PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : multiplex lacken



apfelanni
30-01-2008, 12:09
bevors an nen neues table oder fullsizearcade geht, will ich mal paar vorabinfos einholen. ich will birke multiplex dunkel einfärben , vielleicht nicht gerade nussbaum mahagonie , aber so teacartig denke ich . soweit ich in der lackabteilung der hiesigen baukette in erfahrung gebracht habe empfiehlt sich beizen und anschliessendes versiegeln oder alternativ halt lasieren . wie sind da eure erfahrungen , gibts gelernte tischler - lackierer hier ?

Hessi
07-02-2008, 12:34
bevors an nen neues table oder fullsizearcade geht, will ich mal paar vorabinfos einholen. ich will birke multiplex dunkel einfärben , vielleicht nicht gerade nussbaum mahagonie , aber so teacartig denke ich . soweit ich in der lackabteilung der hiesigen baukette in erfahrung gebracht habe empfiehlt sich beizen und anschliessendes versiegeln oder alternativ halt lasieren . wie sind da eure erfahrungen , gibts gelernte tischler - lackierer hier ?


Ich bin zwar kein gelernter Tischler oder Lackierer, aber ich habe da bereits einige Erfahrungen mit der Restauration und dem Bau kleinerer Möbelstücke sammeln können.

Die Oberfläche kannst Du beizen wie Du magst. Habe da auch schon Lasuren gemischt oder auch mehrfach in anderen Farben übergestrichen, damit es den Look von 100 Jahren Möbelpolitur gab.
Die Lasur nach Flaschen-/Dosenaufdruck auftragen. Nicht zu nass, sonst quillt das Holz wohl möglich auf.

Wenn das dann nach Deinen Wünschen aussieht, dann kommt die eigentliche Arbeit. Und das dauert Tage, wenn es was werden soll. Die Oberfläche sollte nun geschliffen werden. Entweder per Hand oder mit der Maschine. Körnung kommt auf die Oberfläche an. Die ist nicht allzu grob bei Multiplexplatten, also sage ich mal 240er und dann 400er.

Jetzt kommt es drauf an, was Du willst: Soll das Holz offenporig bleiben? Dann kannst Du anschliessend wachsen/ölen. Bedenke aber, dass dadurch der Farbton dunkler wird.

Als Arcadeautomaten würde ich aber das Holz versiegeln. Wie robust soll es sein? Parkettlack ist sehr robust, den könnte man dafür in Erwägung ziehen. Aber eigentlich tut es auch normaler Tischler-Klarlack. Beides bekommst Du im Baumarkt. (Ich empfehle das Bauhaus, die haben noch die beste Beratung)

Wenn der Automat nacher so aussehen soll, dass ein Betrachter niederkniet, dann dauert er, wie gesagt, Tage.

Schleifen
Lackieren

Schleifen
Lackieren

Schleifen
Lackieren


Ich persönlich würde es Minimum dreimal lackieren. Das ist Arbeit und es muss nach dem schleifen immer wieder gründlich die Umgebung gereinigt werden. Trocknen nach Anleitung immer über Nacht.

Die Besten Ergebnisse habe ich mit dem Rollen von dem Lack gemacht. Eine gute Schaumstoffrolle sollte ausreichen, aber da kommt es auch immer auf den Lack an. Lösungsmittelhaltiger Lack und eine Schaumstoffwalze wäre keine gute Idee.

Den Lack zuletzt lieber _einen_Hauch_ zu fett auftragen, damit die Oberfläche richtig glatt verläuft. Aber das kommt immer auf die Konsistenz des Lackes an.

Versauen kann man dabei eigentlich nichts:
- Zur Not kommt alles nochmal runter
- Bei der Lasur kannste immer sagen: Das gehört so! :D

Also keine Angst: Einfach loslegen!

Gruß
Michael

onkel-howdy
07-02-2008, 14:53
mit folie "überziehen" ist nix für dich?

