PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Einbau eines 2. Lautsprechers in Hellomat Superstar



arcade_ok
27-01-2008, 11:41
Hallo, ich bin dabei meinen Hellomat Stück für Stück zu restaurieren und zu verbessern.

Jetzt habe ich einen zweiten Lautsprecher eingebaut, um bei Spielen wie z.B. Gyruss Stereo-Sound zu haben.

Es hat soweit auch gut funktioniert, aber als ich dann alles in Betrieb genommen habe musste ich feststellen, dass der neue Lautsprecher immer auf voller Lautstärke läuft. Der alte lässt sich über das Poti auf der Kreditplatine regeln. Ich habe dann mal den Stecker auf der Kreditplatine abgezogen, der für die Regelung des Lautsprechers ist und der alte Lautpsrecher war dann aus, der neue lief noch. Also läuft der neue Lautsprecher nicht über das Poti. Hinweis, die Kabelvorbereitung für den zweiten Lautsprecher war bereits vorhanden, lag oben aufgerollt hinter dem Marquee-Alu-Profil.

Meine Frage, kann ich den neuen Lautsprecher über das gleiche Poti laufen lassen? Oder muss ich da ein zweites Poti zwischenhängen? Am elegantesten wäre es ja, wenn ich die Lautstärke beider Lautsprecher über ein und dasselbe Poti regeln könnte. Habe aber leider keine Ahnung ob und wie das geht.

Ich würde mich sehr freuen, wenn mir jemand weiterhelfen könnte.

Gruß,

Holger.

Willi.O
27-01-2008, 12:25
Also,
mein Weg wäre folgender, aber wahrscheinlich nicht einfach...

Verfolge das Kabel, geht es zur Spielplatine oder zur Kreditplatine...
Wenn du ein Einschubrett hast, dann kannst du da den Streosound anschließen Lsp2 heißt der Anschluß....

arcade_ok
27-01-2008, 20:20
Hallo Willi.O,

vielen Dank für Deine schnelle Antwort.

Also die Kabel von dem zweiten Lautsprecher scheinen direkt von dem Hellomat Anschluss (Hellomat Platine 705239, das ist das Teil, wo man die 3 Hellomat Stecker draufsteckt, die von der PCB kommen) von Pin 9 und 10 des 12-poligen Steckers an + und - des zweiten Lautsprechers zu gehen. Bei dem ersten Lautsprecher laufen beide Kabel aber irgendwie noch über die Kreditplatine und dem darauf befindlichen Poti.

Hat jemand hier schon mal so etwas gemacht beim Hellomat?

Ach ja, was ist denn ein Einschubrett? Den Begriff kenne ich in der Form noch nicht...

Gruß,

Holger.

Ich_bins
27-01-2008, 21:31
Willi ist, glaube ich, beim Ideal...;)

arcade_ok
03-02-2008, 13:55
So, ich habe das Ganze jetzt nochmal weiter gechecked. Herausgekommen ist die beigefügte Zeichnung. Die durchgezogenen Linien zeigen wie Lautsprecher 1 angeschlossen ist. Die gestrichelten Linien zeigen wie ich Lautsprecher 2 anschließen möchte. Bei Platinen, die Mono-Sound liefern, würde ich am Adapter die Lautsprecher parallel anschließen. Bei Platinen, die Stereo-Sound liefern, würde ich am Adapter den zweiten Lautsprecher an den zweiten Verstärker anschließen.

Meine offenen Fragen dazu lauten nun:

1. Bei Parallelschaltung würde der Verstärker auf der PCB ja mit 2 x 8 Ohm = 4 Ohm konfrontiert, packt der das? Falls nein, gibt es auch 16 Ohm Lautsprecher in der Größe (10 x 10 cm, 5 Watt)?

2. Das 15 Ohm Poti, welches auf der Hellomat-Platine sitzt, ist das ein lineares oder ein logarithmisches Poti? Woran kann ich dies erkennen?

3. Kann ich statt 2 Potis (siehe Zeichnung) auch ein einziges Stereo-Poti für mein Vorhaben verwenden?

4. Oder: Hat jemand so ein 15 Ohm Poti, welches ich benötige, oder wo könnte ich so etwas herbekommen? Bei Conrad und Reichelt habe ich schon geschaut, aber keins mit 15 Ohm gesehen.

Gruß + schönen Sonntag noch,

Holger.

6161

mrdo!
03-02-2008, 15:46
Versteh ich nicht: Warum schliesst du alle drei pins der potis an?
Ich würde Empfehlen (pro Kanal):

- von der PCB an - vom LS
+ von der PCB an einen äusseren Pin des Potis
Mittelabgriff vom Poti an + vom LS

Fertig.

Für den Mono Betrieb: Beide LS in Serie Schalten!

Kleiner Tip noch, der oft Probleme vermeidet: Füg einen Elko in die + Leitung des jeweiligen LS ein (1000ufd 35v oder was gerade da ist).

