PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Kreditplatine Big Screen durchgeschmorrt



Franz
23-07-2003, 12:02
Hi, ich würde mal gerne wissen welchen Wert der Wiederstand nebem dem rotem Taster (wofür ist der) hat.

Wie kann sowas passieren (hatte ich so gekauft) und könnte das dann wieder passieren wenn ich den erneuere. Wo sollte ich dann anfangen den Fehler zu suchen?

Spektakulum
23-07-2003, 13:01
Hallo!

Also der Aufkleber da oben hat mich jetzt irritiert - Du meinst rechts unten neben dem Taster, oder?

Das ist eine Diode, kein Widerstand. Kathode/Strich nach links, vermutlich eine 1N10007, kann die Bezeichnung ohne Auslöten leider nicht genau lesen.

Ist aber relativ egal - es handelt sich hier um eine Freilaufdiode, zumindest sieht das so aus, ich weiß nicht, wo die Pins von der Diode in Deinem Automaten hingehen, vielleicht zum Zählwerk?

Spektakulum
23-07-2003, 13:03
Bei der Gelegenheit - welche Leitungen gehen bei der Platine eigentlich wo hin? Hab hier einen Thread laufen, vielleicht magste da auch mal schauen:

Kreditplatine Thread (http://forum.arcadeinfo.de/showthread.php?s=&threadid=958)

Spektakulum
23-07-2003, 13:06
Und noch ein Gedicht - meß mal die Pins des Transistors rechts daneben auf Kurzschluß durch.

Franz
23-07-2003, 13:09
Ja genau, das Ding zwischem dem rotem Taster und dem großem Transistor ist durchgebrannt. Und da gehen die Kabel zum Zählwerk hin.

Kredits durch D-Mark Einwurf (läßt sich der Einwurf einfach auf Euro umstellen oder kostet das wieder einiges) werden im Game akzeptiert, ist also nicht ganz kaputt.

Was soll ich jetzt machen ?

Spektakulum
23-07-2003, 13:18
Tja - auf das Zählwerk verzichten? ;) Wenn das Zählwerk noch zählen sollte - dann besser dasselbe abklemmen. Die Diode ist als Schutz für die Elektronik gedacht, wenn das Zählwerk auslöst, kann ansonsten ein schädlicher Rückimpuls entstehen, der z.B. den Transistor abschießt, der daneben ist.
Wenn die durchgebrannt ist, hat vielleicht auch jemand vorher seinen Schraubenzieher falsch abgelegt! :D

Kannst Du vielleicht ein Foto machen von den Anschlüssen, wenn die Platine eingesteckt ist? Ich muß irgendwie die ganze Belegung von dem Ding rausfinden, da ich die Platine in meinem selbstgebauten Automaten einsetzte.

Franz
23-07-2003, 13:27
Jo, ich hoffe du kannst auf dem Foto was erkennen; komisch finde ich das 2 gelbe Kabel an einem Pin sitzen, davon geht einer zum Jamma Anschluß und einer zum Trafo. Die anderen gelben Kabel gehen zum Zählwerk. Das graue geht auch zum Jamma Anschluß.

Spektakulum
23-07-2003, 13:34
Ah, das ist doch schon mal klasse, sieht zumindest sehr ähnlich wie bei mir aus! :)

Also um sicher zu gehen:

Von oben links gesehen: Ist das Zählwerk am 5. und 6. Anschluß?
Bei der unteren Reihe: Der wievielte von links ist das, wo die beiden gelben Kabel (Trafo, Jamma) rangehen? Hast Du eine Möglichkeit rauszufinden, wieviel Spannung da anliegt? (Meßgerät gegen das schwarze Kabel halten)

Franz
23-07-2003, 13:42
Das Zählwerk ist am 5 & 6 ten Anschluß oben, die 2 gelben sind am 4ten oben.

Unten habe ich nur rot 17 & 18, schwarz 1 & 2, grau 10.


13,35 Volt liegen an dem schwarzem und den beiden gelben an einem Pin an.

eddie
23-07-2003, 13:51
zieh doch einfach die kreditplatine ab und geh in den nächsten elektroladen, der mensch dort kann dir den widerstand sagen - ist nämlich durch den farbcode auf der oberfläche codiert.

Spektakulum
23-07-2003, 13:51
Tausend Dank, dann werde ich doch gleich mal schauen, ob ich meine Platine jetzt in Gang kriege! :)

Wenn Du die Diode bei Dir austauschen willst - einfach in den nächsten Elektronikladen und eine 1N1007 verlangen.