PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Monitor: Horizontale Größe läßt sich nicht richtig anpassen



Kamikaze
07-03-2008, 14:17
Mahlzeit! :D

Kurze Vorgeschichte...

Hatte Probleme mit Farbfehlern / Verfärbungen am Bildschirmrand.
Fehler: Entmagnetisierung des Bildschirms (PTC) war kaputt.
Neues PTC hat auch nicht funktioniert also hab ich mir einen Button vor gelegt um die Entmagnetisierung manuell auszuführen. Klappt soweit.

Allerdings wurden die Farbfehler dadurch immer nur kurzzeitig etwas besser.

Hab jetzt mein Bild etwas kleiner eingestellt (ca. 1-2 cm oben und unten).
Das sieht schon sehr gut aus.

Mein Problem...
Beim Anpassen der horizontalen Größe krieg ich das Bild aber nicht klein genug.
Selbst mit den minimalsten Regler-Einstellungen für "Horiz.Size" ist das Bild links und rechts noch größer als mein Bildschirm!

Dadurch hab ich am Bildrand immer noch Verfärbungen und ein "verbogenes" Bild.

Hoffe das hat jetzt irgendwer verstanden ?!? :D :help:
Spinnt mein Regler oder gibt es noch andere Möglichkeiten die Größe anzupassen??

DANKE !!

apfelanni
07-03-2008, 14:48
am besten sagste mal dazu was fürn cab , monitor du hast und was dadrauf laufen soll. alte spiele pcbs , mame rechner , neo geo ? ob nen austausch der potis da abhilfe schafft oder man zb. einfach die komplette platine tauscht sagen dir dann die elektroprofis.


ps. bei hartnäckigen patienten wirkt son degauss per handheldspule manchmal wunder. der einbau ptc sollte das aber in der regel nach paar kaltstarts auch in den griff bekommen.

Kamikaze
08-03-2008, 17:04
Bilder sprechen mehr als tausend Worte... :D
Deshalb hab ich alles mal geknippst... vielleicht erkennt ja jemand was das mir helfen könnte.

Kamikaze
08-03-2008, 17:08
... und noch ne Ladung...

Kamikaze
08-03-2008, 17:11
... Bilder...

Kamikaze
08-03-2008, 17:13
... der Monitor ist ein Videocolor...

SailorSat
08-03-2008, 17:15
Nur die Röhre Luke, nur die Röhre :)
Das Chassis kommt mir irgendwie bekannt vor, ich kanns aber grad nicht einordnen.

Kamikaze
08-03-2008, 17:28
Hier noch ein paar Bilder vom MVS-Test-Mode.

Oben erkennt man die Begrenzung... die kann ich kleiner einstellen als die Größe des Monitors.
Links und Rechts ist das Bild noch immer zu groß obwohl die Horizontal-Size schon auf minimal steht.
In der Großaufnahme sieht man außerdem leichte "Wellen" an den Vertikalen Linien.

Kamikaze
12-03-2008, 15:45
Niemand ne Idee wie ich das mit der Horizontalen Größe hin kriege??