PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Arcademonitor bleibt bei MAME dunkel, geht aber bei ArcadeOs



trepur
26-02-2008, 20:00
Ich habe einen Arcade-Automaten mit einen Arcademonitor zu Weihnachten geschenkt bekommen :D - seitdem versuche ich den Arcademonitor ins laufen zu bringen.
Auf einen PC habe ich ArcadeOs (DOS) + Dmame installiert. ArcadeOs kann den ArcadeMonitor perfekt ansteuern. Kaum starte ich ein MAME-ROM bleibt bzw. wird der Bildschirm dunkel. Ich denke nicht, daß es an der Grafikkarte liegt. Sonst könnte ja ArcadeOs den Bildschirm nicht ansteuern. Vielleicht liegts an irgendwelchen DMAME-Parametern - oder an den ROMs?
Wer kann mir helfen?

Lindula
26-02-2008, 20:33
Hallo und willkommen...:)

Was benutzt du denn für ne GraKa,ne ArcadeVga?

Oder benutzt du Soft15Khz von Sailorsat bzw. Powerstrip o.Ä. ?

Desweiteren wäre es interessant zu wissen,was du denn für einen Arcademoni hast,da die normalerweise nur 15 Khz verarbeiten können,ein PC mit normaler GraKa ohne Zusatztools IMMER 31 KHz ausgibt!

Das ist auf Dauer der Tod deines Arcademonis!

Greetz,

Lindula

Luigi
26-02-2008, 20:43
Soft15kHz läuft ja nur unter Win und Powerstrip meines Wissens auch. Da ArcadeOS sauber läuft, könnte es tatsächlich an einer Einstellung hängen.

Hat die Kiste noch nie ein Spiel sichtbar gestartet??

Hast du Ton?

Wenn du nach dem Starten des Spiels mal die Taste 5 drückst dun dann 1 sollte theoretisch ein Spiel starten (Sound sollte zu hören sein).

Häng doch einfach mal deine mame.ini hier an, vielleicht findest sich da was :)

trepur
26-02-2008, 20:51
1) Ich benutze eine ATI Rage IIC Grafikkarte.
2) Ich verwende auch die J_PAC
3) Monior = SELTI SL/2000L Series

ArcadeOs hat einen ArcadeMonitor-Schalter. Der funktioniert ja super.
DMAME hat auch einen ArcadeMonitor-Schalter. Nur wenn ArcadeOs ein ROM mit DMAME startet wird und bleibt der Monitor dunkel.

trepur
26-02-2008, 20:55
Hallo Luigi,

mit normalen VGA-Monitor läuft alles super! Damit konnte ich auch schon die ersten Speile ausprobieren und meinen Sohn bei Laune halten ...

Aber leider gehts halt nicht mit dem Orginal-Monitor.

Ini-Datei werde ich noch nachreichen!

Alex
26-02-2008, 21:33
ich tippe darauf, daß das jpac die aktuelle auflösung nicht durchläßt, sonst hättest du ja wenigstens was auf dem schirm...
mein vorschlag:
mame ohne frontend starten (oder mameUI aka mame32)
und dort unter Default Game Options die Auflösung auf AUTO stellen.
Wenn dann nix kommt, dürfte es die Grafikkarte sein, die Probleme mit den kleinen Auflösungen hat...

trepur
26-02-2008, 21:40
Warum läuft denn ArcadeOs auf den Monitor ohne Probleme?

apfelanni
26-02-2008, 22:23
vielleicht probierste bessser ne win installation mit dem 15 khz tool und ner kompatiblen karte wie der radeon 9200-9250 oder was von nvidia .

trepur
28-02-2008, 21:28
Hallo Luigi oder auch andere Helfer ...

anbei meine Konfig-Files. Wäre schön, wenn Du hier was findest.

SailorSat
29-02-2008, 04:17
Wenn du wirklich unter DOS arbeiten willst, probiers mal mit AdvMAME statt DMAME.
Ist aber etwas komplizierter einzurichten.

