PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : J-PAC, Interlace, Sound, ArcadeVGA ...



SIMS
08-02-2008, 16:10
Hi, auch nach umfangreichem Studium dieses Forums bleiben bei mir noch folgende Fragen offen:

1. Ich nutze derzeit Soft15Khz. Dass man z.B. bei 640 x 480 ein Interlace-Flimmern hat, habe ich gesehen; bei 320 x 240 jedoch ist das Bild ruhig. Woran liegt das? Habe ich eine Chance das Interlace-Flimmern bei 640 x 480 weg zu bekommen?
(Angeschlossen ist die Graka über J-Pac)

2 Wie sieht es aus, wenn ich eine ArcadeVGA nehme? Bekomme ich da 640x480 ohne Interlace-Flimmern zum Laufen?

2a) Funktioniert die Desktop-Rotation bei 640 x 480 auf einer ArcadeVGA 2 (PCIe)

3. Da bei meinem J-Pac kein Handbuch und nix dabei war, frage ich mich
a) kann ich das Handbuch wo runterladen
b) wie kann ich eingene Tastaturbelegungen programmieren?

4. Sound mit J-Pac:
Da ich trotz angeschlossenem Sound (SND+ und SND-) keinen Sound höre, liegt es entweder an
a) dem Anschluss - wie muss der genau verdrahtet sein?
b) muss das Audio-Signal vorher schon verstärkt sein oder kann ich das direkt vom Soundkarten-Ausgang hier anschließen?

So, damit wäre ich erstmal fertig mit meinen Fragen :-) Danke euch schonmal für euere Hilfe.

Oli

apfelanni
08-02-2008, 17:05
1+2 ob in 640x480 was flimmert hängt ja in erster linie von deinem benutzten monitor ab. nen tv kann per scart halt üblicherweise keine volbilder in der auflösung. sofern du nen 15-31 khz monitor hast könntest du mit dem tri res tool dein windoof in standard vga laufen lassen ohne geflimmer. und die spiel dann in originalauflösung usw. ist bei der avga auch nicht anders. um genaueres zu sagen muss man also erstmal wissen woran dein zeug betrieben wird.


2a.. die desktoprotation per ati tool in windoof sollte gehen , ist mitunter aber bischen gefummel das einzustellen. falls du aber die desktoprotation in mame meinst , da ist es nur ein schalter und eigentlich eher unproblematisch. bei mir am tv gings sofort , auf meinem automaten zickt auch irgendwas rum .

3. handbücher gibts bei ultimarc.com


auf selbiger seite gibts nen tool um das jpac umzuprogrammieren , eigentlich kann man aber so fast alles an konstellationen in mame selber einstellen. im game einfach mal das setup aufrufen

4. sound so vom ac97 onboard kannste abhaken . eigene verstärker hatten nur ca 10 jahre alte soundkarten , wie schundblastersowieso. die hatten dann hinten auch nen lautstärkeregler dran . alternative : verstärker zwischenbasteln oder nen pc speakersystem schlachten oder ins cab stellen.
als reine mamekiste kann man den mist ja vom jamma abmachen und separat ansteuern. da gehts dann vom 3 euro billig amp bis zum separaten verstärker in vernünftigem gehäuse , je nach anspruch. wenn man bischen mehr als nen billigen monoquäker dranmachen will kann ich zb. nen vollverstärker aus china empfehlen , kostet so um 3o euro . gibts im egay und bei westfalia. stichwort . man kann natürlich auch pc speaker schlachten , wobei die qualität natürlich ne andere ist . lohnt sich eigentlich nur wenn man sowas auf halde ungenutzt rumliegen hat .


so sieht das ding aus was ich schon mal gerne nehme .

http://cgi.ebay.de/HIFI-Verstaerker-Amplifier-Dynavox-2x50-W-Mobil-SW-TOP_W0QQitemZ370020415348QQihZ024QQcategoryZ22509Q QssPageNameZWDVWQQrdZ1QQcmdZViewItem


zusammen mit brauchbaren autospeakern ( gibts im angebot im blödmarkt auch schon so um 20-30 euro ) oder miniboxen wie den control 1 macht das schonmal gut rabatz. wenns nur plärren soll stell paar 5 euro pc aktiv speaker rein ( hab in meinem tv ideal auch nur sowelche )

Playzer2008
08-02-2008, 18:30
Hey danke für den tip, ein super Verstärker, Mini schaut super aus.
Würde ich auch gerne verbauen an meinem Gerät.
Kannst du es empfehlen hast es selber Verbaut und ist es okay um das Geld?

