PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Pac Land Probleme...!



Pflaugi
20-02-2008, 19:58
hab mal wieder in meiner Platinenkiste gekrustelt und ne PacLand ausgegraben. Feines Spiel, nur hat mein Vorgänger die Kabel für Montor / Stromversorgung direkt auf die Platine gelötet, was ich gar nicht mag (Bild1). Kurzum hab ich die passenden Stecksysteme gekauft und eingelötet (Bild2). Alles läuft perfekt, nur der Pinout Stecker war noch schlampig gelötet. Da hab ich der also auch noch einen neuen Stecker verpasst. Nun musste ich ja zum löten den kompletten Stecker aus der Platine abziehen.... Kurzum, mit neuem Stecker Platine wieder angschlossen und nun kein Bild kein Ton :eek:
Kurz überprüft und festgestellt das die Platine die 5V nicht mehr über das Stecksystem verarbeitet. hab deshalb eine Brücke zum Pinout gelegt (Bild3), so läuft das Teil wieder, aber was verdammt ist beim Stecksystem passiert. Hab absolut keine Erklärung für. Der Stecker wurde weder falsch aufgseteckt (geht ja in dem Fall nicht) oder falsch gelötet. Kann das mit der Brücke für die Platine auf Dauer gut sein ? Würde gern überprüfen ob vom Stecksystem die 5V beim ersten Bauteil ankommen. Da die Leiterbahnen aber nicht sichtbar sind weiss ich nicht wo ich suchen soll. Kann da jemand helfen ?

Willi.O
21-02-2008, 16:12
Mess mal auf Durchgang oder schaue dir die Leiterbahn genau an, vieleicht ist das was unterbrochen ...

Pflaugi
21-02-2008, 17:25
das mit der Leiterbahn ist ja das Problem... da sieht man nix, also die Leiterbahn selber sieht man nicht, denke dass die Platine mehrlagig ist, deshalb weiss ich nicht was ich messen soll, bzw. wo der Strom hinfließt...:confused:

Willi.O
21-02-2008, 17:54
das mit der Leiterbahn ist ja das Problem... da sieht man nix, also die Leiterbahn selber sieht man nicht, denke dass die Platine mehrlagig ist, deshalb weiss ich nicht was ich messen soll, bzw. wo der Strom hinfließt...:confused:

Mehrlagig ?...
Kannste bei ner doppelstöckigen auseinanderbauen ...:D
Spaß bei Seite..halte nen starken Lichtkörper hinter die PCB,
also ne Art "Willis Röntenapparat" dahinter, das bringt Licht im Dunkeln...:D

Pflaugi
21-02-2008, 21:14
also hinter halogen seh ich nur schwarz... nee, keine Ahnung wie die das gemacht haben man sieht absolut nix.... :(

Bytestopper
21-02-2008, 21:43
Mehrlagig ?...
Kannste bei ner doppelstöckigen auseinanderbauen ...:D
Nee, es gibt auch mehrfach-Multilayer Platinen, das hat nichts mit der Anzahl der Platinen zu tun, sondern die Platine ist in sich mehrlagig. Wußte allerdings nicht, daß es das schon bei den "alten" Arcadeplatinen gab, bzw. gegeben hat.

Ich vermute mal, du hast beim ausbau der alten Kabelage eine Durchkontaktierung beschädigt. Das muß man sich so vorstellen wie eine Hohlniete aus Lötzinn, die Ober- und Unterseite (und evtl. vorhandene Zwischenlagen) einer Platine verbindet. Was dann in deinem Steckerfall heißen würde, daß deine Brücke zum Pinout irgendwie auf der Oberseite Kontakt hat. Da sitzt aber nun dein Steckergehäuse drauf und die Durchkontaktierung ist hin.

Im Flipperbereich gibt es das auch, da wird dann empfohlen, auch die Gehäuse von oben und unten anzulöten. Allerdings übersteigt das meine (mageren) Lötfähigkeiten und ich kann dir nicht sagen, wie man sowas macht.

Mario

Pflaugi
21-02-2008, 22:18
@ Bytestopper:
die Vermutung mit der Lötstelle hab ich auch. Deswegen wollte ich das erste Bauteil wissen, um zu messen ob da Strom ankommt...

golytronic
23-02-2008, 10:37
Hi Pflaugi,

nimm doch irgendein TTL Baustein auf der schönen Pacland, da liegen doch die 5 Volt an.