PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : NeoGeo / JAMMA Frage



Gatschbiker
18-01-2008, 18:31
Hallo Gemeinde,

könnte ein Gehäuse mit NeoGeo Spiel erwerben.
Angeblich hat das Ding auch eine JAMMA Schnittstelle.
Ist das üblicherweise eh so, oder sind das 2 Welten wie PC und Mac.

Ich persönlich bin aus der Generation Asteroids, Packman, DonkyKong und Städte Verteidigen. Das sind ja alle JAMMA Schnittstellen Spiele, Neo Geo glaub ich ist next Generation.

LG
PAul

KidBuster
18-01-2008, 19:24
Also NeoGeo Boards haben normalerweise einen JAMMA anschluss... Auf dem Bord sind dann Cathridgen (Spielekarten wie z.B. beim Super Nintendo) Spieletechnisch ist da schon ein unterschied... NeoGeo Cabs hat in der regel2 Spieler mit jeweils 3-4 Buttons pro Spieler. Die Retrogames die du erwähnt hast, kann man auch in einem NeoGeo Cab betreiben... Dafür musst du die PCBs nur an den JAMMA Stecker stöpseln. Bei manchen alten Games benötigst du noch Adapter, da die Boards nicht JAMMA-konform sind sondern Uralte eigene Standards haben. Bekommst du aber z.B. bei Arcadiabay. JAMMA ist der verbreitetste Standard, für den es auch sehr viele Adapter gibt, um andere Systeme anzuschließen (Auch Konsolen wie PSX und Konsorten)

Hoffe konnte dir deine Fragen alle beantworten.

MfG

KidBuster

P.S. angaben natürlich ohne Gewehr... ;-)

Willi.O
18-01-2008, 19:47
Also Neo-Geo ist immer Jamma....

Für andere Platinen wie du gesagt/geschrieben hast sind andere Adapter erforderlich, entweder selber Löten, dafür kannst du hier Pläne bekommen
oder der ein oder andere wird dir hier welche mache, Höchstpreis wäre dann meißtens 15 Euro pro Adapter.....

Wenn du z.B. Konami Platinen hast (Time Pilot, Gyruss usw.) wäre dann für diese Platinen nur ein Zusatzadapter erforderlich ....

Willi.O
18-01-2008, 19:51
Städte verteidigen :D:D:D

Missle Command :D

Gatschbiker
18-01-2008, 20:27
Vielen Dank für eure Antworten, hat geholfen!

Meine Fav sind:
Qbert (konnte/wollte ich mir als Schüler nie leisten, die Spiele dauerten zu kurz.)
Städte Verteidigen: Puh, da war ich King:D
Allerdings braucht das Cab ja den Trackball und die 3 niedlichen Knöpfen..

Nibbler: Konnte ich endlos Spielen...

LG
Paul

Willi.O
18-01-2008, 20:56
Vielen Dank für eure Antworten, hat geholfen!

Meine Fav sind:
Qbert (konnte/wollte ich mir als Schüler nie leisten, die Spiele dauerten zu kurz.)
Städte Verteidigen: Puh, da war ich King:D
Allerdings braucht das Cab ja den Trackball und die 3 niedlichen Knöpfen..

Nibbler: Konnte ich endlos Spielen...

LG
Paul

Trackball gibs überall, Knöppe in mini sehr selten, also der Luigi hat da was gehabt und mit dem Nibbler. das interesiert mich...Endlos...Das Spiel ist geil aber zuletzt zu schnell......

Laschek
18-01-2008, 22:13
:rolleyes: Zum 76453x: NeoGeo Mehrfachboards sind eben nicht Jamma, zumindest nicht zu 100%. Beim Anschluss an einen Standard Jamma Automaten (Mono) wirds wohl Probleme mit dem Sound geben (Mehrfachboards -> Stereo)... Ausserdem unterstützt NeoGeo mehr Knöppe. Es gibt aber 1-fach Boards mit Jammastandard...