Wie schliesst man den das an das Mainboard an?
Chinch auf Klinke oder gibt es da was spezielles?

SIMS
08-02-2008, 20:40
Hi Apfelanni, danke für die schnelle und ausführliche Antwort. Nr. 3 (Handbücher) und Nr. 4 (Sound) sind nun klar. Jedoch habe ich nochmal Fragen zur Auflösung, Darstellung, etc.

Also, meine Graka (Testweise eine Geforce 7900 GTX) betreibe ich mit Soft15Khz an einem TV-Ideal mit Valvo Bildschirm. Eigentlich wäre alles okay, könnte ich 640 x 480 OHNE Interlace betreiben. Woran liegt das nun mit dem Interlace?
a) am Soft15Khz = das geht damit halt nicht anders
b) an den Einstellungen von Soft15Khz - wie kann ich diese dann ändern?
c) am Bildschirm ?

Wie sieht das mit einer ArcadeVGA aus? Kann dir mir auf meinem 15KHz Arcade Bildschirm 640 x 480 OHNE Interlace darstellen?

Hintergrund: Ich spiele sowohl vertikale als auch horizontale Spiele. Wenn ich nun beispielsweise den Bildschirm horizontal habe und ihn mit flimmerfreien 320 x 240 betreibe, ist alles okay bei horizonateln Spielen. Bei vertikalen Spielen können dann ja in der Höhe nur 240 Pixel genutzt werden. Normal haben die hier aber 320. Sprich das Spiel wird sehr unscharf. Bei testweisen 640 x 480 ist das nicht so tragisch - flimmert jedoch sau stark. Mein Ziel also: 640 x 480 (oder sogar 800 x 600) auf dem Bildschirm aber flimmerfrei.

Ideen? Danke.

Oli

Lindula
08-02-2008, 20:46
Kurz und knapp:Nein

640*480 auf nem 20 Jahre alten Arcadeschirm geht nich ohne Interlace-Flimmern,da wird auch ne AVGA nix dran ändern!

Greetz,

Lindula

SIMS
08-02-2008, 20:58
Sprich ich spiele entweder vertikale oder horizonalte games und finde mich damit ab, dass (falls ich die andere Ausrichtung spiele) die Grafik eben nicht so gut rüberkommt.

Keine Chance sonst?

Oli

apfelanni
09-02-2008, 00:30
bei vertikalspielen auf horizontalen schirm muss ich halt kompromisse wie balken rechts-links und gekappte zeilen , stretchbild oder ähnliches machen.

entweder damit leben oder röhre drehbar machen oder wie es der profi macht mindestens noch nen zweites cab für vertikalspiele danebenstellen. auf ner 20jahre alten arcadekiste mit den 15 khz chassis ist da auch nicht mehr drin . neben den prinzipbedingten defiziten wiegen aber meist technische probleme der alten geräte viel schwerer. das heisst von ner röhre , die 10-20 jahre jeden tag lief kann man keine wunder mehr erwarten .


du must bedenken , das die hunderte von spielen auch sehr verschiedene auflösungen mit unterschiedlichen refreshraten hatte. und ich kann dir auf jedenfall sagen " den " perfekten schirm für alle anwendungen, ob uralt arcade , konsolengaming , verti-hori , windows darstellen und wasweissich gibt es nicht . es gibt nur mehr oder weniger gute kompromisse.



@play: den mini kann ich bedenkenlos empfehlen. die gibts so ab ca. 25 euro
und bieten in der preisklasse konkurrenzlose qualität. manchmal im egay schon um 20 euro . suchwort miniverstärker, dynavox, orm . etc. wird unter verschiedenen namen angeboten , in schwarz oder silber , ist aber immer der gleiche hersteller. ich habe einen an meinem merkur vision mit paar jbl control 1 und einer kommt jetzt mit nen paar pioneer autospeakern in ne touchjuke. hat mehrere eingänge per chinch hinten , also einfaches chinch auf miniklinke an den pc und fertig ist der fisch. hinten werden die lautsprecherkabel per klemme drangepappt , vorne ist drehschalter für eingangswahl , stabiles metallgehäuse hat das ganze auch . leistung reicht locker für gehobene zimmerlautstärke , wo die ganzen baller pc x.1 allemal schon abkacken . klein und schuckelig ist das biest auch noch . mein tip : dreh mal an nem blödmarkt pc speaker bischen den hahn auf , da kommt meist nur geplärre. gescheite 2.1 systeme gibts auch nicht für 10 euro . meine rechnung : amp ca 25-30 euro + einbau oder carspeaker ( die pioneer car3 oder wie die heissen gibts hier bei media für 30 euro ) , dann haste für 50-60 euro echt satten sound oder nen gleichteueres pc aktivsystem mit bassbox zum ins cab stellen besorgen .
also entweder schrott für lau verbasteln oder gleich paar mark mehr ausgeben . ich will mittlerweile selbst an meinem bartop nen gescheiten sound haben , wenn du da mal zb. soul calibur mit den billig plärrern und dann mal mit guten speakern hörst, weisst du was die butter kostet. aber da hat jeder andere ansprüche. auf jedenfall gilt, was der kollege kai udo immer sagt : u get what u pay 4.

