PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Testbericht: JammASD - JAMMA-PC Interface



SailorSat
13-03-2008, 15:16
Hallo,
Heute möchte ich ein neues PC2JAMMA Interface vorstellen, das es demnächst bei arcadeshop.de (http://www.arcadeshop.de/) geben wird.


Einführung
Hierbei handelt es sich um ein kleines Interface zwischen PC und JAMMA Anschluss, ähnlich dem bekannten J-PAC.


http://images.arianchen.de/reviews/jammasd/jammasd_total.jpg
http://images.arianchen.de/reviews/jammasd/jammasd_cable.jpg

Zum Lieferumfang gehört neben dem Platine selbst noch ein gut bestückter Kabelsatz.




Funktionsumfang
Es bietet unter anderem:

Einen Tastatur-Encoder mit einem PS/2 Ausgang für den PC sowie einem PS/2 Eingang für weitere Encoder oder eine Tastatur.


Pro Spieler unterstützt der Encoder vier Richtungen für einen Joystick sowie sieben Feuerknöpfe, von denen fünf auf dem JAMMA Anschluss und zwei auf extra Schraubklemmen liegen.
Zusätzlich lässt sich eine Taste als "Shift"-Kontakt belegen und ermöglich so zusätzliche Aktionen.

Standardmäßig ist eine MAME kompatible Tastenbelegung programmiert, die sich aber über die beiliegende Software komfortabel umprogrammieren lässt.
Zudem verfügt die Software über eine "Test"-Funktion bei der die betätigten Kontakte grün markiert werden.




Eine VGA-Buchse für das Videosignal, mit Frequenz-Sicherung und einem Videoverstärker.


Die Frequenz-Sicherung lässt sich bequem über Jumper für die Frequenzbereiche 15kHz, 25kHz oder 15+31kHz einstellen.
Zusätzlich zeigen zwei LEDs den Status des Sync-Signals an.




Einen Composite Ausgang für LightGuns über eine Cinch-Buchse.


Hiermit lassen sich z.B. PlayStation2 Lightguns verwenden die ein Composite Signal benötigen.




Einen Audio-Eingang über 3,5mm Stereo-Klinke mit regelbarem 2x 2Watt Verstärker und Stereo/Mono Umschaltung sowie einer Lautstärkeregelung.


Der Verstärker benötigt +12V Spannung die entweder vom JAMMA Anschluss entnommen werden oder über einen gesonderten Schraubkontakt eingespeisst werden können.
Die Stereo/Mono Umschaltung erfolgt über zwei Jumper.
Zur Lautstärkeregelung befinden sich zwei Regler auf der Platine.




Drei Schraubkontakte für LEDs mit maximal 100 mA Last, die den Status von Num-, Caps- und Scroll-Lock anzeigen.




Ein JAMMA-Anschluss der weitestgehend der Standardbelegung entspricht.


Ausnahmen sind:


Pin 11 (oben) - Stereo-Speaker-R
Pin 25 (oben) - Player 1, Knopf 4
Pin 26 (oben) - Player 1, Knopf 5 (NeoGeo Nächstes Spiel)
Pin c (unten) - Player 2, Knopf 4
Pin d (unten) - Player 2, Knopf 5 (NeoGeo Vorheriges Spiel)






Bilder
Bilder sagen bekanntlich mehr als tausend Worte :)



http://images.arianchen.de/reviews/jammasd/jammasd_top.jpg

Blick von oben. Man erkennt sehr gut die Schraubkontakte, Jumper und Lautstärkeregelung.


http://images.arianchen.de/reviews/jammasd/jammasd_vs_jpac.jpg

Größenvergleich mit dem J-PAC.


http://images.arianchen.de/reviews/jammasd/jammasd_active.jpg

Verkabelter Zustand.



http://images.arianchen.de/reviews/jammasd/jammasd_config.jpg

Die Konfigurationssoftware. Ich drücke grade den Joystick nach oben.




Persönliche Eindrücke
Direkt nach dem Auspacken ist mir das handliche Format aufgefallen.
Zwar ist der Encoder nicht viel größer/kleiner als der J-PAC, aber aufgrund seiner eher an Schokolade erinnernden Form schlicht einfacher zu packen.

Angenehm ist zudem der integrierte Stereo-Verstärker der dank mitgeliefertem Kabel eine wirklich absolut kinderleichte Sound-Installation ermöglicht. Kabel rein, Stereo/Mono-Jumper setzen, fertig.

Der zusätzliche Anschluss für eine Lightgun mit Composite-Anschluss wird sicher dem ein oder anderen die Freudentränen in die Augen treiben, Ich persönlich kann diesen allerdings mangels Lichtpistole nicht testen :(.

