PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Musikbox



scramble
07-03-2008, 11:09
Moin mal!!!

Versuche seit Tagen vergeblich eine Touchscheibe aus einem Photoplay

an einem (schon 3 Rechner getestet) WIN XP Rechner zum laufen zu bringen.

Habe 3 Touchscheiben, 3 Controler aus Megatouchautomaten, und eine Controler Karte aus einem Photoplay ausprobiert. (Alles funktionsfähig)

ET GID NET:eek::eek::eek:

Habe mittlerweile alle Treiber vo 3M ausprobiert, und immer alle COM Ports
angewählt.

ET GID EINFACH NIT:eek::eek::eek:


Frage!!!

Gibt es da einen Trick, oder ein Gebet (Im Notfall auch mit Kirchengang).

Es wurmt mich so langsam.

Gestern habe ich noch den COM Port und die IR Adresse von Hand an die

der Photoplaykarte (laut Jumper) angepasst, hat auch nicht geholfen.

Hülfeeeeeee!!!!!

SyNTaXer
07-03-2008, 14:02
dies hat mir auch bereits viele stunden gekostet und ich habe nur eine einzige lösung gefunden, sie ist zwar unschön aber doch funktionierend.

ich habe den photoplay rechner soweit original gelassen nur noch eine netzwerkkarte eingebaut, und eine eigene festplatte zum booten, auf welcher ein dos vnc server läuft, welcher die touchsignale aufnimmt. diese werden dann an den winxp rechner mittels netzwerk (ausgekreuztes kabel) welcher als vnc client funktioniert gesendet und mit den touchsignalen vom photoplay pc gesteuert, das bild wird also nicht vom vnc server übernommen, nur die signale, sonst hätte dies keinen sinn.

apfelanni
07-03-2008, 15:57
ich hatte damals den original rechner weggetan und nen einfach board mit xp drangepappt. scheibe lief mit den 3m treibern einwandfrei am com port , jedenfalls bis sie mir kaputtgegangen ist. von dem original gelumpe brauchste wohl nix. was für ne grösse haben deine scheiben ? ich könnte noch eine gebrauchen .


ps. so nebenbei gefragt , hast du die stromversorgung sichergestellt , also die strippen die in den touchcontroller münden ? glaub da musste 12 volt dran , kann aber auch 5 sein , weiss ich nimmer , müsste nachsehen . ich hab damals die spannung am pc netzteil von einem der überzähligen molexstecker abgenommen , ohne saft gehts nicht !! in dem schrott original touch rechner wird das ja von ner steckkarte abgegriffen .ich müsste auch nochmal gucken ob man nen bestimmtes protokoll für com1 im mb bios einstellen musste , damit das gezuppel am com1 auch erkannt wird.

scramble
07-03-2008, 20:18
Stromversorgung???

Habe ich da etwas versäumt?

Weder im Photoplay, noch in Megatouch sind Kabel der Touchscheibe an einer Stromversorgung.

Da sind allerdings am Kabelende der Scheibe 3 Kabel über.
Eines ist für die Masse, und die anderen 2 sind bei allen meinen Scheiben mit Schrumpfschlauch versehen.

Muß da wirklich Spannung ran?:confused:

Habe mich schon öfters gefragt wofür die gut sein sollen.

Habe auch keine Lust da einfach mal 5V draufzugeben, da ich mir mein Board
nicht Sprengen will.

Hat hier irgendeiner da schon mal Spannung draufgegeben?

Wenn alles nichts hilft, muß ich Morgen eben Lotto spielen und Gewinnen.:p:p:p
Dann kann ich mir einen TFT Touch kaufen.
Aber irgendwie macht tütteln und Basteln doch mehr Spass:D:D:D

apfelanni
08-03-2008, 08:16
die stromversorgung geht zum touchcontroller und nicht zur scheibe . beim happytouch über ne isa steckkarte aus dem rechner geführt.

scramble
08-03-2008, 14:08
Habe hier 3 Touchcontroler von Meratouchgeräten rumliegen Typ SMT 3.

