PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Neues Cab und schon Fragen bezüglich Monitor



Horus999
13-02-2008, 23:39
Hallo,

ich habe mir Gestern ein gebrauchtes JAMMA ArcadeCab gekauft.
Es ist eine 19" Samsung Röhre mit Hantarex Aufkleber als Monitor verbaut (drehbar goil :D). Anhand der Typenbezeichnung von der Samsung Röhre, konnte ich den Monitor als Hantarex MTC 900/E identifizieren. Es befindet sich ein NeoGeo MVS System im Automaten (PuzzleBobble und Samurai Showdown).
Ich behalte zwar auch das NeoGeo System im Automaten, aber der Automat sollte primär ein MAME Cab werden. Verwenden möchte ich einen J-Pac und eine ArcadeVGA.
Der PC wird ein P4 2,4GhZ, 1GB Ram, AVGA, 70GB HDD, Trackball, WLAN
Betriebssystem: primär tendiere ich zu Win98SE.

So jetzt mal 3-Fragen, auch auf die Gefahr, dass sie voll n00bisch sind.
Btw. Suchfunktion habe ich schon öfters benutzt.... und ja, auch auf diese Fragen bezogen :D.

Frage1:
Der Monitor hat nur eine Standard Auflösung (low-res).
Kann ich trotzdem Spiele wie Paperboy oder CPS3 Spiele spielen? :confused:
...auch wenn die Bildqualität nicht so gut ist, wie bei einen Mid-Res Monitor.
Wenn nur Low-Res Spiele funktionieren, welchen 19" Mid-Res Monitor würdet ihr mir empfehlen?

Frage2:
Wie lange hält die Spannung in einen Monitor?
Will Ihn reinigen, trau mich aber wegen der Spannung nicht ran.
Kann man da nach 1 oder 2 Wochen ohne Strom sicher sein?

Frage3:
Die ArcadeVGA hat eine schlechte 3D Performance. Sollte ich einen Mid-Res bzw. VGA Monitor verbauen, gibt es eine schnellere Alternative als die ArcadeVGA? (wg. 3D Spiele.)

So das wars mal fürs Erste.
Vielen Dank schon mal im Voraus.

Fotos kommen, sobald ich Spinnweben und den Zentimeter dicken Schmutz vom Cab entfernt habe :D

R.Y.O
14-02-2008, 02:57
Hi,

warum Windows 98 ? Bei 2,4 GHZ kannst du ruhig Windows XP nutzen. Das macht in sachen Kompatibilität und Stabilität die wenigsten Probleme.

Mame unterstützt keinerlei 3D über die Grafikkarte und berechnet alles nur über die CPU. Daher brauchst du zumindest für Mame keine schnellere Karte als die Arcade-VGA. Wenn du andere 3D lastige Sachen am Cab spielen willst, schau dir mal Sailorsats Soft-15KHZ an.

Die Spannung bleibt glaube ich etwas länger als 2 Wochen im Monitor. Wie lange genau weiss ich leider nicht. Da soll n anderer User mal genaue Angaben machen. Ich würde in jedem Falle Dicke Gummihandschuhe anziehen da diese zumindest einen gewissen Schutz bieten.

CPS 3 läuft mit 25 KHZ ? Meines Wissens nach ist es LowRes 15 KHZ. In jedem Falle müsste Mame die Midres Games eigendlich ohne Probleme über J-Pac und A-VGA nativ auf dem 15 KHZ Bildschirm darstellen können. Bei original Platinen sieht das natürlich anders aus, da kommst du dann um nen passenden Monitor nicht drum herrum.

;););)


MFG

RYO

Luigi
14-02-2008, 07:33
Hi und willkommen hier im Forum :)

Es ist ja nicht so, dass der Monitor nur eine einzige Auflösung kann. Ich weiß jetzt nicht, wie das mit dem 900er ist, aber der 9110 kann ohne Probleme 640x480 (interlaced) darstellen.....und zur Not kannst du ja Mame auch mitteilen, welche Auflösung bei den MidRes-Games eingestellt werden soll.