*EDIT*
Fehler in deiner MAME Config

Du hast
monitor = standard

es muss aber
monitor = arcade

Luigi
29-02-2008, 06:54
Na da bin ich mal gespannt..... :)

Den Parameter kannte ich auch noch nicht......liegt wohl daran, dass ich nur Mame32 verwende :o

SailorSat
29-02-2008, 07:27
Will garnicht wissen wie alt DMAME inzwischen ist :)

trepur
01-03-2008, 08:35
Den DMAME-Schalter monitor = arcade habe ich auch schon probiert.
Ich glaube aber, daß dieser Schalter von ArcadeOs an DMAME weitergereicht wird.
#Options passed to MAME for NTSC/Arcade monitor mode
arcmodeopt=-monitor arcade

AdvMame habe ich auch schon ausprobiert. Bildschirm blieb nicht dunkel, aber die Darstellung klappt auch nicht richtig!

Ich denke die komplette Konfiguration - Bildschirm und Grafikkarte - kann nicht so falsch sein. Sonst würde die Darstellung der ArcadeOs-Öberfläche nicht so perfekt funktionieren.

Warum läuft der Monitor ohne bei ArcadeOs ohne großen Parametrierungsaufwand
#Selects video output type:
incabinet=1

und warum nicht unter MAME?

AdvMAME werde ich auch noch mal probieren. Kann mir hierzu jemand allg. gültige Parameter für einen Arcade-Monitor empflehlen.

SailorSat
01-03-2008, 11:37
Lass mich überlegen...
Hab ewig nichts mehr mit AdvMAME gemacht.

trepur
02-03-2008, 16:16
Also habe jetzt ein paar Stunden mit AdvMame experimentiert.

Ergebniss:
Bildschirm stellt etwas da => siehe Bilder
Bildschirm gibt nach ein paar Minuten ein lautes Pfeifgeräusch von sich :confused:

Anbei auch meine Konfig-Datei.

Hoffentlich kann mir jemand helfen. Ansonsten muss ich mich langsam an den Gedanken gewöhnen einen TFT-Bildschirm in den Automaten einzubauen.

SailorSat
02-03-2008, 18:26
Moooooment... Ich pfusch dir mal was zusammen...

SailorSat
02-03-2008, 18:38
So...
Lad dir mal diese advmame.rc (http://files.arianchen.de/advmame.rc) runter und pack sie in ein AdvMAME Verzeichniss.

Danach kannst du am Cab im AdvMAME Verzeichniss mit "advv" ausloten welche dieser Auflösungen dein Monitor tatsächlich darstellen kann (bzw. deine Grafikkarte).

Die von mir generierten Auflösungen sind farblich hervorgehoben.
Auflösungen bei denen du nichts erkennen kannst, kannst du mit der Leertaste abwählen, und dann mit F2 die Datei speichern.

trepur
02-03-2008, 20:03
Danke SailorSat,

mit Deinem File habe ich richtig tolle Fortschritte erzielt!
Mein Monitor kann inzwischen etliche Spiele darstellen - vielen Dank dafür!

Manche Spiele werden aber noch in Falschfarben oder garnicht dargestellt.

Vielleicht habe ich aber auch advv falsch bedient:
- Darf ich nur die Modis übernehmen, wo das Testbild nur in SW dargestellt wird?
- Manche Modi werden nicht bei jeden Aufruf in SW dargestellt. Soll ich diese auch verwerfen.
- Soll ich in advv noch etwas parametrieren?

Mein Arcade-Monitor pfeift noch immer etrem. Das Geräusch wird aber leiser, wenn ich den Deckel hinten schließe. Leider fehlt mir die Feferenz, ob diese Geräusche normal sind ....

SailorSat
02-03-2008, 20:09
Hm...
Die "bunten" Auflösungen in "advv" idealerweise mal mit "BGR16" und "BGR32" (wird ganz oben angezeigt) testen und schauen ob sie dann Schwarz/Weiss werden.

Das Testbild muss nicht zwingend Schwarz-Weiss sein, solang das Bild "stabil" ist.

Die Auflösungen sollten im großen und ganzen alle die selbe Position sein, sprich Bildlage am besten mit dem Monitor regeln und die Auflösungen PC seitig so lassen wie sie sind.

Bzgl. dem Pfeifen...
Also ein gewisses 15kHz Pfeifen ist eigentlich normal, aber spontan kann ich nicht sagen ob das normal ist bei dir.