PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Welche ATI Grafik-Karte genau?



Emacs
28-07-2003, 19:57
Hi,

so langsam wird's ernst mit meinem Mame-Automaten. Ich habe gerade das J-Pac bei Ultimarc bestellt - die anderen PC-Komponenten (incl. alter SB16) habe ich zusammen.

Offen ist nur noch die Grafikkarte. Bevor ich die ArcadeVGA von Ultimarc probiere, würde ich gerne mal eine billige ATI Karte von E-Bay testen.

Kann jemand ganz konkret ein ATI Modell für das J-Pac empfehlen? Ich kriege irgendwie die Modellbezeichnungen von ATI nicht auf die Reihe...

Der Automat ist ein TV-Ideal mit entsprechendem Monitor (Typ weiss ich gar nicht...).

Grüsse,

Emacs

Franz
28-07-2003, 21:46
Was ich bisjetzt darüber gelesen habe wären die *ATI Rage 128* und die *Trident Blade 64* die einzigen die du nehmen könntest.

Da muß aber glaub ich noch nen BIOS umgeflasht werden von der Karte um die 15 khz zu kriegen.


Wie gesagt, meine "Weisheit" hab ich nur vom lesen kann also falsch sein.

mjs
29-07-2003, 12:57
Hallo zusammen,

also ich verwende in Verbindung mit ADVMAME und ARCADEOS
eine Matrox G400. Vorteil: Super Videosignal. Ich verwende allerdings kein Ultimarc-Zubehör. Stattdessen habe ich zwei gehackte MS Sidewinder Gamepads für die Steuerung, und kann somit auch noch eine Funktastatur verwenden. Die Graka habe ich direkt mit dem Automaten verbunden und schalte diesen immer erst an, wenn ARCADEOS schon läuft.Zusätzlich lade ich auch immer den Monarc+ Treiber für die G400 um möglichst schnell
in den 15kHz Modus zu wechseln. Zum Testen des Ganzen hat sich mein TFT-Display als sehr hilfreich erwiesen, da dieses den 15kHz Modus im OUT-OF-RANGE-Modus immer noch anzeigen kann.

Sonnige Grüsse aus Franken...

Martin:)

Emacs
29-07-2003, 15:50
Hi,

auf der PC2Jamme Webpage habe ich folgende Liste gefunden:

ATI 3D Rage II+
ATI 3dExpression PC2TV
ATI Xpert@Work
ATI Xpert@Play
Matrox Mystique (BIOS 1.8 is known to cause problems - 1.6 works)
Matrox G100
Trident 8900
Cirrus Logic (GD7543 chipsets)


Und da sind wir auch schon bei den verwirrenden ATI Produktbezeichnungen: ist "ATI Rage 128" gleich oder ähnlich einer "ATI 3D Rage II+" ?

mjs: das mit der Matrox Karte habe ich auch schonmal irgendwo gelesen. Ist wohl eine wirklich gute Alternative. Ist die Einschaltreihenfolge wirklich so wichtig? Ich hätte eher gedacht, dass der Monitor _vor_ der Karte eingeschaltet werden muss...

Grüsse,

Emacs

mjs
29-07-2003, 16:24
Hallo,

also ich hab' mich bisher nicht getraut den Monitor(Hantrex9110)
einzuschalten, bevor der Treiber die Karte auf 15kHz runter biegt.
Werde ich sicherheitshalber auch nicht. Wobei ja glaube ich auf dem J-Pac noch ein Filter drauf ist, welcher das Videosignal nur mit 15kHz durchlässt???...???

Grüsse

MJS

Emacs
29-07-2003, 19:42
Hmm... vielleicht sollte ich doch in die ArcadeVGA Karte investieren, bevor ich meien Monitor kille...

moin_moin
30-07-2003, 00:21
Hi! :)

Das mit dem "Monitorschutz" stimmt. Man kann mit einem Jumper auf dem J-Pac die Frequenz des Monitors einstellen (15 o. 31 kHz). Solange kein "richtiges" Signal anliegt, wird es auch nicht durchgeschaltet und der Monitor wird nicht "gekillt" :)

Bevor es den J-Pac gab, durfte man den Monitor erst nach dem "hochfahren" des Rechners (mit anderem GraKa Treiber) einschalten.
Eigentlich ganz einfach! ..lach..

-Auszug von Ultimarc.com--
....The J-PAC will not pass the sync signal through unless it detects the signal is at the correct frequency for the monitor..

www.ultimarc.com/jpac1.html (http://www.ultimarc.com/jpac1.html))
-------------------------------------------

Ich betreibe meine "Mame-Machine" unter Dos (Advmame, Advmenu) mit einer Trident Blade GraKa und es funktioniert einwandfrei.
Siehe auch meinen Thread (http://forum.arcadeinfo.de/showthread.php?s=&threadid=567) hier im Forum.

Bei Ebay wird gerade eine Trident Blade 3D angeboten, ich würde zugreifen. ;) (hier ist der Link. (http://cgi.ebay.de/ws/eBayISAPI.dll?ViewItem&item=2744580846&category=32193)

Ciao!
Ralph

PS: Ach ja, noch viel Spass beim rumschrauben!!....
..und... ich war letzte Woche in Italien. Dort gibt es vielleicht viele "Daddelhallen". Alte und neue Automaten und das "alte" Feeling von den Achtzigern. Ich habe viel Spass mit meinem Kindern gehabt. Echt cool! :D

Emacs
30-07-2003, 10:47
Hi moin_moin,

phantastischer Tipp mit der Trident Blade. Ich hatte schonmal vor ein paar Wochen danach gesucht und nichts gefunden.

Und diese ist auch gleich in meiner Stadt!

Damit werde ich's mal probieren.

Grüsse und besten Dank,

Emacs

Hellmark_SAS
11-08-2003, 10:33
Hab mir ne "ATI Rage 128" gekauft
aber wie komme ich auf die besagten 15 khz??
Gibts da ein programm?? oder muss ich was im Bios umstellen??

Möcht nicht meinen Hantarex Moni killn.
Soviel ich weiß kann man erst in windoof auf die 15khz umschalten, drum hab ich mir noch nen verzögerungsschalter gekauft aber wie komm ich auf die 15 khz???

Plz help
mfg Hellmark
:confused: