PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : fdisk



apfelanni
01-03-2008, 19:33
halllo leute . hab gerade kleines problem . war zu besuch bei nem kumpel und sein rechner war voll plattinstalliert und sein internetzugang per alice wart fucked. also mal eben fdisk und alles neu aufbügeln. problem : bein win install hab ich leider vorschnell seine externe platte mitpartioniert. hatte ihn vorher gefragt : kann alles weg ? er sagte dann : jo , alles schrott, putz die platte . dann fiel ihm ein das da noch paar sachen drauf, waren die er noch bräuchte. ok , ich muss dazu sagen wir waren nur eingeschränkt zurechnungsfähig . wie das halt so ist , auf einmal sitzen da mehrere leute zusammen , jeder will helfen und alle halten sich schadlos an geistigen getränken und dergleichen . da passieren socleh dinge .



also nochmal : wer kennt nen gescheites tool um ne partionierte , aber nicht neuformatierte partition wiederherzustellen ?! hab das plättchen mal mitgenommen und würde da gerne helfen.

Bytestopper
01-03-2008, 19:56
Für solche Zwecke benutze ich "GetDataBack" von Runtime Software. Ist allerdings nicht gratis, aber auch nicht wirklich teuer.

Mario

R.Y.O
01-03-2008, 20:23
Das hier scheint Freeware zu sein:

http://www.pcinspector.de/Sites/file_recovery/download.htm?language=2

:):):)

Willi.O
01-03-2008, 22:03
halllo leute . hab gerade kleines problem . war zu besuch bei nem kumpel und sein rechner war voll plattinstalliert und sein internetzugang per alice wart fucked. also mal eben fdisk und alles neu aufbügeln. problem : bein win install hab ich leider vorschnell seine externe platte mitpartioniert. hatte ihn vorher gefragt : kann alles weg ? er sagte dann : jo , alles schrott, putz die platte . dann fiel ihm ein das da noch paar sachen drauf, waren die er noch bräuchte. ok , ich muss dazu sagen wir waren nur eingeschränkt zurechnungsfähig . wie das halt so ist , auf einmal sitzen da mehrere leute zusammen , jeder will helfen und alle halten sich schadlos an geistigen getränken und dergleichen . da passieren socleh dinge .



also nochmal : wer kennt nen gescheites tool um ne partionierte , aber nicht neuformatierte partition wiederherzustellen ?! hab das plättchen mal mitgenommen und würde da gerne helfen.


Ich lese mal so mit einem Auge...
Geht es um die gesamte Platte oder um Bruchteile oder ........:confused:

apfelanni
01-03-2008, 22:21
geht um partionierung .. die daten sind ja physikalisch noch auffer pladde .. muss nur das löschen der gesamten partionierung rückgängig machen und die partition am stück wiederherstellen. na mal sehen .dachte an nen dosbefehl oder nen einfaches win tool.

R.Y.O
01-03-2008, 22:24
Nur zur Info, selbst nach einer Formatierung sind die Daten noch wiederherzustellen. Die sind erst komplett wech wenn sie von anderen datein überschrieben wurden.

:):):)

Willi.O
01-03-2008, 22:30
Also......
Wenns enorm wichtig ist....
kann ich an die Fachhochschule in Emden weiterleiten...
das heißt...ich frag da mal nach.....ist kein prob für mich...
ich arbeite mit denen....

SailorSat
02-03-2008, 00:31
Boot Block Editor nehmen und Partitionstabelle von Hand zusammenstellen.
Dafür muss man aber trotzdem mit einem halbwegs brauchbaren Tool (z.B. EasyRecovery) Sektorzanzahl etc. ermitteln lassen.

loray
02-03-2008, 10:06
guckst du:
http://www.sysresccd.org/Main_Page
oder
http://grml.org/download/
das grml-small

apfelanni
02-03-2008, 12:04
hab jetzt mal 2 recovery programme an der hand .. das erste lief über nacht
und wollte morgens , machdem es alle files gefunden hat erstmal bezahlt und registriert werden . finde ich schonmal sehr sympathisch, das vor dem stundenlangen procedere da nicht einmal drauf hingewiesen wurde. hab jetzt mal nen anderes gestartet , estimated time glaub so 10 stunden . na mal sehen wenns durch ist, was dann für überraschungen kommen.

