PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : hallo eidgenossen



apfelanni
13-03-2008, 17:23
frage an die schweizer unter uns . wie schaut es aus, wenn man sich arcadelektrik aus usa oder gb in die schweiz bestellt. werden da nur 7% tax,mehrwert,räubersteuer,zoll fällig ? wie unstressig ist bei euch die zollgeschichte ? 19 % mwst hierzulande sind ja nicht von pappe , und wenn man da bischen sparen kann , warum nicht? mittlerweile hat die dollarabwertung ja züge der geldpolitik einer bananenrepublik angenommen , heisst es könnte so paradiesisch sein , wenn nur die fracht und mwst. nicht so zulangen würde.


ps. stimmt es, das in new york beim einkaufen schon keiner mehr dollars haben will und man am besten gleich euronen nimmtl ? so sagte man mir jedenfalls heute. wir haben ja hierzukande in den letzten 10 jahren ne geldentwertung hingelegt ,die ich so bei ca 100 % ansiedeln würde. aber verglichen mit der us bankrottwährung ist der euro sogar noch richtig stabil.

funkyferdy
13-03-2008, 23:26
MWST haben wir hier 7.5% wobei es so wie es mir ist dann noch "Ausnahmeregelungen" gibt... kommt immer drauf an um was es geht. aber stimmt schon. Grundsätzlich 7.5%.

Ich hab zB. aus DE bei arcadeshop zeugs bestellt für, ehm so 160 € und danach kam noch ne Zollrechung von 40 CHF... also ca 30€.


Da gibts so ein tarifrechner den man benutzen kann.

http://xtares.admin.ch

apfelanni
13-03-2008, 23:44
also 30 euro zoll sind ja eher 20 als 7 % . da ist man mit den 19 % hierzulande ja nicht schlechter dran .


das mit dem tarifrechner ist doch nen witz , oder ? erinnert mich eher an mittelalterliche fürstentümer und kleinstaaterei denn an modernen handel. willkommen im 21 ten jahrhundert. glaub das mit der schweiz als günstiges importland vergesse ich lieber wieder .

dann lieber tauschhandel mit naturalien wie aldi konserven gegen kaffee oder so .

majestec
14-03-2008, 02:23
Es sind 7.6 %
Habe damals die Bestellung bei Ultimarc über DHL abgewickelt. Keine nachträgliche Zollrechnung. Der ganze Transport (Zoll 9.60Franken) hat mich somit knapp €18 (30 Franken) gekostet.

Das waren 2 J-Pac, zwei AVGA's und diverse Kabel €80 (ca. 130 Franken)

Jaja, dass waren noch Preise bei Ultimarc Ende 04 :rolleyes:

Schöner Abend............. oder besser Morgen :unsure:


Majestec

Luigi
14-03-2008, 07:04
Es sind 7.6 %
Habe damals die Bestellung bei Ultimarc über DHL abgewickelt. Keine nachträgliche Zollrechnung. Der ganze Transport (Zoll 9.60Franken) hat mich somit knapp €18 (30 Franken) gekostet.

Das waren 2 J-Pac, zwei AVGA's und diverse Kabel €80 (ca. 130 Franken)

Jaja, dass waren noch Preise bei Ultimarc Ende 04 :rolleyes:

Schöner Abend............. oder besser Morgen :unsure:


Majestec

Bitte??? :eek:

2 J-Pacs und 2 AVGAs für 80 Euro???

Da zahlt man ja heute das dreifache :mad: .....kann das wirklich sein, dass seit 2004 die Preise dermaßen explodiert sind??

apfelanni
14-03-2008, 10:44
hm ... 2 gegensätzliche antworten zu thema zoll.. bei ultimarc lohnt sich vermutlich die sache direkt wegen dem dollarkurs , vor allem wenn man direkt in dollar statt euro löhnt. na schön , werds dann einfach mal testen. und wenn die alphorntröter mich versuchen da abzuledern , werde ich sie mit ewiger verachtung strafen . dann gibts auch keine geschenke mehr , und wenn dann nochmal besuch kommt, um hier fussballwm zu gucken können die draussen im garten zelten und kriegen auch kein köpi vom fass mehr , sondern büchsbier vom aldi .. und meinem alten sag ich er soll nicht mehr seinen kombi mit klamotten vollpacken, wenn er darunter fährt . aber so sind die schweizer , inne eu wollense nicht , aber dann heistes bring mal billig zeugs mit. okok , ich steigere mich da wieder in was rein .. :)

majestec
14-03-2008, 13:51
Bitte??? :eek:

2 J-Pacs und 2 AVGAs für 80 Euro???

Da zahlt man ja heute das dreifache :mad: .....kann das wirklich sein, dass seit 2004 die Preise dermaßen explodiert sind??



Wenn ich's noch richtig in Erinnerung habe war es wirklich nicht mehr :rolleyes:
Damals kam das ganze mit Ultimarc erst ins Rollen............

Majestec

apfelanni
14-03-2008, 19:11
wenns mit dem schweizer zoll ärger gibt, versuche ich die mit toilettenpapier oder salatöl zu umgarnen . dat schön weiche aldi papier für 3 euro und nicht das was die haben , 8 rollen für 10 franken und dann haste noch holzsplitter im hintern . und wenne dann noch paar dosenchampignons mitbringst meinen alle es wär schon weihnachten . aber ansonsten is europa echt scheisse .. :D


spass muss sein ..

funkyferdy
14-03-2008, 20:25
hm ... 2 gegensätzliche antworten zu thema zoll..

Wie gesagt, manchmal Glück manchmal pech. Ich blick da auch nicht durch wie das genau funktioniert. Ich nehme an, es geht nach Stichproben.


erinnert mich eher an mittelalterliche fürstentümer und kleinstaaterei denn an modernen handel.

Willkommen in der Eidgenossenschafft. Wobei das ja alles im Umbruch ist so von wegen freiem Personen und Güterverkehr.