PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Photoplay DS1982



mertl
03-02-2008, 20:15
Hallo,

habe ja schon seit längerem einen Photoplay (Update 2000) am laufen, und jetzt wollte ich mir einen zweiten herrichten. Habe mir also fehlende Teile besorgt und alles zusammengebaut, nur bekomme ich nun die Copy-Protection-Meldung (DS1982). Nach längerem tüfteln weiss ich jetzt dass es an dieser Sound- /IO-Karte liegt. Auf der Karte ist eine Batterie (Beschriftung: "Dallas") welche wohl leer ist. Ich befürchte nun aber dass es nicht einfach damit getan ist die Batterie auszutauschen (mal ganz abgesehen davon dass auf der Batterie keine Spannung angegeben ist). Kann ich die Karte nun vollkommen vergessen, oder gibt es eine Möglichkeit diese wieder zu beleben?

Schönen Gruß
Michael

flappi
07-02-2008, 19:42
Hallo,
Das ist kein batterie sondern ein dongel.
Must also nicht austauchsen oder so.
Vieleicht ist der karte kaput oder hat ein slechten kontakt.
Wenn es nicht hilft ich habe noch ein karte uberig.
MFG Flappi

zyx
07-02-2008, 22:09
soweit ich das verstanden habe ist das sozusagen beides.. man könnte auch suizidbaustein dazu sagen... ist wahrscheinlich nix anderes als ein ram mit batterie, die irgendwann halt mal stirbt...

Ewald
07-02-2008, 22:26
Solche Trümmer haben ein natürliches Ablaufdatum von ca. 10 Jahren. Ich habe sogar einige Dallas DS1207 von 1992, wo die Batterie nach brauchbar ist, aber nach 15 bis 20 Jahren ist garantiert Schluß! http://community.arcadeinfo.de/designs/bl/images/smilies/crying.gif

zyx
07-02-2008, 22:56
sind die so fest vergossen das da nix zu machen ist ?

mertl
09-02-2008, 18:55
Hallo,

danke für die Antworten! Rein aus Interesse an der Technik würde ich gerne das Problem selbst beheben. Ich habe zuhause drei Karten, davon funktioniert jedoch nur noch eine. Die Karten waren aber zulezt alle noch OK (lagen ca. 1 Jahr lang nur rum).

@flappi (bzw. auch die anderen): bist du dir sicher dass es sich dabei um einen Dongel handelt? Ich kenne nämlich nur diese rechteckigen IC's die zusammen mit einer Batterie in ein Gehäuse eingegossen sind, aber das was ich hier als Batterie identifiziere sieht auch wirklich so aus wie eine normale Knopfzelle (allerdings viel höher als z.B. eine 2032 Knopfzelle) und nicht wie so ein IC. Außerdem hat das "Ding" nur zwei Kontakte (wie eine Batterie eben). Wenn du aber sicher sagen kannst dass es sich hierbei um den eigentlichen Dongel handelt, dann werde ich das mal "aufdremeln" um zu sehen was sich dahinter verbirgt.

Gruß
Michael

flappi
09-02-2008, 19:00
Hallo,

danke für die Antworten! Rein aus Interesse an der Technik würde ich gerne das Problem selbst beheben. Ich habe zuhause drei Karten, davon funktioniert jedoch nur noch eine. Die Karten waren aber zulezt alle noch OK (lagen ca. 1 Jahr lang nur rum).

@flappi (bzw. auch die anderen): bist du dir sicher dass es sich dabei um einen Dongel handelt? Ich kenne nämlich nur diese rechteckigen IC's die zusammen mit einer Batterie in ein Gehäuse eingegossen sind, aber das was ich hier als Batterie identifiziere sieht auch wirklich so aus wie eine normale Knopfzelle (allerdings viel höher als z.B. eine 2032 Knopfzelle) und nicht wie so ein IC. Außerdem hat das "Ding" nur zwei Kontakte (wie eine Batterie eben). Wenn du aber sicher sagen kannst dass es sich hierbei um den eigentlichen Dongel handelt, dann werde ich das mal "aufdremeln" um zu sehen was sich dahinter verbirgt.

Gruß
Michael

Hallo Mertl,
Ja ich bin mich sicher.
Schau mal genau dann siehst drauf stehen "Dallas ds 1982"oder sowass änliches.Kanst mal nach sehen bei google findest bestimt genug daruber.
Mfg Flappi

mertl
09-02-2008, 19:28
Hallo,

jetzt bin ich echt baff! Habe die "Batterie" geöffnet, und es verbirgt sich tatsächlich nur ein Chip dahninter. Habe mal ein Bild in den Anhang gepackt wenn es jemanden interessiert wie das aussieht (Sorry, Qualität ist nicht die beste).

Bei google habe ich darüber leider überhaupt nichts gefunden, aber ich werde mal versuchen sonst irgend wie herauszufinden um was es sich dabei genau handelt und ob es möglich ist das Teil gegen etwas anderes auszutauschen.

Nochmals danke und schönen Gruß
Michael

flappi
09-02-2008, 19:42
Hallo,

jetzt bin ich echt baff! Habe die "Batterie" geöffnet, und es verbirgt sich tatsächlich nur ein Chip dahninter. Habe mal ein Bild in den Anhang gepackt wenn es jemanden interessiert wie das aussieht (Sorry, Qualität ist nicht die beste).

Bei google habe ich darüber leider überhaupt nichts gefunden, aber ich werde mal versuchen sonst irgend wie herauszufinden um was es sich dabei genau handelt und ob es möglich ist das Teil gegen etwas anderes auszutauschen.

Nochmals danke und schönen Gruß
Michael

Hallo Mertl,
schade wahr ja nicht notwendig,sehe mal diesen pdf http://pdfdata.datasheetsite.com/pdf1/Maxim/DS1982.pdf
Ist ja leider schon zu spät.
MFG Flappi