Hessi
07-02-2008, 15:05
Howdy Onkel,

sie will scheinbar ein Design, zu dem man auch Messing-Applikationen verwenden kann. Folie würde einfach diese geile Tiefe fehlen. Sähe halt aus wie... Folie. ;)

Mir würde da nur eine Alternative einfallen, die einigermassen Optik und wenig Arbeit hätte: Eine dünne Spanplatte mit Echtholzfertigparkett bekleben und verschrauben.

Vorteile: Man sieht exakt die Farbe, es geht schnell, man kann ggf. noch später ausbessern.

Nachteile: Nimmt man billiges Fertigparkett, sieht man die Fugen. Bei Parador fallen die aber kaum auf, das wäre meine Wahl. Für ein Cabinet benötigt man zudem nur einen kleinen Restposten, kostet ja nicht wirklich viel Geld.

Ich persönlich würde nicht zu Folie greifen, da es genug Spanplatten gibt, die ab Werk beschichtet sind. Folie wäre für mich nur von Interesse, wenn es um Sticker geht. Flächig Folie auf einer nackten Spanplatte zu verkleben wäre mir zu fusselig, da würde ich eher lackieren (lassen?).

Gruß
Michael

Willi.O
07-02-2008, 16:27
Howdy Onkel,

sie will scheinbar ein Design....:D
Michael

Sie ist ein er ....und ist auch nicht der schönste...:D

Hessi
07-02-2008, 18:11
Sie ist ein er ....und ist auch nicht der schönste...:D

Hmmm, spielt ja keine Rolle. Es kommt halt drauf an, als was man sich fühlt, gell? :rolleyes: Nicht jeder kommt in dem Körper auf die Welt, die seiner Seele entspricht. 0-) Da musst Du doch Verständnis für haben! :o

Wenn er als Frau angesprochen werden möchte, dann habe ich damit kein Problem. :rolleyes:

Ach... und... ja... Schönheit liegt in der Schnelligkeit des Blickes, oder wie war das? :eek:

*duckundweg*
Gruß
Michael
...der von LANs genügend (echte) Frauen kennt, die Hardcoregamer sind, so dass mich es nicht sonderlich wunderte hier auch Weibsvolk anzutreffen.

Hessi
07-02-2008, 18:15
Gerade bei Multiplex sehen gefräste Kanten witzig aus. Hat so was von Jahresringen. Wirkt auch deutlich massiver.

Gruß
Michael

apfelanni
07-02-2008, 18:15
erstmal bedankt .

ich will ja den holzlook .. nur halt dunkel und strapazierfähig. wenn ich zb. buche multiplex nehme und das astreines material ohne jegliche äste usw. ist dann werd ichs wohl kaum farbig lackieren oder mit plastikddekor überziehen .
ich mach ja auf nen erstklassigen dielenboden auch kein 5 marksbilliglaminat aus dem baumarkt drauf. muss mir nochmal genau den unterschied zwischen beizen und lasur angucken , auch ob sachen auf öl oder wasserbasis besser sind . das mit dem 100 mal schleifen ud lackieren versteh ich jetzt nicht so richtig . als endversiegelung würde ich , wenn es robust sein soll denke ich mal ekinen klarlack verwenden . herkömmliche ölbasierende klarlacke sind mir viel zu weich und kratzanfällig , ausserdem scheinen die mir oft nicht sehr alterungsbeständig, will heissen sieht nach paar jahren oft scheisse aus .

für nen schwarzes cab würde ich mir nochmal die geschichte mit dem schwarzen mdf angucken, die da mal jemand aussem az verbastelt hat . fand ich nicht übel. werd nochmal nen schreiner zu rate ziehen.


@willi: danke für die blumen , auf dem nächsten treffen kriegst du schonmal kein bier !

Willi.O
07-02-2008, 18:35
Hier ein Bild,
den das ich kein Bier bekommen soll, das
lass ich mir nicht gefallen...:D

So hier nun Frau/Herr Apfelanni.........

und dann noch sein Auto mit frischen Brettern für nächste Bartop...:D

Hessi
07-02-2008, 18:40
unterschied zwischen beizen und lasur angucken , auch ob sachen auf öl oder wasserbasis besser sind . das mit dem 100 mal schleifen ud lackieren versteh ich jetzt nicht so richtig . als endversiegelung würde ich , wenn es robust sein soll denke ich mal ekinen klarlack verwenden .