Ich_bins
03-02-2008, 19:07
Füg einen Elko in die + Leitung des jeweiligen LS ein (1000ufd 35v oder was gerade da ist).

Hochpassfilter 6dB:confused:, Wozu? Also welche Probleme vermeide ich damit?

Das Interessiert mich.

mrdo!
03-02-2008, 21:16
War ev. etwas unklar ausgedrückt ...
Das Problem ist z.B., daß manche Platinen den - Pol des LS nicht auf Masse liegen haben.. Wenn das Cab (wie meine alte Hell Kiste) aber so verdrahtet ist, brennen die Endstufen der Platinen ab. Gerne bei alten Konami PCBs...
Den Elko macht man einfach groß genug, so daß es kein Hochpass mehr ist ...

Ich_bins
03-02-2008, 21:32
GOLDWAAGE ON:
ein Hochpass bleibt's, nur die Trennfrequenz ist dann niedrig genug, das es nicht mehr stört....:D:rolleyes::D
GOLDWAAGE OFF

Ich wollte schon immer mal den Klugscheisser geben...:D

Im ernst, also zum entkoppeln der Potentiale. Verstanden...
Danke

arcade_ok
08-02-2008, 00:16
Vielen Dank erstmal für Eure Antworten!

Den Elko in Reihe in die Plus-Leitung direkt vor den LS löten, ok. Wie rum muss der Elko dann gepolt sein, wo muss der Minus-Pol hinzeigen?

Ich habe hier folgende Elkos vorrätig:

16V 470nF
50V 47nF
16V 100nF

Ist einer davon geeignet? Welcher?

Also, wenn ich das richtig verstehe kann ich bei Mono-Betrieb keinen zweiten Lautsprecher anschließen. Könnte ich schon, aber nicht parallel, weil sonst die Endstufe der Platine über kurz oder lang abrauchen würde. Also in Reihe. Dann würde ich aber wiederum kein Stereo-Signal hinbekommen, denn dafür dürften die LS nicht in Reihe geschaltet sein, sondern jeder hängt an einer eigenen Endstufe (z.B. Gyruss).

Habe ich das richtig zusammengefasst? Gibt es eine andere Lösung? Was ich erreichen möchte ist, dass bei einer Mono-Platine beide Lautsprecher dasselbe Signal bekommen und bei einer Stereo-Platine jeweils ein verschiedenes.

Gruß,

Holger.

apfelanni
08-02-2008, 00:38
um bei mono betrieb statt einem lautsprecher 2 zu betreiben reicht es nach meinem wissen schon 2 stück von doppelter impedanz parallel zu schalten . dh. statt nem 4 nimmste 2x8 ohm oder statt 8 2x16 ohm . da musste dir dann nur was für den stereobetrieb ausdenken . hochohmigere lautsprecher werden zwar die leistung reduzieren , aber wohl kaum den verstärker killen . ich müsste mal nachsehen wie das mvs in meinem astro das handelt.

arcade_ok
08-02-2008, 11:21
Ja, mit 16 Ohm, 6 Watt, 10 cm Durchmesser Lautsprechern wäre mein Problem gelöst. Leider gibt es solche Lautsprecher scheinbar nicht zu kaufen. Habe alles abgegoogled und auch bei eBay geschaut. Es gibt zwar grundsätzlich 16 Ohm Lautsprecher, aber die sind für meine Anwendung nicht geeignet.

Gruß,

Holger.

P.S. Was mir gerade einfällt, wenn ich keine 16 Ohm Lautsprecher finde, könnte ich ja insgesamt 4 Lautsprecher mit je 8 Ohm verwenden. Jeweils 2 sind in Reihe geschaltet (8 Ohm + 8 Ohm = 16 Ohm) und jede dieser 2er-Kombinationen schließe ich dann am Verstärker einer Mono-Platine parallel an: 16 Ohm + 16 Ohm = 8 Ohm.

Macht das einer Stereo-Platine etwas aus, wenn pro Verstärker statt 8 Ohm Impedanz dann 16 Ohm Impedanz zu handeln sind?

Gruß,

Holger.

mrdo!
08-02-2008, 13:23
Du kannst auch einfache Widerstände (mit 5W) in Serie schalten...
Elkos sind im uF Bereich, haben also eine SEHR viel größere Kapazität als die genannten. Polariät ist an dieser Stelle fast egal.

arcade_ok
08-02-2008, 13:48
Ich glaube, da habe ich mich falsch ausgedrückt... Es ist diese Einheit bei den Elkos:

µF

Also wären meine vorhandenen Elkos dann:

16V 470 µF
50V 47 µF
16V 100 µF

Kann ich davon einen nehmen?

Mit den 4 LS würde das aber dann auch gehen, so wie beschrieben, korrekt?

Danke, Gruß,

Holger.