PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : 5,-DM Münzprüfer auf 2,- Euro umjustieren?



Spektakulum
27-07-2003, 22:33
Hallo!

Hat jemand eine Idee, wie ich das Ding da unten auf 2,- Euro "umgebogen" kriege? Bei dem 1DM-Prüfer habe ich das geschafft, den auf 50 Cent zu justieren! :)

Bei dem komme ich aber irgendwie noch nicht weiter. Ist ein rein mechanischer!

metapur
28-07-2003, 10:06
Wie ich aus dem Foto entnehmen konnte handelt es sich bei dem Münzprüfer um ein Gerät von NRI. Ich würde an deiner Stelle einfach bei NRI anrufen und mich mit dem Kundenservice verbinden lassen. (Habe ich auch schon gemacht. Diese sind sehr freundlich!) Dann gibt du den Typ von dem Gerät durch und fragt freundlich ob sie dir nicht helfen können.

Ich denke das machen die bestimmt.

Hier die Internetadresse mit den Kontaktdaten:

www.nri.de

Gruss

Metapur

giggler
28-07-2003, 12:23
Wie hast du denn den 1DM Prüfer umgestellt? Hab hier auch noch nen alten 1DM und 5DM Prüfer, würd einen von den beiden gern auf 20cent umstellen. Nen 50cent Prüfer hat ich mir mal bei eBay ersteigert

Emacs
28-07-2003, 12:44
Würde mich auch interessieren!

Spektakulum
28-07-2003, 21:08
Tja, wie habe ich das gemacht? Immer Geld von oben reingesteckt und hier und da rumgebogen, bis das Geld einen anderen Weg nahm!

Insofern kann ich keine echte Anleitung dafür schreiben - man muß sich halt die Mechanik genau ankucken, bei meinem 1,-DM Prüfer waren z.B. zwei Haken, die im Endeffekt die Münzgröße prüfen. Da 50,- Cent etwas kleiner als 1,-DM waren, habe ich das da z.B. enger gebogen.

Bei dem 5,-DM Prüfer ist das aber alles irgendwie wieder anders -sieht irgendwie mehr so aus, als wenn da auch das Gewicht geprüft wird, und finde nichts zum Verbiegen/verstellen!

Velocity
29-07-2003, 02:20
ich versuche es dir mal zu erklären, ist gar nicht so schwer:

zuerst baust du die waage aus (das drehbare ding in deinem bild vorne). dann biegst du die beiden nasen soweit zusammen, dass das 2 euro stück gerade so nicht dazwischen durchpasst.

da der umfang eines 2 euro stückes doch wesentlich kleiner als das eines 5dm stückes ist, musst du ziemlich viel biegen, geht aber. sei allerdings vorsichtig dabei, die nasen brechen leicht wenn man sie zu weit oder zu oft biegt.

die elegantere lösung - aber auch aufwändigere - ist, je ein kleines stück plastik auf die innenseiten der nasen zu kleben, dann musst du sie nicht verbiegen. diese plastikstücke schleifst du anschließend soweit ab, dass das 2 euro stück wieder gerade so nicht durchpasst.

weiterhin musst du noch das gegengewicht (das zylindrische ding auf der waage) verringern, sprich absägen oder abfeilen. so um die hälfte sollte passen. wenn du dabei zuviel absägst ists nicht schlimm.

so, damit hast du eigentlich schon alles erledigt. wirst sicherlich die waage ein paar mal aus- und wieder einbauen müssen, bis es klappt (pass dabei gut auf den sprengring zur befestingung auf, die dinger verschwinden gern auf nimmerwiedersehen :))

viel spaß beim basten und falls es nch probleme gibt, sag bescheid.

gruß

Spektakulum
09-08-2003, 20:24
Hm, eigentlich alles ganz logisch - aber bei der Hitze hab ich dann wohl doch einige Geschicklichkeitspunkte verloren...

Der Haken ist mir beim Biegen natürlich abgebrochen, da das aber viel enger mußte, konnte ich aus dem Rest einen Neuen biegen. Würde aber nicht schwören, daß der weit genug rausragt, 1mm kürzer ist der bestimmt. Gewicht ist um die Hälfte gekürzt.

Schade, kriege das irgendwie nicht zu laufen - zwischendurch verklemmte sich die Waage, hab das schon überall dünner gefeilt, damit das wieder frei läuft. Die 2,- Euro Stücke fallen aber leider immer noch nicht so wie ich gern hätte :confused:

Auf der linken Seite des Prüfers sind auch noch zwei Schrauben, mit denen ich einmal eine Metallnase, und einmal eine Wippe verstellen kann. Ziemlich weit unten.

Ich glaub, ich versuche morgen bei Ebay einen Münzprüfer zu ersteigern. :( Die mechanischen 3,5"-Teile haben doch alle einen Halter für die Glühbirne, oder?

giggler
09-08-2003, 21:09
also bei meinen is keine Halterung für ne Glühbirne. Bei meiner Münztür sind die Glühbirnen über den Münzprüfern, an der Halterung für die Münzprüfer angebracht
http://www.giggler.de/images/muenzpruefer.jpg

SaarArcade
22-08-2003, 17:13
Hi!!

Bin so gut wie neu hier .. also hier mal mein erster Beitrag :-)

Hier hab ich einen netten Link: http://de-eurosport.ifrance.com/Andreas/euro.htm

Und um das ganze anzurunden noch hier was: http://www.qunity.de/pinball/euro/

Viele Grüße
Markus

Spektakulum
22-08-2003, 18:52
Super, Markus!

Genialer Link :) Hab ja schon einen bei Ebay gekauft, aber das kann man bestimmt noch mal gut gebrauchen! :)