Guckst Du hier:
http://www.holzconnection.de/faq/

Ich persönlich nehme immer Lacke auf Wasserbasis. Alleine aus Umweltschutzgründen. Heutzutage sind Wasserlacke so gut, da macht das keinen großen Unterschied mehr aus. Dein Auto ist ja auch mit Lack auf Wasserbasis lackiert worden. So what?

Das Kinderhaus mit Schaukel und Klettergedöns habe ich auch mit Wasserlacken bearbeitet. Nach vier Jahren immer noch wie neu! Der Hammer! :p

Das einzige ist, dass der weisse Lack etwas gelblich geworden ist, das sieht man aber erst, wenn man etwas nachbessern muss. Nachbessern bedeutet, dass auch das Holz unter dem Lack abgerieben wurde. Keine Ahnung, wie die Plagen das angestellt haben? Motorradketten drübergezogen, oder so... :evil:

Unser Küchentisch ist eine Multiplexplatte. Die habe ich mit einem Lack aus dem Bauhaus lackiert. Erste Sahne. Die Kinder haben den noch nicht kaputt bekommen.
Nur meine Mutter!! :evil: War mal zu Sylvester bei uns und irgendwie ist beim Fondue Spiritus brennend auf den Tisch gelaufen. Dadurch löste sich der Lack von dem Fondue und färbte meine Tischplatte rot ein. Meine Mutter versuchte panisch die Flecken zu entfernen. Hat auch geklappt! :mad: Sie hat solange gescheuert, bis sie auf das Holz kam.

Aaaaaber: Auch kein Problem: kurz alles angeschliffen und wieder neu versiegelt. Man sieht Null, Nada, gar nichts! :D

Wenn es Dir Spass macht, dann kannste die Farbe auch so rüberrotzen, aber dann sieht das ja aus wie Hund und hat keine Tiefe, da kann man ja gleich Folie nehmen. Du willst ja die Holzstruktur optimal rausholen. Da müssen die einzelnen Maserungen wie Perlmutt schimmern (übertrieben gesagt) und man muss eine Tiefe sehen.

Je mehr Schichten Lack Du aufträgst, desto unempfindlicher wird die Oberfläche, desto leicht fällt es auch eine Beschädigung wieder auszubessern.

Du musst halt so sauber schleifen, dass sich die Oberfläche des Holzes, bzw. des Lackes ganz weich anfühlt. Glaube mir: Es lohnt sich! Du wirst die Arbeit nicht bereuen! Das geht auch wirklich schnell! Du musst nur zwischendurch warten, dass der Lack durchtrocknet.

Wenn Du statt zu lacken, ölst oder wachst, dann ändert sich im laufe der Zeit die Farbe, das Holz wird halt dunkler, gelblicher *würg*. Klar, Öl und Wachs lassen sich wieder entfernen und das Holz auch wieder abschleifen, aber bei einem Cabinet würde ich auf jeden Fall lackieren. Zumal man bei Wachs ohne Grundlack keinen Glanz reinbekommt, jedenfalls nicht, wenn das Holz später angefasst wird.

Moment: Nur nochmal zum klarstellen: Zuerst kommt die Beize, dann der Klarlack.

Ach ja: Seidenmatt, das sieht am edelsten aus. Ausserdem sieht man bei Hochglanzlack die Struktur des Holzes nicht mehr so schön, dafür aber jede kleine Macke!

Wenn Du willst, schaue ich mal, welchen Klarlack ich aus dem Bauhaus hatte.
Der Parkettlack war von Clou und war auf Wasserbasis.

Gruß
Michael

Hessi
07-02-2008, 18:44
Hier ein Bild,
den das ich kein Bier bekommen soll, das
lass ich mir nicht gefallen...:D

So hier nun Frau/Herr Apfelanni.........

