PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Zaxxon Fragen



Volley02
08-02-2008, 23:48
Hallo!

Hab heute mal ein bischen mit meinem Zaxxon rumgebastelt. Dabei ist mir aufgefallen, das die Platine ganz anders aussieht wie die im Manual von crazykong.com. Kann es sein das es mehrere Versionen gibt? Sega steht jedenfalls drauf..

Habe zum Zaxxon 2 Fragen:

1. Kann man das Ding nicht auf Freeplay einstellen? Mit DIP1 Schalter 5&6 kann ich zwar unendliche Flieger einstellen, aber das ist ja kein Freeplay...

2. Ich habe die Platine über einen Hellomat-Adapter angeschlossen, damit ich besser mit anderen Platinen wechseln kann. Leider steht das Bild aber auf dem Kopf! Es wechselt zwar zwischen Player 1 und 2, ist aber genau anders herum wie ALLE andern Platinen! Kann man da was dran ändern?

Laschek
08-02-2008, 23:57
Hallo!

Hab heute mal ein bischen mit meinem Zaxxon rumgebastelt. Dabei ist mir aufgefallen, das die Platine ganz anders aussieht wie die im Manual von crazykong.com. Kann es sein das es mehrere Versionen gibt? Sega steht jedenfalls drauf..

Es kommt durchaus vor dass es komplett verschiedene Layouts gibt, auf Crazykong siehst du übrigens auch zwei Versionen ;)



Habe zum Zaxxon 2 Fragen:

1. Kann man das Ding nicht auf Freeplay einstellen? Mit DIP1 Schalter 5&6 kann ich zwar unendliche Flieger einstellen, aber das ist ja kein Freeplay...Sollte doch eigentlich gehen laut diesem DIP Switch Plan:
http://www.crazykong.com/dips/Zaxxon.txt



2. Ich habe die Platine über einen Hellomat-Adapter angeschlossen, damit ich besser mit anderen Platinen wechseln kann. Leider steht das Bild aber auf dem Kopf! Es wechselt zwar zwischen Player 1 und 2, ist aber genau anders herum wie ALLE andern Platinen! Kann man da was dran ändern?Da bleibt dir nix anderes übrig als den Ablenkungsstecker auf der Monitorplatine umzustecken. Den erkennst du daran dass direkt daneben eine gleiche, freie Buchse ist. Einfach da rein stecken, schon ist das Bild gedreht. Ich hatte da mal ein Foto von gepostet, muss mal suchen...

Habs gefunden, schau mal hier:

http://community.arcadeinfo.de/showthread.php?t=6802

Das Bild ist vom Hellomat, also Valvo Cassis, bei anderen Fabrikaten sieht das natürlich anders aber ähnlich aus ;)

Volley02
09-02-2008, 00:11
Nee, das was da in deinem Link als Freeplay bezeichnet ist sind "nur" unendlich viele Schiffe wenn du ein Spiel startest. Du kannst dann tagelang EIN Spiel spielen, aber hast KEIN Freeplay!

Laschek
09-02-2008, 00:25
Dann gehts halt nicht, nicht jede Platine hat echtes FreePlay...

Laschek
09-02-2008, 00:31
Wer allerdings unbedingt Kohle raushauen will, es gibt eine Hardwarelösung zu kaufen:

http://www.arcadeshop.com/zax-kit//zax-kit.htm

Volley02
09-02-2008, 10:43
Bestellt da zufällig jemand mal was? Hab keine Credit-Karte...

Volley02
09-02-2008, 10:44
Ach ja:
Meine Zaxxon Platine besteht aus 3 (DREI) Boards! Steht Sega drazuf, aber da ist überall immer nur von 2 Boards die Rede???

So sieht sie aus:

Volley02
17-02-2008, 18:11
Hat jemand zufällig das Manual für meine 3-Board-version irgendwo gesehen? Alle Manuals die ich gefunden habe passen leider NICHT! Ich brauche dringend die Schaltpläne der CPU-Platine!

Volley02
17-02-2008, 20:11
Nach meinem bisherigen Infos ist die Platine wohl ein Bootleg! Das Original müsste "JACKSON" sein von Sega. Ich nehme mal an es ist Michael Jackson Moonwalk gemeint. Hat da jemand die Pläne von?

mrdo!
17-02-2008, 21:05
Ne, moonwalker ist was ganz anderes! (68000er cpu usw...)