Wegen der Reinigung.....du kannst die Röhre entladen, indem du - grob gesagt - einen dicken Draht unter den Gummistöpsel (die Anode) schiebst und dann mit dem Metallgestell um das Chassis verbindest. Anleitungen vom Goly dazu gibts hier im Monitor-Forum.

Am besten geht die Reinigung mit einem weichen Pinsel und nem Kompressor....ist halt in der Wohnung nicht so geschickt ;)

Laschek
14-02-2008, 07:39
Es ist ja nicht so, dass der Monitor nur eine einzige Auflösung kann. Ich weiß jetzt nicht, wie das mit dem 900er ist, aber der 9110 kann ohne Probleme 640x480 (interlaced) darstellen.....und zur Not kannst du ja Mame auch mitteilen, welche Auflösung bei den MidRes-Games eingestellt werden soll.


Bedeutet MedRes denn nicht dass die Spiele auf 24 oder 25 kHz laufen? Dann würde das mit dem Hantarex ja nicht hinhauen da 15 kHz, oder?

Luigi
14-02-2008, 07:52
Da hast du wohl recht. Mit Mame und der ArcadeVGA ist das aber kein Problem. Ich kann an einem VGA-Monitor unter Mame ja auch die alten 15kHz-Games spielen, die der Monitor normalerweise nicht verbraten kann :)

Laschek
14-02-2008, 07:58
Da hast du wohl recht. Mit Mame und der ArcadeVGA ist das aber kein Problem. Ich kann an einem VGA-Monitor unter Mame ja auch die alten 15kHz-Games spielen, die der Monitor normalerweise nicht verbraten kann :)

Achso ist das, sorry, ich kenn mich mit dem ganzen MAME Gedöns da nicht so wirklich aus. Hauptsache was gesagt :D

Horus999
14-02-2008, 09:02
Wow! vielen Dank mal für die schnellen Antworten! :)

Also wenn 640x480 (interlaced) auf dem Monitor funktionieren, bin ich zufrieden.
Werde mir nächstes Monat einen J-Pac + AVGA kaufen.
Was macht der J-Pac eigentlich mit dem VGA Signal? Nur weiterrouten? Oder modifiziert er es noch bzw. ist ein Schutzmechanismus im J-Pac eingebaut?

Das mit dem Monitor reinigen lasse ich einmal bis das Cab fertig ist.
Werde sicher länger als 2 Wochen am Cab basteln :D.

@R.Y.O stimmt ich werde WindowsXP installieren, und danach mit XPLite alle unnötigen Dienste und unötigen Windows Kram entsorgen. Läuft um einiges stabiler.

Als Frontend habe ich "MaximusArcade" (habe ich vor einigen Jahren für meinen MultimediaPC gekauft). Was haltet Ihr von MaximusArcade? (Möchte auch alte Konsolen auf dem Automat emulieren)

MFG

SailorSat
14-02-2008, 09:39
Zum einen Filter das J-PAC Signale raus die eine falsche Horizontalfrequenz haben (per Jumper einstellbar) und zum andren verstärkt es die RGB Signale auf Arcade übliche 5V.

P.S. XP in der Standard Installation ist genauso stabil wie XP lite, braucht nur mehr Resourcen.

Luigi
14-02-2008, 09:40
Für die 640x480 auf einem MTC900 geb ich aber keinerlei Gewährleistung, wenn es dann doch rauchen sollte :D

Das J-Pac hat einen Videoverstärker. Normale PC-Grafikkarten geben einen zu geringen Pegel für die Arcademonitore aus....das Bild ist zwar da, aber viel zu dunkel. Das J-Pac hebt dieses Signal auf Arcadetaugliche Spannungen an.

Und ja, das J-Pac hat eine Schutzfunktion. Es filtert (falls richtig gejumpert) die für den Arcademonitor eventuell tödlichen Frequenzen aus. Mit der ArcadeVGA kann dir aber nix passieren, weil die direkt 15kHz ausgibt.

SailorSat
14-02-2008, 09:53
Ich stell mal in den Raum das jeder 15kHz-Monitor 640x480 Interlace darstellen kann.

Horus999
18-02-2008, 08:37
Vielen Dank mal!