SailorSat
09-02-2008, 07:49
Eigentlich wäre alles okay, könnte ich 640 x 480 OHNE Interlace betreiben. Woran liegt das nun mit dem Interlace?

Wie du vermutlich weist wird beim Interlace Verfahren immer abwechselns jede Grade und danach jede ungrade Zeile gezeigt. Effektiv kannst du so die "doppelte" Anzahl Zeilen anzeigen aber es flimmert halt je nach Monitor mehr oder weniger.

Das ganze mal mathematisch erklärt.

240 Zeilen + Sync = 262 Zeilen (ungefähr)
262 Zeilen * 60Hz = 15720Hz = 15.72kHz

480 Zeilen + Sync = 525 Zeilen (ungefähr)
525 Zeilen * 60Hz = 31500Hz = 31.5kHz

Lange Rede kurzer Sinn. 480 Zeilen bei 60Hz OHNE Interlace darstellen gibt 31kHz, und da wird dir dein ArcadeMonitor den Stinkefinger zeigen.
Zwar wäre es denkbar die 480 Zeilen bei 30Hz OHNE Interlace anzuzeigen, aber praktisch gibt es keinen Monitor der mit weniger als sagen wir 43Hz (und das ist schon die Ausnahme) klar kommt.

---

Um Pacman vernünftig auf einem Horizontalen Monitor zu spielen gibts nur zwei Wege.

a) Du fährst in 352x288, effektiv hast du dann 50Hz und das Spiel läuft entweder (tripple buffer) langsamer als normal oder du hast tearing im Bild.

b) Du fährst es in der orginal Auflösung von 288x240 und drehst das Joystick Profil (in MAME) um 90°, sprich Joystick Oben wird in MAME zu Player1 Links.

Dann ist zwar der Text immernoch gedreht aber zumindest reagiert der Pacman richtig.

--- *EDIT*

Wie Apfelanni schon sagte liegt das Problem daher begründet das es viele verschiedenen "Auflösungen" gab, und man den Monitor im Zweifelsfall eh auf jedes Spiel einstellen musste.

Aber man hat die Spiele eben nicht täglich gewechselt, also war das eigentlich kein Problem.

SIMS
09-02-2008, 08:11
Super, danke euch vielmals für die ausführlichen Antworten.

Ist halt doch kein Multisync-Monitor der alte Arcade Bildschirm. Und klar, auf ein Spiel bekomme ich das ja auch sauber eingerichtet ... oder zumindest für eine Ausrichtung (horizontal oder vertikal). Will man aber das ganze MAME-Spektrum (oder evtl. sogar noch mehr - WinUAE, etc.) nutzen, wird's mit dem Bildschirm einfach schwierig. Überlege mir daher, ob ich mir nicht einen 19" TFT in das Gehäuse einbaue. Der hat so ziemlich die gleichen Maße wie der orig. TV Ideal Bildschirm. Ist sicher auch keine große Sache, den Bildschirm mitsamt seiner Platine rauszunehmen und duch einen TFT (mit entspr. Rahmen - z.B. aus Holz) zu ersetzen. Denn auf nem TFT sehen die Spiele ja alle ordentlich aus.

... oder werde ich jetzt als Abtrünnig geächtet, weil ich solche Gedanken hege ;-)

PS: Eines interessiert mich noch: Wie kann dann an einem TV-Ausgang einer Graka auch 640 x 480 (oder gar 800 x 600) auf nem normalen Röhren-Fernseher ausgegeben werden? Der Fernseher kann doch auch keine 31KHz, oder?

Oli

SailorSat
09-02-2008, 08:17
Liegt einfach daran das der TV Ausgang "interpoliert", du kannst mit nem Regler einstellen wie sehr es "flimmern" darf.

Da werden einfach die beiden zusammengehörigen Zeilen miteinander vermischt damit das Interlace nicht mehr auffällt.