ich würde da als softwarehersteller sogar gleich noch nen schritt weiter gehen und die daten direkt wiederherstellen , aber dann verschlüsseln . um dann dranzukommen müssen dann erstmal 200 dollar für nen recoverykey rübergschickt werden . was manche anbieter da so abziehen ist schon ne unverschämtheit.

loray
02-03-2008, 13:29
hab jetzt mal 2 recovery programme an der hand .. das erste lief über nacht
und wollte morgens , machdem es alle files gefunden hat erstmal bezahlt und registriert werden . finde ich schonmal sehr sympathisch, das vor dem stundenlangen procedere da nicht einmal drauf hingewiesen wurde. hab jetzt mal nen anderes gestartet , estimated time glaub so 10 stunden . na mal sehen wenns durch ist, was dann für überraschungen kommen.



tja... wie gesagt hättest du die System Rescue CD verwendet... ;)

zyx
02-03-2008, 14:23
ich würde die platte bit für bit kopieren und nur mit der kopie arbeiten!! verhindert die zerstörung des orginals und du kannst dann in ruhe div. rettungstools ausprobieren.

Bytestopper
02-03-2008, 14:27
Hm, wo ist denn das Problem ? Das es gutes Werkzeug nicht gratis gibt ? Kann ich nicht recht teilen die Meinung.

Mit GetDataBack habe ich schon diverse Platten rekonstruiert, teilweise auch wichtige.. . wenn einem Daten nicht mal 80 Euro wert sind, lohnt meiner Meinung nach auch keine Rekonstruktion :D

Mario

R.Y.O
02-03-2008, 14:53
Hm, wo ist denn das Problem ? Das es gutes Werkzeug nicht gratis gibt ? Kann ich nicht recht teilen die Meinung.

Naja wenn man ne Demo saugt und die 10 Stunden rödelt ohne vorher darauf hinzuweisen das ohne Bezahlung kein Ergebnis dabei rauskommt is das schon ne Frechheit. Andere Software läuft zb 30 Tage bevor man dann zahlen muss.

bei ca 10 Stunden Berechnungsdauer hätte ich auch n sehr großen Hals bekommen.

:):):)

Bytestopper
02-03-2008, 15:22
Das da nicht drauf hingewiesen wurde, wage ich mal vorsichtig zu bezweifeln. Was aber normalerweise zuletzt gelesen wird, sind Dokus und ReadMe's ;)

Mario

apfelanni
02-03-2008, 22:12
recovery 2 ist gleich fertig .. nach ca. 15 stunden arbeit .. mal sehen was mich dann erwartet . ps. die daten sind mir gar nix wert , ist ja nicht meine pladde. :D warum sollte ich dann dafür 80 euro zahlen? wenn alles reibungslos laufen würde könnte ich ja was für ne schale pommes donaten. aber nachdem ich ca. 20 kw h strom für noppes versemmelt habe ,würde ich die soft eh nimmer nehmen.

mag ja sein das irgendwo die license agreshitsachen stehen , aber meistens werden die mal vorm starten eingeblendet oder stehen irgendwo in nem infopopup oder menue. aber hauptsache erstmal mit freier testversion protzen und locken. was nützt mir da ne testversion die sagt ich hab hier paar trümmer gefunden , aber weiter gehts nur mit buy or die .

zyx
02-03-2008, 22:17
weil das in der natur der sache liegt... ich finds zwar auch fies das man das erst nach dem arbeitsgang gesagt bekommt, aber wie mario schon schreibt, sehr wahrscheinlich stehts irgendwo auf der inet seite...
nimm meinen rat an und mach ne bitkopie und lass dann div. tools drüberlaufen. was man bei datenrettung am meisten braucht ist gedult und viel zeit. aber dann stehen die chancen gut die daten zu retten.. sonst wars wohl doch nicht ganz so wichtig...