Volley02
17-02-2008, 22:51
Gibt es denn noch ein ànderes Spiel das Jackson heisst?
Der Name taucht auch bei KLOV auf....

Luigi
18-02-2008, 08:20
Jackson ist definitiv ein Bootleg von Zaxxon. Ich hab die Platine auch, aber es fängt an zu rauchen, sobald ich Saft draufgebe :(

Laschek
18-02-2008, 09:36
Sag mal, hast du das Foto von crazykong.com geklaut, oder bist du derjenige der das da upgeloadet hat?

Volley02
18-02-2008, 10:08
Nee, ich habs mir da ausgeliehen weil ich meine Cam nicht dabei hatte. Kannes aber gerne duch ein eigenes autauschen falls nötig!

Laschek
18-02-2008, 10:54
Also ich schnalls bald nicht mehr. Zum einen sagst du auf deiner Platine steht überall Sega drauf, zum anderen behauptest du nun du hättest den Jackson Bootleg. Die Platine funktioniert doch, oder? Was steht denn nun auf dem Titelscreen, Zaxxon oder Jackson? Ich kann mir kaum vorstellen dass jemand Bootleg Roms auf 'ne Original bastelt, aber möglich ist natürlich alles...

Volley02
18-02-2008, 11:15
Also, auf der Platine steht eindeutig SEGA!
Auf den Eproms steht ZAXXON
Beim Booten steht da auch ZAXXON

ABER: Das Layout der Platine (Siehe Bild am Anfang) passt NICHT zu den Unterlagen vom Zaxxon! Laut Manual sind es nur ZWEI Platinen, bei mir sind es DREI! Auserdem sind die Platinen komplett anders aufgebaut! Kann gerne Detailbilder hochladen wenn gewünscht!

Es soll aber eine andere Zaxxon Bootleg Platine geben, eber die schon genannte Jackson-Platine. Ich dachte erst es wäre Michael Jackson Moonwalt (auch von Sega, auch aus der Zeit), aber so scheint es wohl nicht zu sein...
Auch in KLOV wird Jackson erwähnt!

Volley02
18-02-2008, 11:29
Hab gerade noch mal die Platinenbilder auf Craykong angesehen. Meine Platine heisst dort Zaxxon1a!

Zaxxon 1b ist das oberste (Sound?) Board
Zaxxon 1c ist dann das CPU Board und
Zaxxon 1d ist das unterste Board.

Vergleich das bitte mal mit dem Manual! Da passt GARNIX!

Laschek
18-02-2008, 12:37
Wenn deine Platine aussieht wie Zaxxon1a, dann hast du auf jeden Fall eine Originalplatine. Ich habs ganz am Anfang schon mal geschrieben, es ist nicht unüblich dass es völlig unterschiedliche Originale gibt. Vergiss das mit Jackson...
Die andere bei crazykong zu sehende, doppelstöckige Zaxxon ist m.E. auch original.
Es ist zwar momentan umzugsbedingt bei mir alles etwas chaotisch, aber ich kann mal gucken ob ich 'n Zaxxon Manual finde was zu deiner Version passt..., ich meine wir hätten irgendwo eins...

Volley02
18-02-2008, 14:23
Wäre super wenn das klappen würde!

Volley02
27-02-2008, 07:32
Bist Du schon fündig geworden oder noch keine zeit gehabt zum suchen?

Laschek
27-02-2008, 08:32
Ich hab mal in der "offiziellen Sammlung" geguckt, da ist defintiv nix dabei. Aber ich hab noch ein paar Kartons mit noch nicht gesichteten Anleitungen, evtl. ist da was dabei. Ich guck dass ich den nächsten Tagen da mal drankomme, aber versprechen kann ich es leider nicht... :o

Volley02
03-04-2008, 00:04
Biste bei der Suchaktion schon fündig geworden?

Laschek
03-04-2008, 00:49
Holy Smoke, das hab ich mittlerweile ganz vergessen :o
Ich bemühe mich, aber ich hab nicht mehr viel Hoffnung dass ich noch was finde, sorry...