PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Nes Controller an Arcade



Bob
19-02-2008, 19:02
Hi,
vorweg will ich mich schon einmal für mein Unwissen entschuldigen, denn ich kenne mich zu meiner Schande nicht sonderlich mit Elektronik aus.

Als Einstieg in die Welt der Arcade wollte ich mich erst einmal an einem "simplen" Arcade-Controller für meinen NES versuchen.
Ich habe zu diesem Thema bereits ein wenig im Internet gesucht und habe herausgefunden, dass man die Arcade Buttons/Sticks etc. "einfach" an die Platine des NES Controllers anlöten kann.
Ist das wirklich so simpel wie es klingt?
Ich habe leider weder Buttons noch Joysticks um zu gucken welche Anschlüsse diese aufweisen, kann mir aber nur schwer vorstellen das es wirklich so einfach zu bewerkstelligen ist.
Wie gesagt ich habe nicht viel Ahnung davon, daher wäre mir jedes Bischen Hilfe sehr recht bevor ich einen meiner Controller zweckslos für meine Versuche opfere^^!

Mfg,
Bob

SailorSat
19-02-2008, 21:52
Dein Knopf am NES Controller ist ein kleines Hartplastik-Teil, unter dem eine kleine Gummimatte ist, mit einem Stück Metall.

Wenn du auf den Knopf drückst, drückst du die Gummimatte nach unten, und das Stück Metall schließt auf der Platine zwei Metal Kontakte kurz.

In einem Arcadeknopf ist das nicht wirklich anders.
Am Ende des Knopf steckt ein Mikroschalter (oder Federblattkontakt), der bei Druck auf den Knopf zwei Kontakte zusammen schaltet.

Lötest du nun die beiden Kontate an eben diese Kontaktfläche auf deinem NES Controller, wars das schon.

Bob
21-02-2008, 15:41
Ahja vielen Dank für die Antwort!
Das heißt also, dass ich einfach nur jedem Kontakt des Arcade Controllers einen Kontakt des Gamepads zuordnen muss?
Hmm ich denke ich werde es einfach ausprobieren müssen learning by doing sozusagen^^!

Bob
21-02-2008, 20:43
achja was ich auch shcon immer mal fragen wollte: Brauche ich eigentlich spezielle Kabel für die Verbindung zwischen den Kontakten oder reichen "normale" Kabel?

Nitewing
21-02-2008, 20:56
da reicht ne dünne kleine Litze... fliesst ja kein Strom ;)

Bob
05-03-2008, 15:27
Danke! :)
Ich habe noch zwei Fragen:
1) wie befestige ich die Litze an den mikroswitches der Buttons/Joysticks?
Wird das auch angelötet oder gibt es da evtl eine bessere methode?
und
2) ich habe mir den competition joystick von Happ angeguckt http://www.happcontrols.com/joysticks/competition_joy_e.htm
Nun stellt sich mir die Frage wie man den später in das Interface eibauen soll?
Wird die Platte mit der Bezeichnung 95-0191-00 von unten angeschraubt? Wenn ja engt man damit nicht den Joystick ein und macht ihn "unschaltbar" ?
Tut mir leid wenn das blöde Fragen sind aber ich wil halt auf nummer sicher gehen^^!

Scorp.ius
08-03-2008, 10:22
Hi!

zu 1:

in meinem Cab ist alles einfach verlötet, ich hatte mir zwar sogar bei ebay nen ganzen Batzen Kabelschuhe (<--- das wäre eine Alternative) besorgt (die sind im Baumarkt so teuer), aber war dann zu faul die zu benutzen.

so ein Mikroschalter hält ewig!!! kannste also ruhig dranlöten. Sollte doch mal einer den Geist aufgeben, dann löteste den alten halt kurz wieder ab (sind ja nur 2 Kontakte) und den neuen wieder dran, fertig.

da hätt ich keine Bedenken!

zu 2:

wenn ich deine Frage richtig verstehe, dann lautet die Antwort: Nein! Da wird nix eingeengt, so ist das ja gedacht, dass die Platte unten an das Controll Panel geschraubt wird. die 4 Mikrosschalter hängen dann noch ein stück weiter unten in der Luft, da passiert also nix. Schau dir das an, wenn der Stick da ist, dann siehste es ;)

EDIT
achso, du meinst den Stick oben, dass der nicht nach links und recht kann usw... naja, du musst halt ein entsprechend großes Loch bohren/fräsen, damit der noch überall hinkann... ein 28mm loch sollte da ausreichen, so groß ist die bewegungsweite eines solchen sticks an der stelle gar nicht, wie man sich das vielleicht vorstellt. ich nehme an, dass du MDF für dein CP nimmst? weil beo Metall stellt sich die Frage schonmal gleich gar nicht ;)

Bob
08-03-2008, 14:02
Danke für die Antwort!
Ich denke ich muss das einfach alles mal in den Händen gehalten haben und dann wird das schon :) !
Ich werde einfach mal ein Test Controllpanel bauen und wenn was harkt oder klemmt mach ich das Loch halt größer.
Ja das Material wird höchstwahrscheinlich MDF evtl. Tischlerplatte sein (hab noch ein paar m² hier rumliegen, stärker 13mm).
So ich glaube ich bin nun geistig in der Lage an zu fangen aber auf dem eg zum Ziel fallen mir bestimmt noch genug Fragen ein ^^!

imhotep
03-04-2008, 12:16
am besten du nimmst auch noch ein lötflussmittel, dann läuft es besser drauf.
manchmal will das verdammte lötzinn da net drauf. :)

Bob
21-04-2008, 20:02
Danke! Das Löten hab ich bereits erledigt.
Aber als ich vorhin ein paar Boxen auseinander gebaut habe um sie in die Arcade zu integrieren, habe ich das Stromkabel der Box beschädigt ( die Plastikummantelung ist offen und ein paar Kupferdrähte schauen raus ).
Es ist eigentlich nicht mehr als ein Kratzer am Kabel aber dennoch will ich kein Risiko eingehen!
Ist es möglich das Kabel zu reparieren?

SailorSat
21-04-2008, 22:34
Ein wenig Isolierband oder Tesafilm dürfte langen.

Bob
22-04-2008, 16:07
Danke sehr! Wollte blos sicher gehen das ich nix falsch mache!