PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Monitor lässt sich nicht scharf stellen



Luigi
13-03-2008, 12:24
Dies ist nicht explizit zu einem bestimmten Monitor/Chassis, sondern mal ganz gerenell eine Frage, die für viele interessant sein kann.

Woran kann es liegen, dass sich ein Monitor mit dem Focus-Regler nicht richtig scharf stellen lässt?

Kondensatoren, Widerstände, Zeilentrafo?

Vielleicht kann jemand von den Cracks mal nen kurzen Abriss zu dem Thema verfassen :)


Danke.

apfelanni
13-03-2008, 12:30
ich hab zwar keine ahnung , aber denke mal meist daran das die kiste schon 20 jahre alt ist.

Willi.O
13-03-2008, 17:59
Ist das Kabel an beiden Seiten dran oder ist es eine kalte Lötstelle....

Tut sich überhaupt etwas oder haste noch einen ersatz zum testen liegen ?

SailorSat
13-03-2008, 21:51
Also ich hab bei meine m2c so ein Problem gehabt, konnt das Bild einfach nicht scharf bekommen...
Hab letztlich die Justageringe an der Röhre aufgebrochen (waren verklebt) und habs von Hand (in 4 Stunden friemelei) probiert.

Ich weiß nicht ob sich so Sachen über die Jahre durch verschleiß verändern.

Kauleiste
13-03-2008, 21:55
Ich hatte das Problem bei meinem 12 Jahre alten Telefunken TV. Hab ihn (unter Lebensgefahr :P) aufgeschraubt, und 2 Potis gefunden: Fokus und Screen. Fokus dann auf Anschlag, und mit dem Screen Poti (Gott weiß, was der bewirkt) konnte ich das Teil wieder scharf bekommen. Mal sehen, wie lange das hält...

Lindula
14-03-2008, 04:33
Ich hatte das Problem bei meinem 12 Jahre alten Telefunken TV. Hab ihn (unter Lebensgefahr :P) aufgeschraubt, und 2 Potis gefunden: Fokus und Screen. Fokus dann auf Anschlag, und mit dem Screen Poti (Gott weiß, was der bewirkt) konnte ich das Teil wieder scharf bekommen. Mal sehen, wie lange das hält...

Ich bin zwar jetzt auch nich unbedingt der Technik-Guru,aber ich befürchte,dass das wohl keine Dauerlösung ist....:unsure:

Desweiteren denk ich,dass der Lutschi bestimmt auch weiss,dass am ZT meistens 2 Potis sind...:rolleyes:

Funktionsweise muss dann mal Goly,Ewald und co erklären...:D

Greetz,

Lindula

capt. kirk
14-03-2008, 13:01
Mit dem Screen-Regler wird die Netzgitterspannung eingestellt. Je größer diese ist, umso mehr wird der Elektronenstrahl beschleunigt. Wird der Screen-Regler zu weit aufgedreht, sieht man schräge 'Zeilenrücklauf-' linien aufm Monitor.