Bin gerade am grübeln, ob ich mir nicht einen neuen 19" Med-Res Monitor kaufen sollte.
Welchen 19" MedRes Monitor könnt ihr mir empfehlen?

apfelanni
18-02-2008, 10:17
gesetz den fall, deine verbaute technik ist zu alt und mürbe oder irreparabel , würde ich erstmal folgende alternativen in erwägung ziehen :

1. pc röhre rein .. vga sachen laufen sofort und ohne irgendwelches gefummel, mame emu läst sich per schalter arcadiger machen. schrift und windows gut lesbar . gerade 19 zoll röhren gibts ab nen euro im egay. nachteil : man kann keine spielplatinen benutzen .

2. standard tv besorgen und alles per mamescart dranbauen. vorteil : sehr authentisches low res bild , nachteil kein vga modus.

3. ein neuer 15-31 khz schirm in 19 zoll kostet ne stange geld und lohnt sich meines erachtens nur wenn auch dein cab in nem hervorragenden zustand ist.
solche röhren gibts noch zu kaufen , allerdings meist aus usa oder fernost und der versand ist nicht gerade billig.


win xp in abgespeckter version halte ich für ne gute wahl. idiotensicher , gescheite treiber und der ramhunger spielt auch keine rolle mehr bei 1 gigabyte speicher für 2x euro preisen. 98-2 bringt da keine vorteile , weder in stabilität noch speed. einziger vorteil paar hundert mb weniger auffe platte.

was du mit mid res meinst weiss ich nicht genau .. die meisten meinen damit die 25 khz spiele , wovon es aber nur wenige gibt . ist meiner meinung nach fast zu vernachlässigen , kann per emulator auch in andern auflösungen gespielt werden.


ich gib dir mal nen geschätzten anhaltspunkt für monitorkategorien:

- low res 15,x khz : macht den löwenanteil aller games aus , fast alle automatenklassiker und alte spielkonsolen laufen darauf.

- vga 640x480 interessant für dc,xbox evtl manche ps2 games und alte standard pc spiele

- high res schirm , so ab 1024x768 evtl. im 16:10 format für next gen konsolen .

das sind meiner meinung nach die kategorien ,die der versierte zocker am meisten benötigt. falls es die kriegskasse und frauchen erlaubt, jeweils in 15 und 31 k noch ne kiste für den vertikal modus , weil die monitordreherei auf dauer suckt.

ich empfehle dir dringend , bevor du dein geld aus dem fenster wirfst und sinnlos hardware draufloskaufst, dich erstmal noch ein bischen einzulesen. du musst erstmal nen überblick bekommen, was es so alles am markt gibt und dann kannst du auch beurteilen, was du brauchst und haben willst.

Starbucks
18-02-2008, 11:23
1. pc röhre rein ..

Jetzt müsste eigentlich sofort ein Aufschrei von Mr. Do und anderen Membern erklingen, bzgl. in Sachen originalgetreues Arcadebild.:D;)

SailorSat
18-02-2008, 13:41
Vielen Dank mal!

Bin gerade am grübeln, ob ich mir nicht einen neuen 19" Med-Res Monitor kaufen sollte.
Welchen 19" MedRes Monitor könnt ihr mir empfehlen?

STOP.
Dir ist hoffentlich klar das du auf einen Med-Res Monitor nur Med-Res Spielen kannst?

mrdo!
18-02-2008, 17:15
Ich bin ganz zahm .... stürzt doch in euer VERDERBEN ... :D

Horus999
21-02-2008, 17:41
Ins Verderben habe ich mich schon gestürzt, als ich vor ca. 24 Jahren das erste mal Pac Man gespielt habe :D.
Also ich bevorzuge schon primär einen Arcade Monitor, sekundär wäre halt ein TV mit Mamescart.
!!! PC-Monitor Nein Danke :evil:!!! Niemals !!!
Also da mein Hantarex "noch" funktioniert, bleibe ich einmal dabei.
Mit MedRes Monitor meinte ich halt, dass der auch eine LowRes Auflösung kann (Wahrscheinlich meinte ich einen Multisync... oder so....).

Bin gerade beim planen des Panel... sobald ich eine Lösung habe, werde ich sie kund tun :D ihr seid immer eine sehr gute Inspiration!