Oh Mann! Wie hiess dieses Programm doch gleich? Ist ja ewig her! :D

Aber moment, hier, das isser doch, oder?
http://shemalevideoreview.com/wp-content/uploads/2007/10/tranny-toon4.jpg

Hessi
07-02-2008, 18:49
für nen schwarzes cab würde ich mir nochmal die geschichte mit dem schwarzen mdf angucken,...

Super! Du meinst doch nicht Siebdruckplatten?!? Das Gehäuse sollte doch noch tragbar sein, oder?!? Und der Preis?!? Wow! Au! Au! Au! :eek:

Was hast Du denn vor? Soll das Teil im Garten stehen oder was? Dann wäre Siebdruck natürlich absolut geeignet! *schreck*

Gruß
Michael

apfelanni
07-02-2008, 19:10
ne , kein siebdruck .. die nehme ich nur fürn anhänger .. laut aussage des cabeigners war es schwarz durchgefärbtes mdf. das fiele mir mal als alternative für ein spanplattenlack oder beschichtetes cab ein. ich hasse gewöhnliche spanplatte und lackierarbeiten.

OldNik
07-02-2008, 19:21
erstmal bedankt .

das mit dem 100 mal schleifen ud lackieren versteh ich jetzt nicht so richtig .

Ich nehme mal an, dass das Holz, dass Du verwenden willst, unbehandelt ist. Beim ersten Lackieren / Lasieren stellen sich die Holzfasern durch die Nässe auf und die Oberfläche wird leicht rauh. Je öffter Du lackierst / lasierst und zwischendurch schleifst, desto glatter wird die Oberfläche.
Das Klarlackieren nach einem Beitzen hat übrigenst auch den Vorteil, dass sich auch durch das mehrmalige Lackieren der Farbton nicht mehr ändert, beim Lasieren sieht das anders aus, da wird der Farbton nach jedem Lasiergang etwas dunkeler.
Allerdings solltest Du bedenken dass Holz, auch nach der Lackierung / Lasierung immer noch nachdunkelt. Ist halt ein Naturprodukt.

apfelanni
07-02-2008, 19:31
ich hab noch paar reste von der buche multi. da werde ich mir aussem bauhaus mal was an lasur holen und probelacken.

Hessi
07-02-2008, 20:08
ne , kein siebdruck .. die nehme ich nur fürn anhänger .. laut aussage des cabeigners war es schwarz durchgefärbtes mdf. das fiele mir mal als alternative für ein spanplattenlack oder beschichtetes cab ein. ich hasse gewöhnliche spanplatte und lackierarbeiten.

Wot?! Hört sich ja schräg an! Gibt es das Zeug auch in anderen Farben?
Trotzdem musste das ja schleifen, sonst wird es ja speckig *igitt*.

Ähm, denke aber dran, dass Buche dunkler ist als Birke. Du schriebst, Du wolltest Birke kaufen. Hmmm, aber Birke hat auch kaum Astlöcher. Auf der anderen Seite... Oft brechen die auf Platte aus oder wurden mit Spachtel "verschönt", damit die Oberfläche glatt wird. Ich würde ja Buche nehmen... aber mich fragt ja keiner! :'-( :D

Ah, was OldNick sagt, habe ich auch mal irgendwo gehört/gelesen! :D
Ich sage ja: Nix gelernt, nur selber gemacht. Das sieht man nur das Ergebnis und weiss net warum das nun so aussieht, wie es aussieht.. :unsure:

Gruß
Michael

apfelanni
07-02-2008, 21:32
buche kostet mich geld , so 70-80 euro für ne tafel. birke is umsonst .. deshalb erwäge ich auch birke .. wobei birke wohl eher bei nem fullsize zum einsatz kommt , damits sichs m² mässig auch lohnt . das schwarze mdf soll auch teuer sein , werde mal beim holzluden vorsprechen und nachhaken.

apfelanni
07-02-2008, 21:41
hier nochmal der link zum dem mdf schwarzen cab .. finde ich eigentlich interessant , sofern da klarlacken und evtl molden reicht.


http://www.arcadezentrum.com/forum/thread.php?threadid=3326&hilight=mdf+schwarz