Da ist nichts dran für Spannung draufzugeben.
Nur am Stecker der Touchscheibe kommen 3 Kabel raus.

Mit der Photoplaykarte habe ich auch schon alles versucht, habe mir extra bei Ebay ein Board besorgt mit ISA Steckplatz.

Geht aber auch nicht, egal wie ich die Karte Jumper, oder die Com und IRAs
am Rechner einstelle.

Habe gedacht das hätten hier schon viele gemacht.
Muß dann wohl mal meinen Neffen (IT Profi) zu Rate ziehen, der hat halt nur leider selten Zeit.

Oder ich warte einfach mal die Lottozahlen ab:D:D:D

botsch
12-03-2008, 12:02
Hallo,

Der interne Controller (ISA) wie im Photoplay braucht keine zusätzliche Stromversorgung. Da müsste am Slotblech eine rote LED sein, wenn du auf die Touchscheibe drückst müsste das rote Licht stärker werden. Wenn das so ist dann liegts wohl an den Treibern, wenn das LED unverändert bleibt gibt die Scheibe kein Signal an den Controller.

Auf die Kabel der Touch-Scheibe kommt keinesfalls eine Stromversorgung!

Viel komfortabler als die alten ISA Karten wäre der externe Controller aus dem Silverball. Ein kleines beiges Gehäuse, ca. 10x6cm groß, das benötigt eine Stromversorgung, kannst du entweder über einen PS2 oder DIN5 Adapter abklemmen, oder direkt vom PC-Netzteil. Der Vorteil dieses Controllers ist, daß er an den 9-poligen Com-Port des PC´s (glaube RS232 heisst der) angeschlossen wird. Somit kannst du einen wesentlich stärken PC verwenden, da du keinen ISA Steckplatz am Motherboard brauchst.

Die 3M Treiber laufen auch problemlos mit dem Silverball-Controller. Der ist neu aber teuer, siehe www.aus.at (http://www.aus.at) gibts aber wahrscheinlich auch im Auktionshaus.

Schöne Grüße noch,
botsch

PS. bin kein Profi, habe nur viel probiert und auch schon viel Lehrgeld bezahlt.

nullus
12-03-2008, 14:04
...gibts aber wahrscheinlich auch im Auktionshaus.
So isses: HIER (http://cgi.ebay.de/Silverball-microtouch-touchcontroller-photoplay_W0QQitemZ140214507440QQihZ004QQcategoryZ 3948QQssPageNameZWDVWQQrdZ1QQcmdZViewItem)

apfelanni
12-03-2008, 17:05
jetzt wo ich meinen photoplay geschlachtet habe wird mir einiges klar. der hat keinen externen controller wie im happytouch . da ist auch son microtouch adapter drin wie der im egay. hm , 5o euro für so nen controller ?
da überlege ich mir doch glatt meinen zu vertickern.

scramble
14-03-2008, 22:09
Alles schön und gut, aber wieso funktionieren die Controler aus den Megatouchautomaten nicht?

Die Teile sehen genauso aus, haben nur kein zusätzliches Kabel am

9 Poligen Stecker.

Hat das hier noch keiner gemacht mit dem SMT 3 Controler?

Die Treiber für den Controler gibt es bei 3M ja.

Dann ist es ja wirklich besser wenn man sich eine Touchscheibe für einen 17 Zoll TFT kauft.

Aber das kann aber jeder, und geht gegen die Bastlerehre.

Gerd
15-03-2008, 20:45
Hallo,

auch ich möchte gerne an meiner PP 2000-Jukebox die ISA-Controllerkarte für den Touchscreen loswerden. Läuft zwar alles prima, habe aber keine Lust veraltete Technik aufzurüsten ( läuft jetzt alles an einem Pentium II....).
Welcher der Cracks hier im Forum könnte denn bitte ´mal eine idiotensichere Umbaubeschreibung verfassen?

Besten Dank !
Gruß
Gerd.