 10:12
wenn du einen modernen fernseher hast lassen sich fast alle erdenklichen einstellungen per fernbedienung im onlinemenue machen . bequemer als bei jedem nur erdenklichen arcadeschirm. die einzigen internen regler die man aber auch im regelfall nie braucht sind die schärfe und helligkeit . da fummelt man aber eigentlicht nicht dran rum.

für 15 khz klassikgaming eignen sich 5o hertz geräte namhafter hersteller , am besten nicht zu alt und nicht zu neu . uralt tvs sind oft abgenudelt und haben nicht die möglichkeiten, die oben beschrieben sind und neue tvs aussem ballermarkt sind meist hundsmiserabel verarbeitet . wenn man so ein ding auseinandernimmt sieht man, warum der eine 100 und der andere 1000 euro gekostet hat , konstruktiv als auch von den bauteilen her betrachtet. da wird sogar an ner 10 cent buchse für das stromkabel schon gespart oder alles zusammengesteckt oder geklebt , weil paar schrauben schon zu teuer sind .


sofern du neben einem scart eingang noch vga benötigst, wirst du auf nen moderneres 100 hertz gerät zurückgreifen müssen. da gibts dann einige die vga betrieb ermöglichen und dabei ein super bild machen. nachteil : das 15 khz bild ist mitunter zu detailgenau und scharf , wirkt eher unarcadig und ähnelt nem pc bild. scheint aber nen problem zu sein, was manche für vga betrieb konzipierter arcadeautomaten mit trisync auch haben . man kann aber zb schrift unter einer grafischen oberfläche vernünftig lesen , im gegensatz zu ner 15 k flimmerkiste .

hab selber nur erfahrungen mit grundig ( pre bekoschrottware ) und metz geräten und möchte sagen die stehen der technik in einem automaten in nix nach . gibt tvs als auch automaten mit miesen und auch guten röhren . falls du tv technik implantieren willst empfehle ich dir kauf nen gutes markengerät
wie metz , grundig etc. was oft gebaut wurde und nicht zu billig war. erstens bekommst du da notfalls auch mal teile für und zweitens repariert dir auch noch mal jemand was , falls erforderlich. sofern mal dein aldi oder baumarkt dingen abraucht hilft meist nur noch der e-schrottcontainer. ps. sicherlich gibts auch von sony , daewoo oder anderen fernostlern gute teile , welche sich da eignen würden ( bieten aber bis auf lg kein vga)

hab gerade die links nicht zur hand , aber für arcadeschirme neu musste schon so 5oo euro veranschlagen. vorteil : die haben meist nen trisync chassis und nen gescheiten einbaurahmen. nen tv 25-29 zoll mit vergleichbarer qualität bekommst du aber für unter 5o euro aussem egay oder der tageszeitung.

kato2102
14-03-2008, 11:52
Erstmal danke für die Antworten

Hast du ne Typenbezeichnung für ein Fersehgerät, das ein gutes Onlinemenü hat und von der Verarbeitung was wert ist ?

Wenn, dann werde ich mir ziemlich sicher einen neuen Fernseher kaufen und keinen gebrauchten. Da weis man ja nie, was der schon hinter sich hat.

Dann müsste ich halt abwegen, was ein neuer normaler Fernseher im Vergleich zu einem Arcade-Bildschirm aus den USA kostet.

Vielleicht hat wer anders von euch noch den link von der US-Firma.

Danke

kato

capt. kirk
14-03-2008, 14:04
Die Medi-GmbH hat ihren Sitz hier in Deutschland

apfelanni
14-03-2008, 19:04
was ein normaler gebrauchter 4:3 röhren tv kostet und was nen gescheiter arcadeschirm im import hab ich dir doch gesagt .. ca 50 : 500 euro . neues tv lohnt sich meiner meinung nicht .. geräte die ca 3-5 jahre alt sind
funktionieren in der regel noch wenn dein arcadecab schon verschrottet oder du tot bist. nen hochwertiger tv hält ja in der regel so 10-20 jahre , da kannste lange dran zocken . ich hab da zu nem markengerät mehr vertrauen als zu nem neuen billigpappenheimer . mir ist da nen 5-10 jahre alter metz lieber als nen neuer medion . guck doch mal in den elektroschrottcontainer bei euch , dann weisste was die grabbeltischkisten für ne halbwertszeit haben .


auf was kommt es dir denn an ? klassik arcade 15 khz , alte oder neue konsolen , pc ? also low, mid, high res ?? ohne genau zu wissen was du willst kann man ja schlecht empfehlungen aussprechen . du gehst ja auch nicht zum autohändler und sagst ich will nen auto haben und der sagt dann : schön hier haben sie eins und fertig ist der lack .


hier kannste gucken, was so nen 27-29 zoll wells gardner ca. kostet .. dann rechneste noch die fracht und zoll nach deutschland dabei .

http://www.xgaming.com/arcade_parts.shtml?__utma=1.594257848.1200778918.1 203860757.1205517878.4&__utmb=1.1&__utmc=1.1&__utmx=-&__utmz=1.1200778918.1.1.utmccn=(direct)|utmcsr=(di rect)|utmcmd=(none)&__utmv=-&__utmk=186914088


gibt noch andere anbieter , aber nen schnapper wirds wohl kaum werden .

kato2102
15-03-2008, 00:16
Also ich benötige den Monitor nur für low-res, also klassik arcade 15 khz.
Ich werde keine Konsolen, etc anschliessen, sondern den Bildschirm nur über meine ArcadeVGA-Karte versorgen.

