PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : mamescart probleme



apfelanni
04-02-2008, 16:58
frage an die technikprofis:

nachdem ich nun mal bischen zeit habe kann ich mich auch mal mit liegengebliebenen dingen bschäftigen , wie dem mamescart tv thema.


mein setup : pc mit arcadevga per mamescart kabel am 10 jahre alten grundig standard tv st 70-780. windoof läuft in 512x448 der übersichtlichkeit wegen , alternativ aber auch in lowest res , dafür mit klasse bild.

problem : in einem horizontalen setup werden in windoof , als auch in mame rechts und links spalten gekappt.wie kann ich das bild in der grösse anpassen ? am automaten würde ich einfach den h-size regler benutzen . im ati control panel gibts zwar die schalter vpos und v+h size , wobei der pos regler scheinbar nur in einigen auflösungen funktioniert und der size regler komplett disabled ist , warum auch immer. jemand ne idee ,woran das liegen kann ?


daneben würde mit interessieren , ob alt tvs interne einsteller für bild positionen und size haben . tvs auseinanderzunehmen kann interessant sein , hab zb. gesehen, das mein grundig lenaro 84 zb. die regler, die gewöhnlich am zeilentrafo sind ,auf der röhrensockelplatine haben . denke ja, das ab werk in tvs ja irgendwie die bildgeometrie etc, voreingestellt werden muss.

apfelanni
04-02-2008, 18:30
das mit der bildgeometrie hat sich erledigt. selbst die bestimmt 10 jahre alte grundig kiste hatte schon das händler servicemenü ( code 8500 ) für bildeinstellungen. nach bischen rumgefummel mit testgrid und nokiatesttool wage ich nun mal zu sagen , das bild steht hinsichtlich der qualität einem klassischen 15 khz aradeschirm in nix nach . kann nur jedem , der sich für mamescart interessiert nur dringend empfehlen sich ein gerät zu besorgen , wo alle bildeinstellungen im onscreenmenü gemacht werden können . geräte wie dieser grundig st 70 - 780 landen heutzutage ja schon im elektromüll , kosten also quasi nichts mehr . selbst wenn im tv modus alles propper aussieht, erfordert die darstellung in windows und mame einiges an nachstellerei. ich werde gleich mal gucken , wie es mit meinem 2o jahre alten 45 er tv hinsichtlich der einstellerei aussieht.


ps. kennt jemand eine seite, wo man manuals kostenfrei beziehen kann ? das viele namhafte hersteller den support einstellen und das feld dubiosen geschäftemachern überlassen regt mich bischen auf . ( meine diese suckenden pdf manual zum downloaden für 10-20 dollar sites )

so ein " wie stelle ich mein tv oder arcadekiste von a bis z für idioten tut." wäre auch ne schöne sache . meine da schonmal irgendwo was gehabt zu haben. vielleicht hat da ja jemand nen link zur hand . paar einstellungen in den servicemenüs sagen mir als laien erstmal nicht viel.


ausgangspunkt für meine bemühungen ist die tatsache , das die technik in fast 20 jahre alten geräten ja nicht besser wird . dazu werden die instandsetzungen immer aufwändiger und kostenintensiver , alleine schon, weil bauteile immer knapper werden.da liegt der verbau von tvs , gerade im 25,26,28 und 29 zoll bereich nahe , da es durch den lcd , plasma hype ja im moment geräte in hülle und fülle gibt. ich habe selbst auch noch paar merkur visions mit defekttechnik , die ich gerne recyclen würde. dazu kommt der vorteil des scarteingangs , was konsolenverbau immens vereinfacht , weil auf syncelektrik, videoverstärker und löterei weitestgehen verzichtet werden kann .

mrdo!
04-02-2008, 18:53
Versuchs mal auf http://www.eserviceinfo.com/

mac:mame
05-02-2008, 09:26
händler servicemenü ( code 8500 ) für bildeinstellungen.
so - und wie geben ich den "code red" aus?