PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Athlon X2 5000 oder Intel E6400



diesi
04-03-2008, 08:10
hi, ich glaube beide haben so die selbe Power. Der Intel ist bei Dualkern anwendungen besser der AMD bei singelKern anwendungen. was ist den für MAMEUI besser?????????????????????????????

R.Y.O
04-03-2008, 08:36
Hi,

Ich würde für Emulation grundsätzlich einen Intel empfehlen, wobei ich aber mit aktuellen AMDs wenig persönliche Erfahrung habe.

Im 2D Bereich wird mit beiden CPUs so ziemlich alles vernünftig laufen. Im 3D Bereich werden dagegen beide CPUs für die meisten Spiele wohl nicht ausreichen.

Mal so gefragt, welche Spiele sollen denn laufen ?

:):):)

diesi
04-03-2008, 09:11
also nur für MAME wäre das, mit der Arcadevga 7500

ohne "Hardware stretching"

bei einem XP2600+ läuft eigentlich alles auf 100% ausser
Galaga 88 75%
Pacmania 75%
Raiden fighters Jet 80%

Bei meinem Windows PC e6300 laufen die oben genannten auch auf 100%




Radiant silvergun und gauntl. Leg geht ja eh nicht richtig..........

SailorSat
04-03-2008, 09:13
Ach es gibt genug Sachen die selbst mit einem 3GHz Core2 nicht flüssig wollen *gg*
Von daher... :)

R.Y.O
04-03-2008, 09:36
Hab Radiant Silvergun grad mal getestet, läuft mit wenigen Glitches auf meinem e6600 bis zum ersten Endboss 100%. Beim Boss bricht die Performance dann auf ca 75% ein.

Level 2 Start is dann wieder 100%.

:):):)

POLEPOSII
04-03-2008, 15:31
Ach es gibt genug Sachen die selbst mit einem 3GHz Core2 nicht flüssig wollen *gg*
Von daher... :)
Kann ich bestätigen, habs selbst probiert :D

apfelanni
04-03-2008, 16:28
auf nem p4 so ab 2,x gigahertz sollte alles an titeln flüssig laufen die nicht gerade topaktuell sind . an amd cpus kannste alles unter 2,5 giga direkt in die tonne hauen . so ist jedenfalls meine erfahrung. bin aber für gegenbeweise aufgeschlossen.

loray
04-03-2008, 17:19
auf nem p4 so ab 2,x gigahertz sollte alles an titeln flüssig laufen die nicht gerade topaktuell sind . an amd cpus kannste alles unter 2,5 giga direkt in die tonne hauen . so ist jedenfalls meine erfahrung. bin aber für gegenbeweise aufgeschlossen.

alles unter 2,5 GHz? du meinst nicht einmal Pooyan bekommst du hin? :D
Grenze das doch mal bisschen ein - so kann ich da nichts nachvollziehen.

apfelanni
04-03-2008, 18:44
spiele wie metal slug 2 oder 4 , bubble bobble ,rainbow island , galaga 88 ,
dodonpachi laufen in der > original auflösung < auf nem sempron 2500 , 3000 (1,9g) als auch nem athlon 2400 ( 2g) nicht ohne framedrops oder soundruckler. der p4 macht das alles ohne jede probleme mit sauberere maximaler framerate. alles getestet unter win xp mit mame 096 und 106 , sowohl mit avga als auch soft 15k mit ner anderen karte. wie gesagt , ich will weder nen hw stretch matschbild noch nen fit2res bild wo je nach auflösung zeilen,spalten gekappt werden. sofern der monitor das mitmacht, will ich die bestmögliche qualität haben . wie gesagt ich rede hier von arcademonitor und authentischer auflösung und nicht von irgendnem up oder downgescalten oder gestretchtem pc bild.

ich werde aber alternativ auch mal lincade installieren, um zu sehen, ob diese probleme rein windowsbasiert sind . vielleicht bin ich aber auch schon zu verwöhnt. :D



kleiner nachtrag : ein moderner athlon mit 2,6 gigahertz orleans single core läuft weitestgehend problemlos ohne lags. scheint also doch nur ein performenceproblem mit älteren sempron und duron cpus zu sein . meine winmame mindestens empfehlung von cpus ab 2,5 gigz athlon oder p4 für erträgliches spielen steht also . ob man für mame unbedingt ne cpu benötigt die sich richtung 200 euro bewegt lass ich mal dahingestellt. definitv denke ich aber mal das unter 5o tacken nicht viel zu machen ist.

loray
05-03-2008, 08:09
spiele wie metal slug 2 oder 4 , bubble bobble ,rainbow island , galaga 88 ,
dodonpachi laufen in der > original auflösung < auf nem sempron 2500 , 3000 (1,9g) als auch nem athlon 2400 ( 2g) nicht ohne framedrops oder soundruckler. der p4 macht das alles ohne jede probleme mit sauberere maximaler framerate. alles getestet unter win xp mit mame 096 und 106 , sowohl mit avga als auch soft 15k mit ner anderen karte. wie gesagt , ich will weder nen hw stretch matschbild noch nen fit2res bild wo je nach auflösung zeilen,spalten gekappt werden. sofern der monitor das mitmacht, will ich die bestmögliche qualität haben . wie gesagt ich rede hier von arcademonitor und authentischer auflösung und nicht von irgendnem up oder downgescalten oder gestretchtem pc bild.



also bzgl. Arcademonitor kann ich da nichts dazu sagen.
Allerdings finde ich es schon sehr komisch, dass bei dir AMD CPUs nicht wirklich gut laufen. Hatte hier nen alten Duron 1200 mal über Scanconverter auf TV laufen, da ging Bubble Bobble, MS2 als auch Rainbow Island ohne Probleme. Und wenns ein Duron 1200 mit 256 MB hinkriegt, dann sollte das auch ein Athlon 2400 schaffen ;)

Damit du nicht extra Lincade installieren musst verwende doch einfach AdvanceCD - einfach von CD booten und fertig ist der Spass, sollte über deinen Arcademonitor laufen.

diesi
05-03-2008, 15:58
so:

bei XP 2600+ 1 GB und Geforce 4 (VGA Karte ist wohl egal) ruckelt Galaga88 Pacmania, Raiden Fighters Jet, Radiant Silvergun usw...

bei einem core duo e6300 2GB ruckelt es nicht. Da aber aktuelle Spiele wie gunbird 2 auf beiden super laufen kommt es wohl nur darauf an wie der Emulatorstatus ist bzw wieviele "Customchips" emuliert werden müssen.