PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Platinen reinigen im Geschirrspüler



Laschek
09-03-2008, 08:51
Keine Ahnung ob das schon mal jemand gemacht hat, aber da ich seit neuestem über eine Geschirrspülmaschine verfüge konnte ich das endlich mal ausprobieren.
Ich weiss nicht ob das auf den Fotos gut rüberkommt (hab noch Detailfotos dazugemacht), ich bin jedenfalls begeistert, funktioniert prima. Ok, die Platine war jetzt nicht extrem dreckig und ich hatte auch schon von Hand angefangen zu wienern, aber sie war doch vollständig mit einer Schmutzschicht überzogen.
Danach hab ich sie dann mit dem Fön nochmal kurz getrocknet, seit gestern mittag steht sie nun vor der Heizung damit auch wirklich keine Feuchtigkeit zurückbleibt.
Bei Platinen mit gesockelten Chips soll man diese wohl vorher rausnehmen, das werd ich demnächst auch mal testen, das war mit Sicherheit nicht die einzige Platine die das über sich ergehen lassen musste :D

mrdo!
09-03-2008, 09:12
Kann man machen, ist aber bei alten morschen Teilen nicht unbedingt ratsam.
Was gut funktioniert: Lauwarmes Wasser mit Spülmittel ("Aldi grün") mit einem Pinsel auf der Platine verteilen und anschliessend abspülen.
Der Gag dabei ist, dass man das schnell macht. Man kann die Zeit, in der die Platine nass ist unter 2-3 Minuten halten. Mir ist mit der Methode noch nichts kaputt gegangen.
Vorher sollte man testen, ob keine wasserlöslichen Lacke auf der Platine sind (Ich hab mal so ein Phönix Board gehabt ...).
In jedem Fall ein bis zwei Tage trocknen lassen!

Arcade-Fan_de
09-03-2008, 23:33
Keine Ahnung ob das schon mal jemand gemacht hat, aber da ich seit neuestem über eine Geschirrspülmaschine verfüge konnte ich das endlich mal ausprobieren.
Ich weiss nicht ob das auf den Fotos gut rüberkommt (hab noch Detailfotos dazugemacht), ich bin jedenfalls begeistert, funktioniert prima. Ok, die Platine war jetzt nicht extrem dreckig und ich hatte auch schon von Hand angefangen zu wienern, aber sie war doch vollständig mit einer Schmutzschicht überzogen.
Danach hab ich sie dann mit dem Fön nochmal kurz getrocknet, seit gestern mittag steht sie nun vor der Heizung damit auch wirklich keine Feuchtigkeit zurückbleibt.
Bei Platinen mit gesockelten Chips soll man diese wohl vorher rausnehmen, das werd ich demnächst auch mal testen, das war mit Sicherheit nicht die einzige Platine die das über sich ergehen lassen musste :D

Ich denke mal das du keinen "Reinigungsstein" mit rein hast?:unsure:
Bei wieviel Grad,lief die Maschine?

Laschek
10-03-2008, 10:23
Ich denke mal das du keinen "Reinigungsstein" mit rein hast?:unsure:
Bei wieviel Grad,lief die Maschine?

Natürlich, da war 'n Tab drin :D Lief bei 55 Grad...

Also ich finds besser wie mit dem Pinsel, hab ich zuerst ja auch gemacht, aber da reisst man ruckzuck mal was ab, vor allem wenn Reparaturdrähte auf der Platine sind (wie bei meinem Testobjekt).
Meiner Meinung und Erfahrung nach macht es auch es auch nix wenn die Platinen länger wie die angesprochenen 2-3 Minuten Wasser ausgesetzt sind, ich denk da immer an den Stapel PCBs vom Schrottplatz die wer weiss wie lange im Regen lagen und nach dem Trocknen fast alle noch liefen... :D

Arcade-Fan_de
10-03-2008, 10:27
Natürlich, da war 'n Tab drin :D Lief bei 55 Grad...


Ich hätte eigentlich vermutet,das die Chemie die Platine kaputt macht!Oder hast du das Ironisch gemeint?:unsure:
Wenn nicht,dann werde ich demnächst auch mal einen Probelauf starten!:D

Laschek
10-03-2008, 10:35
Ich hätte eigentlich vermutet,das die Chemie die Platine kaputt macht!Oder hast du das Ironisch gemeint?:unsure:
Wenn nicht,dann werde ich demnächst auch mal einen Probelauf starten!:D

Nein, da war wirklich ein Tab drin, ging alles gut. Ok, die Platine war nicht so sehr verschmutzt, da hätt man den vielleicht weg lassen können. Und ich denke so stark ist die Chemie ja nicht, dein Geschirr geht ja normalerweise auch nicht kaputt davon.
Ich werd auf jeden Fall noch ein paar Probeläufe mit defekten Platinen starten, vielleicht gehen sie dann ja wieder :D Ich hab da noch eine die einen Brand überlebt hat, die ist total verrußt... :D

Arcade-Fan_de
10-03-2008, 10:43
Nein, da war wirklich ein Tab drin, ging alles gut. Ok, die Platine war nicht so sehr verschmutzt, da hätt man den vielleicht weg lassen können. Und ich denke so stark ist die Chemie ja nicht, dein Geschirr geht ja normalerweise auch nicht kaputt davon.
Ich werd auf jeden Fall noch ein paar Probeläufe mit defekten Platinen starten, vielleicht gehen sie dann ja wieder :D Ich hab da noch eine die einen Brand überlebt hat, die ist total verrußt... :D
Nochmal zur Sicherheit :cool:.Hast du es schon mal mit funktionierenden Platinen gemacht(und liefen,sie danach noch)?

Laschek
10-03-2008, 13:03
Nochmal zur Sicherheit :cool:.Hast du es schon mal mit funktionierenden Platinen gemacht(und liefen,sie danach noch)?

Nein, da hab mich noch nicht dran gewagt, werd ich aber demnächst mal machen, werd dann berichten.

Luigi
10-03-2008, 13:16
Nein, da hab mich noch nicht dran gewagt, werd ich aber demnächst mal machen, werd dann berichten.

Mach ma...ich hab da so ein paar Schmutzfinken :)

uroko-sakan
10-03-2008, 13:19
Mache das seid Jahren (Vor den Jamma Platinen waren es die aus MVS Modulen) mit funktionierenden, gab noch nie Probleme !

zyx
10-03-2008, 14:55
hm... ob das wirklich gut für die platine ist?? Nicht nur das die Tabs alles mögliche angreifen können, auch die Hitze in nem Geschirrspüler ist nicht zu verachten. Beides zusammen verstärkt u.U die Wirkung. Ich denk auch ein etwaiger Schaden wird sich bei sowas nicht gleich einstellen, sondern vielleicht erst Monate / Jahre später... Dann lieber die "Sch(m)utzschicht" drauf lassen, wenn diese nicht selbst allzu aggresiv ist... und ich mein das genauso doppeldeutig wies geschrieben ist...

mrdo!
10-03-2008, 18:56
Die Chemie in Geschirrspülern ist sehr stark! Das würde ich nicht unterschätzen!

Willi.O
10-03-2008, 19:05
Also ich mach das mit Pril und warmen bis heißem Wasser und ner weichen Bürste oder Pinsel....

Nur das trocknen ist bischen blöd,, entweder auf oder am heizkörper, mindestens paar Stunden oder nen Heißluftfön.....

Problem ist aber immer, das die Aukleber sich lösen....

Arcade-Fan_de
10-03-2008, 19:17
Mache das seid Jahren (Vor den Jamma Platinen waren es die aus MVS Modulen) mit funktionierenden, gab noch nie Probleme !
Machst du es mit oder ohne Reinigungsstein?Temperatur?:)

uroko-sakan
10-03-2008, 21:44
Unter 50 Grad, ohne Tabs, vor dem Trockengang rausnehmen !

Daddelautomat
20-03-2008, 13:22
Hi Leutz,

ich benutze einen Hartborstenpinsel mit Spiritus & einer Portion Vorsicht auch in der Kombination mit tagelangem Trocknen an dem Heizkörper; ab & zu kommt auch mal eine Kohlefaserbüste bei hartnäckigem Schmutz & Korrosion zum Einsatz..aber eine komplette Nassreinigung würde ich eher bei "billigen" PcB anwenden..

..nun meine 79er Galaga sieht auch aus wie Sa*..würde diese aber dennoch nicht Nassreinigen wollen..da muss sich nur mal irgendwelche Reste von Salzen in irgendeinen Riss oder Lötstelle festsetzen..dann stirbt die PcB langsam aber sicher..

..falls ich meine 2te Asterix nicht losbekomme, werde ich diese einmal im Geschirrspüler waschen - interessiert mich jetzt auch, ob das funktioniert..aber vielleicht bist Du fixer & ich kann Geld sparen.. ;))

Na eine PcB mit Zeilentrafo wird wohl nicht funktionstüchtiger nach dem Nasswaschen.. ;)

Sodele,
tschöö,
Chris