Leider lässt sich das Gerät NICHT ohne weiteres an USB Anschlüssen betreiben. Man benötigt einen AKTIVEN Signalkonverter!

Die Lösung die LEDs mit einfachen Schraubklemmen nach außen zu führen finde ich wirklich clever, da man sich so die zusätzlichen Kosten für einen "LED-Harness", wie er bei anderen Herstellern benötigt, spart.

Die Anzahl der Knöpfe ist zufriedenstellend, wobei ich als Perfektionist natürlich doch was zu meckern habe...
Zum einen sind die Kontakte für Knopf 4 & 5 nur auf dem JAMMA Anschluss verdrahtet und nicht jeder hat ein NeoGeo Cab, geschweige denn die "Next/Prev Game" Kontakte verbunden... Stattdessen gibts zusätzlich Knopf 6 & 7 auf Schraubklemmen.
Leider hat man auch hier davon abgesehen den Test und Service Kontakt am JAMMA Anschluss zu verbinden... Nicht wirklich gravierend, aber hey, wenn man eh schon dabei ist :).

Die Software ist angenehm klein, wenn auch nicht unter 800x600er Auflösung zu gebrauchen da das Fenster schlicht gigantisch ist.

Ansonsten gabs beim Testbetrieb nichts zu beanstanden, der Sound war zwar im ersten Moment eine Idee zu laut, hat aber nicht übersteuer und lies sich am Cab bequem nach unten regeln.

Fazit... Ein fast perfekter Encoder und eine echte Alternative zum J-PAC.

Luigi
13-03-2008, 15:24
Schau an, danke für den Test :)

Hab ich überlesen, was das Schätzchen kostet?

Die Homepage ist ja z.Zt. eher rudimentär gehalten :D

:oj
13-03-2008, 15:32
Voraussichtlich 55,- Euro. Ich hab aber noch ein paar technische Details mit dem Hersteller zu klären.

:oj
11-04-2008, 07:41
Voraussichtlich ab Ende der Woche ist das Interface im Arcadeshop erhältlich. Gedauert hat es deshalb solange, weil noch ein Sockel für den großen Controllerchip nachgerüstet wurde (darauf hatte ich bestanden). Der Hersteller ist - sagen wir mal - verhältnismäßig offenherzig, so dass auch zukünftig mit kleinen Verbesserungen / Erweiterungen zu rechnen ist.

Luigi
11-04-2008, 08:21
Gedauert hat es deshalb solange, weil noch ein Sockel für den großen Controllerchip nachgerüstet wurde (darauf hatte ich bestanden).

Das hat sich ja beim J-Pac auch als großer Vorteil erwiesen ;)

:oj
12-04-2008, 14:36
Voraussichtlich ab Ende der Woche...

Entschuldigt, es hätte korrekter Weise "ab Ende nächster Woche" heißen müssen, dass Ende dieser Woche hatten wir ja gestern schon :)

:oj
25-04-2008, 22:14
Ok, ich leg noch ne Woche drauf, die dann jetzt um ist ;-) Mal schauen, ob mich am Wochenende die Muse küsst für Foto, bisschen Blabla etc.

:oj
28-04-2008, 23:46
<Spam>
http://www.arcadeshop.de/Encoder-JammASD-PC2Jamma_755.html
</Spam>

Falls jemand meint, es fehlt noch die ein oder andere Info, bitte nicht zögern und mich ausschimpfen ;)

Krolli99
16-05-2008, 14:21
<Spam>
http://www.arcadeshop.de/Encoder-JammASD-PC2Jamma_755.html
</Spam>

Falls jemand meint, es fehlt noch die ein oder andere Info, bitte nicht zögern und mich ausschimpfen ;)

kurze Zwischen Frage . ist es Möglich .das auch eine Anfänger wie ich damit zurecht Kommte

DerElm
16-05-2008, 15:01
Muss blöde fragen:
Wenn ich das Teil kaufe, brauche ich keine Arcade-VGA ?!
Also PC, Software (Mame,Roms) und nen Jamma Arcade. Seh ich das richtig ?

Luigi
16-05-2008, 15:22
Muss blöde fragen:
Wenn ich das Teil kaufe, brauche ich keine Arcade-VGA ?!
Also PC, Software (Mame,Roms) und nen Jamma Arcade. Seh ich das richtig ?

Nein. Das Teil verstärkt nur die Videosignale auf arcadetaugliche 5V und filtert schädliche Frequenzen (i.d.R. 25kHz und 31kHz) aus. ArcadeVGA bzw. Grafikkarte mit Soft15kHz wird immer noch benötigt.

batman2509
16-05-2008, 16:32
wo kann ich denn die software für den jammaasd downloaden?