Bytestopper
02-03-2008, 23:30
Das mit den 80 Euro sehe ich grundsätzlich etwas anders, ist auch vielleicht berufsbedingt :D

Aber wie bereits erwähnt, das Problem mit dem Daten/Plattencrash hatte ich schon mehrfach, wenn auch nicht an meinen eigenen Systemen. Anfangs habe ich da auch gedacht . . ."das kann doch nicht so ein Problem sein" . . ."lad' dir irgendeine Freeware runter und das wird schon" usw.
Da habe ich dann diverse Sachen (zeitraubend ;) ) angetestet und mehr oder minder durchwachsene Ergebnisse erzielt, aber so richtig das Gelbe vom Ei war es eben nicht. Es waren auch mehrere Leute dabei, die ebenfalls der Meinung waren, man könne die Daten selbst retten und haben mir damit dann im Endeffekt die Möglichkeit genommen, da tatsächlich noch was tun zu können.
Mit der geringfügigen Investition waren die Probleme dann aber Geschichte, nebenbei mit den Vorteilen eine Kaufsoftware die man dann eben so hat. Auch, wenn man es nicht selbst ist, der davon einen Vorteil hat. Wenn ich mir die Arbeit mache, dann habe ich aber auch das passende Werkzeug dafür.

Der Chinese sagt: "Es ist nichts teurer als das Geschenkte" und ich muß dem da eben beipflichten. Wie schon gesagt, wem seine Daten nichts wert sind, der braucht auch keine Rekonstruktion. Wenn ich den Gegenwert ausrechnen müßte, was die "teure" Software gespart hat, käme wohl was mehrstelliges raus . . . . eine professionelle Firma wie Convar oder Ontrack nehmen definitiv einen 4-stelligen Betrag für so eine Aktion.

Mario

zyx
03-03-2008, 14:38
so isses, man muss halt unterscheiden hobby , oder professionelle datenrekonstruktion. Wenn der verlust hausnummer über 10000 euro geht wird sichs rentieren, weil die Reko. in einem Datenrettungslabor nicht unter, wieder hausnummer, 5000 euro kommt.

Und wie du schon schreibst:

Es waren auch mehrere Leute dabei, die ebenfalls der Meinung waren, man könne die Daten selbst retten und haben mir damit dann im Endeffekt die Möglichkeit genommen, da tatsächlich noch was tun zu können.

Genau deswegen sag ich auch: Bitkopie und nur mit der 2ten Festplatte arbeiten, gerade im hobbybereich!! Die Programme sagen dir nämlich meist auch nicht ob sie zerstörungsfrei arbeiten, sprich den partitiontable nach abschluss verändern bzw sonstwas..... und dann sind halt die daten meist wirklich dahin, oder noch schwerer zu rekonstruieren...

Omoikane
03-03-2008, 20:18
Ich mach sowas immer mit dd, hexedit und fdisk unter Linux (notfalls Knoppix booten).

Ist frei, dauert weniger als 10 Stunden, aber man sollte sehr genau wissen, was man macht.

apfelanni
04-03-2008, 17:52
alles erledigt .. nachdem das zweite programm nen 20 stunden intensivsweep gemacht hat und nicht mehr als nen paar leer ordner gefunden hat, hab ichs mit nem dritten prog gemacht. nach 3 stunden schnellscan und weiteren 2 stunden recovercopy waren so 20-30 gigabyte wieder hergestellt. den kollegen freuts. hoffentlich denkt der jetzt auch irgendwann mal an backups . ich vermute aber mal eher, das er nen backup von partiiton a auf partition b der gleichen platte macht und dann das nächste mal angelaufen kommt, wenn die platte abgeraucht ist .

schon erschreckend wenn leute selbständig und auf ihre edv angewiesen sind und dann nullcheck haben und so leichtfertig mit ihren sachen umgehen. oft das totale hard und softwaredesaster. kenne einige handwerksbetriebe , sogar architektenbüros,wohnungsverwaltungen und immobileinheinis wo einem diesbezüglich das grausen kommt. virenchecks, firewall oder backups sind alles böhmische dörfer. immer wenn da im bekanntenkreis son supergau passiert, denke ich : scheisse , ich hab den falschen beruf.