Mit "einen neuen kaufen" wollte ich sagen: schon ein älteres Fernseher-Modell, nur halt als Neuware. (Falls es sowas noch gibt).

Wäre dankbar für Typenbezeichnungen guter Geräte.


lg kato

apfelanni
15-03-2008, 01:00
ich hab zb. nen grundig st 70 780 text hier , war die alte glotze von mutti . die kiste dürfte auch ca. 10 jahre alt sein und hat aber schon nen propperes osd und nem guten 15 k 5o hertz bild , trotz standardröhre. war damals auch nicht so teuer das teil . die gibts mit dem gleichen 2030 chassis auch als st 63 xx . die kleineren davio dinger gehen auch , wobei manche der kleinen neueren in meinen augen nicht so dolle thomsen röhren drin haben . hab zwar ne chassisliste , aber keine ahnung von wann welche geräte so sind . da musste selber mal bischen gugglen , ebayen , zeitung und käseblättchen stöbern , dann kannste fürn appel und ei sone kiste irgendwo abholen . denke mal am besten geräte so 5-10 jahre alt. so nach 2000 gabs halt nimmer soviele gute 5o hertz geräte. da waren eher sauteure 1oo hertzer und billigste 5o hertz schüsseln angesagt. auf den 1oo hertz geräten hab ich bislang noch nicht son sehr autentisches klassikarcadebild gesehen . hab aber auch noch nicht 5000 geräte durchprobiert. bei metz oder loewe scheiterts leider oft am preis .


da haste mal ne chassisliste ,wo so halberlei die grundig klamotten drin sind . :D die modellpolitik der hiesigen firmen macht einen schon wahnsinng . vor allem die gerätebezeichnungen . bei metz und loewe kannste ja auchmal bischen glotzen , die werden da ähnlich sein . mit die japaner kenn ich mich nicht so aus , wobei ich sagen muss der sony videomoni den ich habe ist lowresig auch nicht verkehrt. generell muss man sagen das das lowbudget angebot an geräten mit 55-63 cm 21-26 zoll diagonale dünner ist als bei den meist hochpreisigeren 28 und 29 zöllern.


http://www.europeantv.com.au/chassis.html


anbei nomma das mamescart bild auf nem sony pvm 27 und muttis alt tv. am sony hab ich das bild noch nicht eingestellt, muss noch mal gucken wo das da gemacht wird.

Ewald
15-03-2008, 09:30
Grundig Fernsehgeräte sind nicht so pflegeleicht und im Vergleich zu japanischen Mitbewerbern, auch teilweise sehr umständlich aufgebaut.

PS: Vielleicht läuft dir mal folgene Kiste über den Weg, dann wird dir garantiert nicht langweilig? :D

http://www.repdata.de/wbb2/thread.php?threadid=47921&hilightuser=9173

kato2102
15-03-2008, 10:39
Danke für eure schnellen Antworten,
ist wirklich ein super Forum hier.

ich werde mich jetzt erstmals umsehen

lg kato

mac:mame
15-03-2008, 15:32
öhhmmm... kein tearing auf 50hz tv´s?

kato2102
15-03-2008, 16:11
Hi, was ist mit tearing auf 50 Hz TVs ????

lg kato

mac:mame
15-03-2008, 16:14
hallo echo! :D

SailorSat
15-03-2008, 16:27
Die Aussage 50Hz TV bezieht sich nur darauf das die Glotze über keinen Scandoubler verfügt, nicht darauf das sie nur 50Hz kann aber keine 60Hz.

Lange Rede kurzer Sinn, kein Tearing :)

mac:mame
15-03-2008, 16:31
wie würde sich denn das verdoppeln der bwhf äussern sp. 50>100, 60>120

SailorSat
15-03-2008, 16:42
Die 100-Hz-Technik kommt bei Fernsehgeräten zur Anwendung. Dabei wird das projizierte Bild mit doppelter Geschwindigkeit aufgebaut, im Vergleich zum klassischen 50-Hz-Standard. Dies geschieht, indem jedes empfangene Bild zunächst im Gerät gespeichert und dann zweimal hintereinander angezeigt wird.

Das Bild wird als »ruhiger« empfunden, allerdings können bei schlechter Implementation des notwendigen Deinterlacing auch Bildfehler wie ruckelnde Bewegungen, Bildzittern oder unscharfe Konturen entstehen – besonders bei schnell bewegten Bildern.

Zudem verfügen die meisten neueren Fernseher zudem über eine Linedouble Elektronik die das Bild progressiv darstellt, was bei Arcadespielen, die meist eh Progressiv sind kein das Problem ergibt das die Anzeige am Schluss zu "scharf" wird, aufgrund der "doppelten Linien" aussieht wie ein PC Monitor und zu guter letzt auch die Arcade-typischen Scanlines verloren gehen.

mac:mame
15-03-2008, 16:58
danke scheffin!

> weitermachen!

apfelanni
15-03-2008, 17:34
meiner meinung nach tiert da genausoviel oder sowenig wie auf jeder anderen lowres arcadekiste. falls du aber das spaltenmässige nachgeruckel zb. bei mame meinst , dann vermute ich ist das eher von der grafikkarte , treiber oder emuabhängig .