:oj
16-05-2008, 16:40
Oha ;-) Da muss ich nachher mal die einzelnen Dateien zusammenkratzen und Dir zuschicken. Hab ich ganz vergessen...

batman2509
16-05-2008, 16:42
wenns nicht allzu groß ist schicke mir das programm doch bitte per email, oder gebe mir einen download link.

gruß
frank

:oj
16-05-2008, 17:43
www.retrooffensive.de/zeug/jammasd_en.zip - en. Layout
www.retrooffensive.de/zeug/jammasd_de.zip - dt. Layout

Außerdem braucht man die Run-Time von LabView (http://joule.ni.com/nidu/cds/fn/p/sn/n17:runtime,n19:Windows/lang/de) (min. 8.2)

batman2509
16-05-2008, 17:49
link klappt net

:oj
16-05-2008, 18:12
Weils ZIPs und keine RARs sind :D Versuchs nochmal.

batman2509
27-08-2008, 14:59
leider musste ich feststellen, dass die software für das jammaasd nicht zu win xp 64 kompatibel ist (Device not found) :-(hoffentlich wird dafür mal ein fix erscheinen...leider gibt es bisher nur die erste version bei denen zum download

beki
12-11-2008, 08:30
hi,
kann mir jemand bitte mal erklären wiesi ich das tool nicht zum laufen bekomme.
bekomme immer die meldung das ich mich beim hersteller melden soll da labview nicht funktioniert bzw nicht installiert ist.
habe xp und labview runtergeladen und installiert aber immer die selbe meldung.
was läuft falsch.
wie funktioniert das genau mit labview.
danke für info´s
gruß beki

beki
15-11-2008, 09:37
hi leute.
ist den hier überhaupt jemand noch im board der den sehe
niemand der hier mir helfen kann :-)
brauche bitte umbedingt hilfe.
gruß beki

prc69
15-11-2008, 10:30
Moin beki.

Tja, da gibts leider keine grossen Tips ... du brauchst die LabView Runtime (mind. Version 8.2) und dann die Zip-Datei, die der oj hier mal irgendwo gepostet hat. Das ist alles. Wenns bei dir nicht geht, dann würde ich die Runtime deinstallieren und neu aufsetzen.

Wenn du noch nen weiteren Rechner zur Verfügung hast, probiers mal an dem aus. Wenn dort alles funzt, ist an deiner Mame-Maschine was vergurkt. Da kann es sein, das dein Windows neu muss.

cheers, prc

Luigi
29-04-2009, 08:34
Hat schon mal jemand ne Lightgun an das gute Stück angeschlossen?

Soweit ich Ari richtig verstanden habe, brauche ich eine PS2-Gun mit entsprechendem Anschluss.....korrekt? Hat da jemand ne günstige Empfehlung? Soll (erst mal) nur zum Testen sein.....

loray
29-04-2009, 09:49
Hat schon mal jemand ne Lightgun an das gute Stück angeschlossen?

Soweit ich Ari richtig verstanden habe, brauche ich eine PS2-Gun mit entsprechendem Anschluss.....korrekt? Hat da jemand ne günstige Empfehlung? Soll (erst mal) nur zum Testen sein.....

würde mich auch interessieren - ich frag mich welche LIghtgun für PS2 hier passen soll - ich hab hier keine rumliegen die passt.

Luigi
29-04-2009, 09:56
würde mich auch interessieren - ich frag mich welche LIghtgun für PS2 hier passen soll - ich hab hier keine rumliegen die passt.


Nun ja, von den Anschlüssen her hab ich bei Ebay schon was gefunden. Die muss halt nen USB-Anschluss für den PC haben und diesen Cinch-Stecker für das Videosignal, das dann direkt am JammASD angeschlossen wird.

loray
29-04-2009, 11:16
Nun ja, von den Anschlüssen her hab ich bei Ebay schon was gefunden. Die muss halt nen USB-Anschluss für den PC haben und diesen Cinch-Stecker für das Videosignal, das dann direkt am JammASD angeschlossen wird.

ähmm... achso, hab ich mir ehrlich gesagt noch nicht genau angesehen dass das für Video ist :D dann müsste ja eigentlich so ziemlich jede gehen, meine Beretta oder die LCD Gun.

Schau mal hier: http://wikicab.mameitalia.net/index.php/Controlli#Lightgun

Luigi
29-04-2009, 11:57
Ich würde ja zu einer Kabellosen tendieren.....diese Beretta hab ich auch schon gesehen. Gefällt mir, weil nicht so groß :)